Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterschiede bei den Sony Soundbars unklar

profile.country.DE.title
derSODL
Entdecker

Unterschiede bei den Sony Soundbars unklar

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kabellosen Surround-Sound-System. Mein Wohnzimmer ist ziemlich groß, weshalb ich zusätzliche rear-Lautsprecher benötige.

 

Mir ist nun etwas unklar wo genau der Unterschied zwischen den folgenden Soundbars ist:

 

Sony HT-CT790: derzeit ca. 373€

Sony HT-CT800: Ab März für ca. 495€

Sony HT-NT5: derzeit ca. 578€

+ ca. 350€ für die Rear SRS-ZR5

 

oder das Komplett-System Sony HT-RT5 für ca. 579€

 

 

Ich sehe nur die Preisunterschiede, aber keine wirklichen technischen Unterschiede... 

Ist das HT-RT5 genauso gut, wie eine 790, 800 oder NT5 + die Zusatzboxen?

 

Danke & Grüße

derSODL

Tags (3)
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

die Soundbars unterscheiden sich im Wesnetlichen in der Bauform. Leistung und Aussstattung. Du soltest auf jedem Fall darauf achten, dass die Soundbar mit deinem TV bautechnisch kompatibel ist. Manche bauen recht hoch und verdecken dann den IR Sensor des TVs. Andere sind nicht für eine Wandmontage geeignet, etc.

 

Die RT5 beispielsweise ist recht flach und eignet sich daher auch für TVs mit geringer Standfußhöhe.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

kann dir aus eigener Erfahrung die Soundbar ct790 empfehlen.

Superklang, guter Bass, läuft einwandfrei mit meinem 65xd9305.

Bauhöhe ist wirklich wichtig. Aber bei meinem TV vollkommen ausreichend.

Preis stimmt auch.

(Online vergleichen, gibt Unterschiede)

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
derSODL
Entdecker

Die Bauhöhe ist kein Problem. Es passen ohne Probleme alle unter meinen TV.

 

Ich finde kaum Leistungs- und Ausstattungs-Unterschiede. Einzig die NT-5 hat das "High-Resolution Audio". Aber ob sich dafür ca. 200 Aufpreis lohnen?

 

Mich würde besonders der Unterschied zwischen der 790 und dem Nachfolger 800 interessieren. Was genau wurde da verbessert?! Kann auch keinen Pressetext o.ä. im Internet dazu finden. 😞

 

Und eben die Frage: Habe ich lieber eine 790 + die optionalen Rear-Lautsprecher oder nehm ich einfach die HT-RT5? Ist da klanglich ein Unterschied?

Pluspunkte der HT-RT5: Bauweise gefällt mir besser, da man das Display auch erkennen kann und das Mess-Mikrofon scheint auch cool zu sein.

Pluspunkte der 790/800: Die optionalen Rear-Lautsprecher gefallen mir besser (gibt es auch in Weiß) und sie können auch separat verwendet werden. Das geht bei den von der RT-5 wohl nicht?!

 

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hi

Also die 800 er kenne ich garnicht. habe sie auch noch nirgendwo gesehen.

Solltest du die 790 er nehmen, dann mache dich mal schlau, ob die zusätzlichen Rear LS überhaupt für den TV Surround funktionieren.

Meines Erachtens geht das nur mit der SongPal App. Und da läuft es einwandfrei.

Aber ich glaube kaum, dass du mit Bravia Sync die Rear LS ansprechen kannst. Also wäre dann kein 5.1 System möglich. Wie gesagt mit SongPal App Musik hören geht super

Erkundige dich mal.

Ich nutze die CT790 ohne Rear, habe auch ein grosses Wohnzimmer, und alles ist gut.

gruss

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
derSODL
Entdecker

Hi zusammen,

 

ich wollte euch nur kurz über meine Entscheidung informieren.
Nach vielen Tests mit einigen Geräten in meinen eigenen vier Wänden, bin ich am Ende bei der Sony HT-CT 790 + die zusätzlichen Rear-Lautsprecher gelandet. Keine Soundbar hat bei mir einen Surround-Klang erzeugt. Mit den beiden zusätzlichen Boxen funktioniert das nun prima. 🙂
Alles ist superschnell installiert und die Funkverbindung ist bisher auch sehr stabil.

 

Viele Grüße

 

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hi
Wie klappt die Sync Funktion mit dem Sony TV? Was und wie muss ich an der soundbar verstelllen damit die Rear erkannt werden. Schaltest du die rear manuell ein? Kannst du mir bitte eine genaue Installationsanweisung senden?
Worauf ist zu achten?
Danke
Reinhold

Von meinem iPad gesendet
65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
derSODL
Entdecker

Hi Reinhold, ich habe einen Samsung-TV und keinen Sony-TV. Die Soundbar ist mir HDMI-ACR verbunden und funktioniert damit ohne Probleme. Die Rear-Lautsprecher lassen sich ganz einfach im OSD-Menü der Soundbar einrichten. Da gibt es einen Menüpunkt "Wireless Surround". Man muss die Lautsprecher einmal mit einem Tastendruck verbinden und ab dann schalten sie sich immer automatisch mit der Soundbar ein und auch wieder aus. Funktioniert perfekt. 🙂 Viele Grüße
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Danke

Hast du dafür die SongPal App benutzt?

Und wie funktioniert die Musikausgabe per Chromcast oder Bluetooth ?

Kannst du im Menü die Lautstärke der Rear separat einstellen ?

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
derSODL
Entdecker

Die Songpal-App benutze ich nicht. Ich streame einfach direkt aus der iPhone-Musik-App oder Spotify-App per BT auf die Soundbar.

Die Lautsprecher der Rear-Lautsprecher lässt sich im Menü einstellen.