Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbar HT-CT380 schaltet mit TV ein, aber kein Ton

profile.country.DE.title
MadBeagle
Entdecker

Soundbar HT-CT380 schaltet mit TV ein, aber kein Ton

Hallo zusammen,

 

nach sehr langem Herumprobieren hoffe ich hier auf hilfreiche Tipps oder eine Lösung meines Problems.

Meine Suche hat leider kein passendes Ergebnis ergeben, sorry falls ich da etwas übersehen haben sollte.

 

Ich habe seit einigesn Jahren einen Sony TV KD-55X8505C und damals zeitnah auch eine Soundbar Sony HT-CT380 gekauft.

Beides hat von Anfang an absolut perfekt miteinander funktioniert. Angeschlossen ist über HDMI ARC.

Die Soundbar schaltete immer mit dem TV zusammen ein und aus und hat den Ton super wiedergegeben.

 

Seit ca. 2 Wochen habe ich nun folgendes Problem:

 

Wenn der TV vom Strom getrennt war, was bei mir immer über Nacht der Fall ist bzw. bis ich abends nach der Arbeit die Geräte nutze, dann funktioniert es weiterhin einwandfrei.

Beim ersten Einschalten aus dem Standby heraus schaltet die Soundbar zwar mit an, bleibt aber stumm. Nehme ich über die TV Fernbedienung (oder auch manuell an der Soundbar) Lautstärkeänderungen vor so werden diese nur noch an der Soundbar angezeigt, nicht parallel im TV, wie es sonst der Fall ist.

Beides funktioniert erst dann wieder einwandfrei gemeinsam, wenn ich den TV kurz vom Strom nehme.

 

Ich habe nun nach meinem ehr laienhaften Wissen alles was man so machen kann kontrolliert. Die Geräte gemeinsam länger vom Strom genommen. Habe ein neues HDMI ARC Kabel ausprobiert.

In den Einstellungen ist die Funktion, dass das Gerät über HDMI Eingang eingeschaltet wird aktiviert.

Dies funktioniert ja auch. Nur bleibt die Soundbar halt stumm. Wenn ich sie ausschalte und der Ton dann automatisch auf den TV Lautsprecher wechselt wird auch ein erneutes Einschalten erkannt, aber es bleibt wieder stumm.

 

Ich verstehe einfach nicht woran dies liegen kann, da ja jahrelang alles absolut einwandfrei funktioniert hat, und ich definitiv keinerlei Änderungen vorgenommen habe.

 

Hat evtl. jemand noch einen Tipp für mich, oder kennt dieses Problem bereits jemand?

 

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Kreis Neuss

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo MadBeagle,

 

schwer zu sagen - vielleicht ein Kontaktproblem.

Zieh einmal das HDMI Kabel an Soundbar und TV mehrmals aus und ein, und schau, ob es dann besser wird (beide Geräte ausgeschaltet).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MadBeagle
Entdecker

Hallo Peter,

 

 

ersteinmal vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

Das mit den Kabeln habe ich schon probiert. In meiner Verzweiflung habe ich sogar ein neues HDMI Kabel bestellt und für die Verbindung benutzt. Leider bleibt das Problem genau so wie beschrieben bestehen 😞

 

Trotzdem nochmal vielen Dank.

 

Grüße

Michael