Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verstärker "vergißt" Tonausgabe beim Umschalten BD auf TV

profile.country.de_DE.title
olibrand35
Entdecker

Verstärker "vergißt" Tonausgabe beim Umschalten BD auf TV

Hallo, zunächst mein Setup:

TV KD-55XD8577

Verstärker STR-DH550

Sony BluRay Player (weiß gerade nicht genau welches Modell)

(Sony Vaio VGX-TP1E)

 

BD-Player ist mit HDMI am Verstärker angeschlossen, der Verstärker über HDMI ARC mit dem Fernseher verbunden.

(Der Vaio ist direkt per HDMI mit dem Fernseher verbunden - nicht über den Verstärker.)

 

Wenn ich diese "Kombination" über den BD-Player starte, funtioniert alles prima - aber wenn ich alles über den BD-Player abschalte und den Fernseher etwas später wieder einschalte (ohne den BD), "vergißt" der Verstärker die Tonausgabe über den Verstärker (obwohl sich der mit dem Fernseher zusammen einschaltet!) - kein Ton (bzw. nur, wenn ich auf die TV-Lautsprecher umschalte)...

Wenn ich in dieser Situation den BD wieder einschalte, kommt der Ton wie gewünscht über den Verstärker - schalte ich dann auf TV um (bei eingeschaltetem BD), geht das aber wieder verloren!

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Ton auch über den Verstärker wieder ausgeben kann!

...Nach einiger Zeit ausgeschaltet (warum auch immer) setzt sich der Verstärker wohl wieder zurück und ich bekomme den TV-Ton auch wieder darüber - aber ich weiß nicht, wovon das abhängt...

 

(Ähnlich ist es, wenn ich den Vaio über den Fernseher laufen habe - Tonausgabe über den Verstärker. Wenn ich den Vaio in den Ruhezustand lege, geht mir ebenfalls der Ton verloren...)

 

Woran kann es liegen - oder besser: wie kann ich das BEHEBEN???

 

Danke!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo und guten Morgen,

 

was Ast passiert wenn du das HDMI Kabel welches für deinen Rechner gedacht ist entfernst? 

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem wenn ich vom Rechner etwas mir im TV ansehen möchte. Wobei das Setup is bei mir anders ist. 

 

Teste ten mal das ganze ohne die direkte Verbindung am TV. 

 

Gruß

rafal

profile.country.de_DE.title
olibrand35
Entdecker

Okay, das kann ich mal probieren - aber warum soll das einen Einfluß haben auf die (fehlende) Tonausgabe nach Umschalten von BD auf TV?

Wäre es ansonsten eine Lösung auch den Vaio HDMI statt am TV am Verstärker anzuschließen? Das habe ich bisher nicht getan, weil ich nicht möchte, daß der Fernseher "automatisch" eingeschaltet wird, wenn der Vaio mitten in der Nacht "aufwacht", um ein Win-Update aufzuspielen und sich dann wieder "schlafen legt"...

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Habe ein ähnliches Ton Problem

Habe an meinem XD93 per ARC die Soundbar CT-790 hängen.

Am  TV HDMi hängt ein Sky Pro Receiver.

Der Ton läuft eigentlich einwandfrei, Soundbar schaltet sich ein und aus, alles richtig.

Doch höre ich ab und zu über Google Play Music meine Musik , oder auch über Google Cast  (super Klang) schalte dann ab und am nächsten Tag den TV ein, hat er den Ton über Audio Anlage verloren, nur die internen Laustprecher funktionieren, obwohl die Soundbar mit startet und TV anzeigt, kein Ton.

Dann muss ich den TV komplett neu booten, dann findet er die Soundbar wieder.

Was kann ich machen

danke

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD