Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a6000 mit dem neuen FE 100-400 Erfahrungen ?

profile.country.DE.title
mbroetchen
Mitglied

a6000 mit dem neuen FE 100-400 Erfahrungen ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es Erfahrungen mit a6000 im Zusammenspiel mit dem neuen FE 100-400 mm gibt, und wenn ja, wie diese so ausfallen.

 

Vielen Dank

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

konnte ich noch nicht ausprobieren. Besuch doch einmal einen Händler in deiner Nähe,  um dir einen Eindruck zu verschaffen. Generell denke ich jedoch, dass es eine gute Ergänzung ist, wenn du schon ein Zoom mit mittlerer Brennweite hast.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, mbroetchen

 

Das war zu erwarten dass dir  niemand außer Peter geantwortet hat, da die Objektiv Klasse 70/80/100 - 400mm hauptsächlich für frei Hand Aufnahmen in Bereich Action, Display, Sport und Wildlife Fotografie genutzt wird.

 

In dieser Klasse spielt das 100-400 ganz vorne mit, aber bei den dazugehörigen E Mount Kameras beißt sich die Katze selbst in den Schwanz !

 

Es gibt nämlich keine passenden Kameras für dieses Tolle Objektiv.


In der Praxis haben sich die Sony kompakt Systemkameras für diese Einsatzzwecke als weniger tauglich erwiesen.

Der Ergonomie Vorteil der E Mount Kameras, das sie auch in einer Jackentasche Platz finden, wird bei schweren Teleobjektiven oder Lichtstarken, dicken Objektive zu einen gravierenden Nachteil.

 

Es ist eigentlich nicht Nachvollziehend das es keine E Mount Kameras mit einen größeren Kamera Body gibt !

 

PS.

 

Eine A Mount Kamera liegt durch Form und Gewicht besser in der Hand und lässt sich durch die größer dimensionierten Knöpfe und Räder besser bedienen.
Bei A Mount hingegen ist die Frage warum es keine spiegellose oder Hybrid Kamera gibt ?


Ich weiß nicht wo dein Fotografischer Schwerpunkt liegt, eventuell sind Sie mit den 70-400 und eine A77 besser aufgestellt !

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
mbroetchen
Mitglied

Hallo Milliway,

vielen Dank für die Antwort.

Das die A6000 von der Größe her nicht so optimal zum Objektiv passt, stimmt wohl. Und auch die restlichen E-Mounts sind jetzt nicht gerade die "Großen".

Aber das scheint einfach die Sony-Philosphie zu sein.

An sich bin ich aber mit der Kamera ganz zufrieden und ich will sie jetzt nicht direkt in den Wind schießen

Am liebsten fotografiere ich Wildlife und da kann man ja (meistens) nicht genug Brennweite haben.

 

Gruß

mbroetchen

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo mbroetchen

 

Richtig erkannt,

 

genau da liegt der Hund begraben !

 

Jede Komponente für sich betrachtet ist sehr gut und sie funktionieren auch zusammen aber Letztendlich ist das Händling entscheidend.

 

Das sich Sony mit ihrer E Mount Philosophie letztendlich selbst geschadet hat, werden die verantwortlichen mittlerweile auch gemärkt haben.
Hätte Sony dass A Mount und E Mount Parallel und System übergreifend voran gebracht wäre Sony heute in Kamerageschäft weit vor Canon.

 

Wo die Fahrt hingeht, werden wir in Kürze sehen, da eine neue A Mount und E Mount Kamera mit je 3-4 Objektiven kommen soll. Das ein 20mm f/2.8 35mm Lens bei E Mount da bei ist, gilt als gesichert.

Persönlich setze ich in Bereich Wildlife neben das Sony 70-400 auch noch das Tamron 150-600 ein.

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Sieht schon etwas seltsam aus dieses Objektiv an einer a6xxx, habe es mal ausprobiert, und es wäre nicht so mein Fall.

An einer A7 oder auch A9 sieht das ganze schon anders aus, die Kombi A9 + 100-400 habe ich mir einmal für 4 Tage ausgeliehen, und das macht richtig Spass, dieser Spass sollte aber auch mit einer A7xx aufkommen, denn die A9 ist zumindest bei Serienbildern ein Datenmonster was die Menge der Bilder angeht.

Ich war mit dieser Kombi auf einem Militärflughafen, und was soll ich sagen, die meisten Bilder (>=85%) scharf, allerdings habe ich nach dem aussortieren die wenigsten behalten, weil zu viele Bilder mit fast indentischem Inhalt.

 

Wer die Kopflastikkeit nicht scheut, hat damit sicher auch an einer A6300/6500 seinen Spaß, auch wegen dem recht schnellen AF, die a6000 wäre mir da zu langsam.

Habe beide a6000/6500 hier im Haus, was die Beurteilung der Geschindigkeit angeht.

 

Amount würde ich sicher nicht mehr nutzen, allein wegen dem größeren Packmaß, und weil ein auslaufendes Model, so jedenfalls meine Meinug zu dem Thema.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
mbroetchen
Mitglied

Ist jetzt schon was länger her, dass ich hier im Forum war, wollte aber mal meine Erfahrungen mitteilen, da ich das 100-400mm seit inzwischen fast einem halben Jahr besitze und ausschließlich an der a6000 verwende.

Die ersten paar Wochen war ich etwas ernüchtert. Die Bilder waren nicht immer so scharf wie ich mir das vorgestellt hatte und dauernd waren Säume um die fotografierten Objekte zu sehen. Irgendwann hatte ich dann den "genialen" Einfall , den Filter abzuschrauben den ich gekauft hatte, damit die Frontlinse nicht verkratzt wenn ich draußen auch mal abseits der Wege unterwegs bin. An den hatte ich, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt nicht mehr gedacht. Und siehe da....

- Die Bilder sehr scharf und detailreich

- Die Kombination ist zwar etwas kopflastig aber mich persönlich stört es eigentlich nicht, da ich oft mit Stativ unterwegs bin. Für kürzere Zeit Freihand fotografieren finde ich jetzt allerdings auch nicht all zu problematisch.

- Das Objektiv kann ich ohne Einschränkungen an der Kamera nutzen

Insgeamt kann ich also sagen das ich rundum zufrieden bin mit der Kombination

 

Und was den Filter angeht möchte ich  einen Arbeitskollegen zitieren: "Das Problem sitzt immer 30 cm vor dem Bildschirm, in diesem Falle vor der Kamera." :smile: