Community

Share your experience!

• About
cancel
Turn on suggestions
Auto-suggest helps you quickly narrow down your search results by suggesting possible matches as you type.
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Join now - be part of our community!

Sign InRegister
  • Albums for Community
  • Images

Images

• Albums
  • All Images
Album Privacy: Public
  • « Previous
    • 1
    • 2
  • Next »

Public (giterra99)

• Burg in Banja Luka
  • F8, 1/250 Sek, ISO 100, 70mm
  • in einem kleinen bosnischen Dörfchen
  • Aufnahme eines Sonnenuntergangs bei fantastischer Lichtstimmung
  • F 5,6 , 1/4 Sek, ISO 1600, 70mm auf Stativ
  • F11, 1/80 Sek, ISO 100, 35mm
  • -
  • -
  • Rotschwanzbussard
  • Es war schon sehr kurios wie der Schwan den Blickkontakt des Jungen konterte. Ein sehr spannender Moment, wie ich fand :)
  • Schneeeule im Vogelpark
  • -
  • Valentino Rossi auf einer schnellen Qualifikationsrunde am Sachenring
  • -
  • -
  • fotografiert in der Altstadt von Ladenburg bei schönstem Herbstwetter
  • ganz in der Nähe der Piazza Maggiore in Bologna
  • Terrassenaussicht aus einem Prager Hotel
  • Schwanensee
  • Die römische Stadt Ladenburg zum Feierabendverkehr.
  • Als ich anfing mich durch diese Lektion mit Farben zu beschäftigen, habe ich nicht schlecht gestaunt. Haben wir doch unserem Chihuahua "Punchy" das Halsband und die Decke gerade in blau gekauft - die Komplementärfarbe zu seinem Fell.
Um das Blau des Halsbandes sichtbarer zu machen hielt ich es für angemessen einen Blitz einzusetzen und um Unschärfe im Hintergrund zu haben, habe ich Blende F6.3 gewählt.
  • Ich habe die Belichtungszeit (unter Beobachtung des Histograms) von 1/4Sek. auf 1/2Sek erhöht. Das Ergebnis ist, meiner Meinung nach, verträumter und hat dem Bild sehr gut getan : )

P.S.
herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit
  • 2. Bild der Aufgabe
  • nach rechts aufteigende Linien
  • naach rechts abfallende Linien
  • Kamera im S-Modus auf 1/100s eingestellt, Blende F9 wird von der Kamera beigesteuert.
Im hellsten Punkt messe ich Blende F20 und im dunkelsten Punkt Blende F5,6.
Das ergibt einen Dynamikumfang von 11 Blendenstufen.
  • Nach einigen Versuchen entstanden erkennbare Ergebnisse. So wie dieser John Travolta / Saturday Night Fever - Verschnitt hier : )
Belichtet mit 70mm (KB 105mm), ISO100, F11 und 30 Sek.
Was ich dabei gelernt habe ist, dass das Stillhalten der Lampe an den deutlich helleren Punkten im Bild zu erkenn ist. Das haben wir dann genutzt um Füße und Hände zu betonen.
Wie immer eine sehr interessante Lektion :D
  • Das linke Bild ist das mit dem automatischem Weißabgleich, das eindeutig zu viel rot enthält.
Das mittlere Bild wurde mit manuellem Weißabgleich (2500K) gemacht.
Um den Effekt erkennbarer zu machen, habe ich neben dem Wohnzimmerlicht eine weitere Lampe eingeschaltet und für Mischlicht gesorgt.
Das rechte Bild ist die Zusatzaufgabe. Bei Diesem gefallen mir die Hauttöne am besten.
  • Heute Abend war es die letzte Stunde im Geschäft recht ruhig, also Kamera gezückt und Aufgabe 11 erledigt ;)

Ich hatte ganz zufällig meine A850 und den HVL-20 Blitz bei mir.

Ich habe das Gefühl, dass der Effekt nur in Verbindung mit Zusatzbeleuchtung zu sehen ist.

Dazu habe ich das Handy als Taschenlampe benutzt, und die Verschlusszeit für den 2.Vorhang auf 2 Sekunden erhöht.
  • Hallo Henry,

hast du sowas wie hier gemeint?

Bei diesem Bild habe ich die Kamera auf Zeitautomatik und Blende F5 gestellt und versucht 2 Bäume ineinander verschmelzen zu lassen.
Das schöne an dieser Aufgabe war für mich, dass ich mich bei diesem Motiv in aller Ruhe auf die Komposition konzentrieren konnte. Dabei habe ich den Standort solange gewechselt, bis ich durch den Sucher das "Yin und Yang" gesehen habe.
  • Ich hätte eigentlich näher ran gewollt, jedoch hatte ich an diesem Tag mein Tele nicht dabei. Somit musste ich mit 70mm auskommen.
  • unser Gartenzwerg :)

Mit Blende F2,8 und einer Belichtungszeit von 1/320 Sek. sind Freihandaufnahmen kein Problem. Der Hintergrund ist dabei sehr weichgezeichnet und das Hauptmotiv schön scharf abgebildet.
  • auf dem oberen Bild wurde der linke Sensor angesprochen, und auf dem unteren der Rechte.
  • Da mich menschliche Körperformen am meisten faszinieren, habe ich mich hautpsächlich damit beschäftigt. Es ist interessant, wieviele Dreiecke man entdecken kann. Die Kunst ist es dann zu erlernen, das Gesehene auf den Kamerasensor zu übertragen. :)
Und das gelingt mir dank Henrys Lektionen immer besser...
  • Hier ist eines meiner Anfängerfotos von vor 2 Jahren ;)
Da habe ich noch garnicht auf den Bildaufbau geachtet.
  • unser Gartenzwerg :)

Mit Blende F22 und einer Belichtungszeit von 1/5 Sek. ist die Aufnahme trotz höchster Bemühungen leicht verwackelt. Der Hintergrund ist nun nicht mehr weichgezeichnet. Die Schärfentiefe hat deutlich zugenommen. Somit kann sich das Hauptmotiv nicht mehr deutlich vom Hintergrund lösen.
  • Nun habe ich den Bildausschnitt so gewählt, dass weniger "Balast" vom Baum ablenkt.
  • klassisches, unvergängliches Design, das schon aus dem Stand heraus Kraft und Dynamik auszustrahlen weiß.
  • Als Unterlage habe ich ein halbtransparentes weisses Haushaltsbrett benutzt, und von unten mit einem Blitz beleuchtet. Als 2. Lichtquelle habe ich eine Taschenlampe schräg von oben eingesetzt und anschliessend in Lightroom per Gradationskurve den Kontrast erhöht.
Das ganze habe ich ca. 20 Minuten stehen lassen, bis das harte raue Eis leicht zu schmelzen begann.
  • Ich habe mit verschiedenen Verschlusszeiten experimentiert. Diese Aufnahme entstand mit 16mm, F13 und knapp 1 Stunde Belichtung.
Bei nöchster Gelegenheit werde ich die Belichtungzeit nochmals weiter erhöhen. Sehr interessant, was sich da so tut : )

Anschliessend habe ich in Lightroom die Sternbeleuchtung etwas herausgearbeitet
  • Da ich ein heiterer und stets gut gelaunter Italiener bin, habe ich versucht genau diese Eigenschaften in meinem Bild wiederzugeben.
Als Beleuchtung nutzte ich hierfür einen Blitz mit Durchlichtschirm von schräg oben. Anschliessend habe ich per Gradationskurve die Kontraste etwas erhöht. Mit dem roten Hintergrund habe ich versucht den Blickfang-Effekt zu verstärken. Hoffe es ist mir einigermassen gelungen : D
Das Selbstprotrait war schon eine interessante Herausforderung ; )
  • Von allen Versuchen, die ich durchgeführt habe, hat mir Dieses in blau am Besten gefallen.
Die Perspektive ist so gewählt, dass man den Einprall in das Wasser sehen kann.

War eine der interessanteren Aufgaben, finde ich : )
  • Bei diesem Motiv habe ich die Belichtung auf die linke Metallfassung der Lampe gespeichert.
Hätte ich auf das Licht direkt gemessen, wäre das Bild total unterbelichtet gewesen.
  • Die Tischtennisplatte spiegelte gestern Abend das Licht einer entfernten Laterne so schön wieder, dass ich es festhalten musste. Ohne Stativ war ich gezwungen die Blende weit zu öffnen. Die geringe Schärfe habe ich bewusst auf den hellsten Punkt der Platte gelegt.
  • Da ich diese Woche die spätere Schicht habe, musste ich die Aufgabe zu Hause durchführen.
Ich habe etwas Spüli in das Wasser gemischt und bin mit einem Wattestäbchen den Stengel mehrmals entlanggefahren. Als Lichtspot habe ich eine Taschenlampe verwendet und mit Hilfe des Histograms die Beleuchtung reguliert.
Blende: F9
Zeit: 5 Sek.
  • Hallo Henry,

anbei noch die schwarzweiss - Variante des Fotos.

Liebe Grüße,
Giuseppe
  • Meine Absicht bei diesem Bild:

Es sollte die Augen durch die Tiefe führen und den Betrachter beschäftigen/ zum Nachdenken bringen...

Die Beleuchtung habe ich gewollt dezent gehalten, und das Blitzlicht mit einem roten 
Farbfilter versehen.
Das Ganze per Weitwinkel und niedriger Perspektive komponiert.
  • Hallo Henry,

heute haben wir einen Outdoor Catwalk veranstaltet.
Dabei habe ich die Blitzlicht-Langzeitsynchronisation genutzt, um Bewegung im Bild erkennbar zu machen.

War eine schöne Aufgabe, die uns viel Spass bereitet hat :)
  • Meine Projektaufgabe:

ich präsentiere euch unseren Monnemer Weihnachtsmarkt...

Für heute war Schee angekündigt, leider war bis zum Abend davon nicht mehr viel übrig :)