Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1080

profile.country.DE.title
juan05
Entdecker

STR-DN1080

Ich habe mir den STR-DN1080 zugelegt und möchte meine HT-XT3 als Lautsprecher verwenden. Wie erfolgt der Anschluss, wenn die HDMI-ARC-Buchse der XT3 bereits vom Fernseher belegt ist? Und wie schließe ich ein Antennenkabel an den Receiver an, denn die mitgelieferte Wurfantenne ist eher ein Witz.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Juan,

 

eine HT-XT3 und ein Receiver verwenden ist ein wenig seltsam und wahrscheinlich hast du danach Probleme mit der Audio/Video-Synchronität - aber sei es drum.

 

Ich würde vom TV per HDMI ARC in den Receiver gehen und vom Receiver über den zweiten Ausgang in die Soundbar.

 

Für die Antenne würde ich einen Antennenstecker an der Wurfantenne anbringen und dann am Antennenanschluß anschließen. Ggf. musst du noch eine 2. Leitung für die Abschirmung legen.


Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
juan05
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine Nachricht.

Die Variante habe ich probiert, die XT-3 bleibt stumm. Ich dachte mir schon, dass ich da etwas unglücklich eingekauft habe. Aber gibt es denn von Sony einen reinen Tuner für Radio Empfang? Ich habe keinen gefunden.

Übrigens, die Bluetooth - Kopplung geht, hat aber Störgeräusche, die sofort weg sind, wenn ich die Antenne in die Hand nehme. Der DN1080 hat keine herkömmliche Antennenbuchse, nur eine Koax-Buchse, die aber nicht als Antenneingang gedacht ist, weil zu klein für Antennenstecker. Könnte eine Antenne mit USB-Anschluss Abhilfe schaffen?

Viele Grüße. André

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo André,

 

einen reinen Tuner für Radioempfang gibt es nicht mehr - höchstens noch als tragbares Radio.

 

Daher ist vermutlich der Receiver die beste Lösung für dich.

Ich würde die Sounbar zurück geben und dafür ein Surround Lautsprecher System erwerben, das du am Receiver anschließt.

 

Eine USB-Antenne kannst du an diesem Gerät nicht nutzen. Frage einmal den freundlichen Radio-Fernseh-Händler in deiner Nähe, ob er dir nicht einen entsprechenden Adapter anfertigen kann.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
juan05
Entdecker

Hallo Peter,

danke für deine Nachricht.

Die Soundbar kann ich nicht zurückgeben, da ich sie schon weit über ein Jahr nutze. Aber ich habe den Receiver zurückgeschickt, mir für einmalig 4,99 EUR eine werbefreie Radiosender-App aufs Smartphone geladen und streame jetzt die Radio auf die Soundbar. Geht völlig problemlos, und da ich zu Hause WLAN nutze, verbrauche ich auch kein Datenvolumen. Und kann noch unterwegs Radio hören. Wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach.

Viele Grüße André

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo André,

 

das ist natürlich auch eine exzellente und preiswerte Lösung :slight_smile:

 

Schöne Grüße
Peter