Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein Blick hinter die Kulissen der Signature-Serie mit Eric Kingdon

profile.country.GB.title
scully99
Mitglied
Mitglied
12.322 Aufrufe
 

 

Author: Sony Europe

Eric Kingdon, scherzhaft genannt „das Ohr von Europa“, ist Technikexperte und Alleskönner im Audiobereich bei Sony, wo er bereits seit über 30 Jahren dabei hilft, legendäre Audioprodukte aus der Wiege zu heben. Wir trafen uns mit Eric, um mit ihm über das neueste Premium-Angebot von Sony, die Signature-Serie, zu sprechen.

Sony hat die Signature-Serie letztes Jahr auf der IFA ganz feierlich vorgestellt. Was ist nun das Besondere an diesen Produkten?
Bei der Entwicklung dieser Serie lag der Fokus sehr auf einer Sache, die wir bei Sony als „Kando“ bezeichnen. Das ist ein japanischer Begriff, der die Philosophie von Sony beschreibt. Es geht darum, Menschen auf einer emotionalen Ebene zu erreichen. Die Signature-Serie schafft das, indem sie das gebündelte Wissen und die Leidenschaft von Sony für Sound vereint.

Signature-Serie

Was hat euch zu „One Signature Sound“ inspiriert?
Dabei geht es vor allem um die Designabsicht, nämlich etwas zu erschaffen, das man so nicht messen kann. Die Handwerker bei Sony wollten ein Hörerlebnis kreieren, dass der Originalintention des Künstlers noch näher kommt. Es ist ein Unterschied, Miles Davis zu Hause zu hören oder dabei zu sein, wenn er spielt, den Schweiß auf seiner Stirn zu sehen und die ungefilterten Emotionen seiner Musik live zu spüren. Es geht darum, den Zuhörer einen Schritt näher an dieses tatsächliche Erlebnis zu bringen.

Inwiefern wirkt sich die Qualität der verwendeten Materialien auf die Klangqualität der Produkte aus?
Der Unterschied ist enorm! Beispielsweise bezeichnen wir die Z1R Kopfhörer aufgrund ihrer natürlichen akustischen Qualität und ihrer einzigartigen Klangfarbe als „finales Instrument“. Dadurch dass die Luft in den geschlossenen Ohrmuscheln „atmen“ kann, schaffen wir es, ein spürbares Gefühl für einen Klangraum zu vermitteln. Es ist wie in eine Kirche zu kommen: Selbst wenn man dort die Augen fest geschlossen hat, spürt man den Raum um sich herum. Das war eine große Herausforderung, aber wir waren überzeugt davon, dieses atmosphärische Erlebnis mit unseren geschlossenen Kopfhörern umsetzen zu können.

Kannst du erklären, wie die neue Hybridverstärkertechnologie in den Verstärkern der Signature-Serie funktioniert?
Die Hybridtechnologie ist darauf ausgelegt, die Unverfälschtheit digitaler Audiosignale selbst bei hoher Last aufrechtzuerhalten. Normalerweise kann der MOSFET (digitaler Transistor) die von Kopfhörern mit Kopfbügel benötigte hohe Ausgangsleistung nicht dauerhaft erbringen. Der analoge Verstärker des TA-ZH1ES leitet das Signal jedoch an einen Tiefpassfilter weiter, der die Soundklarheit wieder herstellt. Soweit ich weiß, ist das eine bahnbrechende Innovation, die nur Sony bietet.

Muss man audiophil sein, um die Produkte der Signature-Serie wirklich wertschätzen zu können?
Nein, absolut nicht. Einzige Voraussetzung ist: Man muss Musik mögen. Aber natürlich hilft es, wenn man Vergleichswerte hat, um die Qualität zu erkennen, die sie erbringen.

Was würdest du Leuten raten, die überlegen, sich Produkte der Signature-Serie zu kaufen? Sind sie den höheren Preis wert?
Ich würde jeden warnen, der mit dem Gedanken spielt, in Signature-Produkte zu investieren: Wenn du sie einmal erlebt hast, gibt es wahrscheinlich kein Zurück mehr.

Entdeckt die Signature-Serie auf: https://www.sony.de/electronics/audio-signature-series