Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1070 Subwoofer bei 2ch Stereo Betrieb

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

STR-DN1070 Subwoofer bei 2ch Stereo Betrieb

Ich möchte Musik im Stereo Betrieb mit Subwoofer nutzen. Mein Subwoofer ist am Subwoofer-Ausgang angeklemmt und ich nutze die 5.1 Lautsprecher Konstellation. In der Anleitung steht, dass bei 2CH Stereo der Subwoofer nicht benutzt wird. Soweit ich weiß, konnte man früher auf A.F.D schalten, dann hatte man Stereo mit Subwoofer, jetzt nennt sich die Schallfeldoption Direct. Aber die gibt es nicht bei Airplay und bei Chromecast.

Wie kann ich auf allen Quellen den Ton auf den beiden vorderen Lautsprechern und auf dem Subwoofer?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

wenn ich mich nicht komplett irre, so kannst du den Subwoofer zwangs-einbinden - und zwar über das Lautsprecher-Set-up.

Gib bei den vorderen Lautsprechern "klein" an und dass du eine Subwoofer nutzt (sofern dies bei den aktuellen Geräten noch manuell einstellbar ist). Ansonsten musst du beim Easy Set-up die entsprechenden Einstellungen befolgen (Übernahmefrequenz, etc.).

Danach sollte der Receiver die Frequenzen entsprechend auf die vorhandenen Lautsprecher verteilen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Peter_S., ich habe bereits die Lautsprecher auf small gesetzt, damit der Subwoofer überhaupt ein Signal bekommt.

Im Klangfeld "DIRECT" funktioniert auch die Ausgabe an den Subwoofer, im "2CH STEREO" nicht.

Mir reicht auch DIRECT, aber das ist nicht bei allen Musikquellen vorhanden. 2CH Stereo ist immer da. Daher kann ich nicht bei Airplay / Chromecast auf DIRECT umschalten. Wenn ich aber Spotify Connect benutze, was ja auch einfach Chromecast für Spotify ist, kann ich auf DIRECT umschalten. Warum ist es dann nicht bei Airplay / Chromcast verfügbar? Für mich ist das ein Bug oder eine beabsichtigte Funktionseinschränkung.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi mpiet,

 

ich gebe es einmal an die Techniker weiter.

So ganz verstehe ich nicht, warum es nicht funktioniert, denn der Receiver verteilt ja die eingehenden Signale über die aktive Frequenzweiche auf die entsprechenden Lautsprecher.

 

Nachtrag: Beim DN1070 ist es aus design-technischen Gründen nicht möglich den Subwoofer bei Chromecast oder Airplay Betrieb zu nutzen. Dies ist erst ab dem DN1080 möglich.

 

Schöne Grüße

Peter

Janne2001
Neues Mitglied

Hallo,

Ich besitze den Sony Str-Dn1080 und möchte in Steteobetrieb auch meinen Subwoofer verwenden? Der bekommt da aber kein Signal.

Der Subwoofer läuft nur mit, wenn ich auf Multistereo Schalte.

Ich habe aktuell eine 6.1 Anlage angeschlossen.

Aber ich will halt auch normal Musik mit meinen Frontlautsprechern und meinem Sub hören können.

 

LG

Janne 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Janne2001ich weiss auch nicht, was sich Sony dabei gedacht hat. Ich glaube nicht, das Sony da was ändern wird. Die Moderatoren können auch nicht helfen...

Probier die MULTI oder DIRECT Klangoption. Wie schon geschrieben, funktioniert die DIRECT Klangoption bei mir nicht bei allen Quellen. Ich nutze jetzt überall MULTI. Dabei hast du bei Musikwidergabe vorne und hinten Stereo und der Subwoofer ist auch aktiv.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]