Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verbindung TV mit Soundbar (Sony CT 390 + Sony KDL 60w855b)

profile.country.DE.title
soundnewbie
Entdecker

Verbindung TV mit Soundbar (Sony CT 390 + Sony KDL 60w855b)

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme bzgl. der Verbindung meiner neu erworbenen Soundbar. Folgende Verbindung habe ich hergestellt:

Der TV verfügt über einen HDMI ARC Eingang (HDMI eingang Nr. 2) den ich mit der Soundbar verbunden habe. Nach meinem Verständnis müsste dies ausreichen, um den Ton zu übertragen. Jedoch kommt kein Ton aus der Soundbar. Die Steuerung funktioniert jedoch normal über die Fernbedienung. Auch schaltet sich die Soundbar automatisch an bzw. aus, sobald ich den Fernseher starte. Schließe ich jetzt noch zusätzlich ein optisches Kabel an, wird auch der Ton übertragen. Gem. Anleitung wird der Anschluss ausschließlich per HDMI ARC empfohlen. Daher folgende Fragen.

1. Was muss ich noch beachten bzw. welche Einstellung am TV anpassen?

2. Gibt es soundtechnisch Nachteile bei einer Verbindung mit optischen Kabel im Vergleich zu HDMI ARC?

 

Punkt 2 scheint mir wahrscheinlich zu sein, da die Performance der Soundbar nicht wirklich gut ist. Natürlich habe ich für den Kurs kein Wunder erwartet, jedoch ist die SOundbar deutlich leiser, wenn ich Sie über den TV (und aktuell optisches Kabel) laufen lasse, als wenn ich über Bluetooth Musik streame. Ich würde fast behaupten, dass mir die Lautstärke selbst auf Max., je nach Film zu leise sein könnte. Hat hierzu jemand Tipps?

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstüzung und Gruß :slight_smile:

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo soundnewbie,

 

damit die Soundbar den Ton des TVs ausgibt müssen im Ton-Menü die Lautsprecher von "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" geändert werden.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
soundnewbie
Entdecker

Das ist natürlich bereits passiert. Es kommt halt generell kein Ton mehr dann, sowohl aus dem Fernseher als auch aus der Soundbar.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo soundnewbie,

 

gut :slight_smile:

Versuche dann bitte einmal das Format des Digitalausgangs auf "PCM" zu setzen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
soundnewbie
Entdecker

Hallo,

mache ich später, sobald ich zu Hause bin. Vermute mal, es handelt sich dabei um eine Einstellung am Fernseher? Oder doch an der Soundbar?

 

Danke und Gruß

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Soundnewbie,

 

sorry, hätte ich erwähnen sollen :wink:

Es ist eine Einstellung am TV: Home > Einstellungen > Ton > Digitale Audioausgabe > PCM

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
soundnewbie
Entdecker

Hallo,

hab es von Auto auf pcm geändert. Problem besteht allerdings weiterhin...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo soundnewbie,

 

OK, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.

Es könnte noch am Kabel liegen. Wenn möglich teste es doch bitte einmal mit einem hochwertigen Kabel.

Ist auch dieser Versuch erfolglos, so würde ich empfehlen einmal den Service bzw. den Händler zu kontaktieren.

 

Schöne Grüße

Peter