Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Expedition Pakistan 2017 | Teil 1

profile.country.CH.title
ampzh85
Community Team
Community Team
1.541 Aufrufe
 

 

Author: Ampzh85

 

Teil_1_Titelbild_20170710_174025_DSC0728.jpg 

In diesem Interview erfährst du vom Bergsteiger Dani Arnold persönlich wie seine Ogre Expedition 2017 in Pakistan verlaufen ist. Er erzählt von grossartigen Erlebnissen und von Gefahren, denen er während der Expedition ausgesetzt war. Im zweiten Teil dieses Interviews, erzählt er, ob er sein grosses Ziel, den Berggipfel des Ogre (7285 m ü M.) erreicht hat. Zudem schildert Dani Arnold, mit welchem Kamera-Equipment er seine Expedition festgehalten hat.

 

Im Kanton Uri aufgewachsen, begann sich Dani Arnold schon früh für die Bergwelt zu faszinieren. Im Schächental auf 1720 Metern Höhe lebte Dani mit seinen Eltern und Geschwistern, wo er, um zur Schule zu kommen, jeweils mit der Seilbahn ins Tal fahren musste. Schon früh begann sein Vater mit ihm Bergtouren zu unternehmen. Mittlerweile ist der Alpinismus für Dani Arnold weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung, es ist seine Profession und Passion – ein Grossteil seines Lebens widmet er heute dem Bergsteigen. 

 

Dani, von wann bis wann warst du in Pakistan unterwegs?

Ich war mit drei weiteren Bergsteiger-Kollegen von Mitte Juni bis anfangs August 2017 unterwegs.

 

Wie gestaltete sich eure Anreise bis zum Basislager und wie lange wart ihr dorthin unterwegs?

Wir flogen von Zürich nach Istanbul, dann weiter nach Islamabad, Pakistan. Von dort nahmen wir einen Inlandflug nach Skardu. In Skardu angekommen, fuhren wir mit einem Jeep auf sehr gewagten und üblen Strassen bis nach Askole. Von dort aus wanderten wir vier Tage bis ins Basislager. Total brauchten wir 10 Reisetage, um von Zürich bis ins Basislager zu gelangen.

 

Ihr seid ja nicht gerade durch touristische Orte gereist. Gab es da unvorhersehbare Probleme?

Zugegeben wir hatten ziemlichen Respekt vor der Anreise. Pakistan ist ja nicht wie Deutschland. Aber es verlief alles ausgesprochen ruhig und gut. Der Inlandflug nach Skardu war ein grossartiges Erlebnis. Man fliegt über den 8000er Nanga Parbat Berg und dann in das kleine Tal, wo der Flieger gerade noch landen kann.

 

Teil_1_Plane_Window_20170622_062551__DSC0273.jpg

 

Welchen Gipfel wolltest du besteigen?

Das Ziel war den Ogre 7285 Meter über den Ostpfeiler zu besteigen. Eine neue Route, die bisher noch von niemandem begangen war. Der Berg liegt im pakistanisch kontrollierten Teil des Karakorum bzw. der umstrittenen Region Kaschmir.

 

Teil_1_Berg_20170709_030828_DSC00610.jpg

 

Welche Besonderheiten hat der Berg?

Er ist sehr abgelegen und die ganze Nordseite ist noch sehr wenig besucht und erforscht. Der Grund dafür sind die objektiven Gefahren, das heisst: viele wilde Gletscher, viel Eisschlag und Felsschlag.

 

Teil_1_Schlucht_-20170715_064516__DSC1900.jpg

 

Auf deinen Fotos sind oft Einheimische zu sehen, die mit euch unterwegs waren. Was war konkret ihre Aufgabe und wie war die Zusammenarbeit und die Stimmung zwischen euch?

Wir hatten einen sehr engen Kontakt mit den Einheimischen über die gesamte Dauer der Expedition. Wir hatten sie primär als Träger engagiert. Sie waren ebenfalls vier Tage bis ins Basislager mit uns unterwegs. Sie hatten allerdings kein Zelt oder Schlafsack dabei, sondern richteten sich jeweils mit Plastikplanen und einigen kleinen Decken ein. Ich hatte das Gefühl, dass es ihnen Freude bereitete, unsere Expedition zu begleiten und uns zu unterstützen, denn sie waren immer gut gelaunt. Ich habe sehr grossen Respekt vor diesen Männern; Sie waren ohne gute Ausrüstung und immer mit mind. 25kg Gepäck am Rücken unterwegs.

 

Teil_1_Habitants_-20170626_140004__DSC0189.jpg

 

U_Dani_Arnold_Pakistan2017_Teil1 (1).jpg

 

U_Dani_Arnold_Pakistan2017_Teil1 (2).jpg

 

U_Dani_Arnold_Pakistan2017_Teil1 (3).jpg

 

U_Dani_Arnold_Pakistan2017_Teil1 (4).jpg

 

U_Dani_Arnold_Pakistan2017_Teil1 (5).jpg

 

U_Dani_Arnold_Pakistan2017_Teil1 (6).jpg

 

U_Dani_Arnold_Pakistan2017_Teil1.jpg

1 Kommentar