Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony STR-DN 1080 Rauschen / Piepsen an den Hochtönern

profile.country.DE.title
HenryKissinger
Entdecker

Sony STR-DN 1080 Rauschen / Piepsen an den Hochtönern

Hallo liebe Community,

 

ich besitze seit  Kurzem den Sony STR-DN1080 AV-Receiver und betreibe mit diesem eine 5.1 Surround-Lautsprecherkomposition.

 

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound zufrieden, allerdings stört mich ein Rauschen / Piepsen der Hochtöner, das grundsätzlich zu hören ist, außer man wechselt in das "Home"-Menü.

 

Zunächst dachte ich, dass es ein äußerer Einfluss sein könnte, da ich einige Geräte (Spielkonsolen, PC, UHD-Player) auf einem recht engen Raum zusammen stehen habe, der eine gegenseitige Beeinflussung ermöglicht...

Dies konnte ich aber dadurch ausschließen, dass ich alle Anschlüsse vom Receiver abgezogen habe, außer den Lautsprecherkabeln, und alle sonstigen Verbraucher aus der Steckdose gezogen habe. Es war also nur noch der nackte Receiver und die angeschlossenen Lautsprecher aktiv und das Rauschen / Piepsen war weiterhin zu hören.

 

Das Rauschen / Piepsen selbst kommt nur aus den Hochtönern aller Standlautsprechern (4x) und dem Centerlautsprecher. Unabhängig davon, ob diese im Stereo-Modus oder im Surround-Modus betrieben werden. Das Störgeräusch ist also auch nicht abhängig von einer Soundquelle.

 

Die Lautstärke dieser Störgeräusche ist unabhängig von dem Lautstärkepegel, den ich einstelle. Egal ob auf "Mute" oder mit einem Lautstärke-Wert von 10, 20, 30... das Störgeräusch bleibt nach meinem Empfinden gleich laut.

 

Das Geräusch selbst ist nicht durchgängig, sondern hat mich zu Beginn an ein Modemrauschen von Früher erinnert, oder an ein verrauschtes Radiosignal. Die Lautstärke ist gering, man hört es in Alltagssituationen nur unterschwellig, aber ab ca. 1 Meter Abstand zu den Hochtönern, ist es klar zu lokalisieren. Man kann Unterbrechungen raushören, die aber nicht systematisch zu sein scheinen. Dadurch hatte ich das WLAN oder den Antennenanschluss im Verdacht, die vielleicht nicht sauber abgeschirmt sind:

 

- also habe ich das Antennenkabel (Wurfantenne) angeschlossen, um zu prüfen, ob eine Verbesserung eintritt, aber leider nein.

 

- ich kenne keine Möglichkeit, wie man z.B. die WLAN-Aktivität des Verstärkers deaktivieren kann. Gibt es da eventuell ein Engineer-Menü, wo man auch solche Dinge deaktivieren kann?

 

Grundsätzlich kennt man es ja, dass solche Geräte von der Elektronik her nicht ganz sauber abgestimmt oder abgeschirmt sind und dann Störgeräusche an die Lautsprecher abgeben, aber in diesem Fall macht es mich sehr stutzig, dass im "Home"-Menü nichts zu hören ist. Wird bei Aktivierung des "Home"-Menüs eventuell die Verstärkereinheit abgeschaltet?

 

Einen zweiten STR-DN1080 habe ich auch getestet, in der Hoffnung, dass es an einem "Montagsgerät" liegen könnte, aber dieser zeigte die selbe Charakteristik.

 

Insgesamt würde ich die Lautsprecher und die Lautsprecherkabel (6 mm²) auch ausschließen, da diese mit meinem alten Kenwood-Verstärker keine solchen Störgeräusche von sich gegeben haben.

 

Ansonsten habe ich noch an den Audio-Settings rumgespielt und versucht einen Einfluss auf das Geräusch zu nehmen, aber da tat sich nichts (Equalizer-Settings, dB-Settings...)

 

Kennt sich jemand mit dem STR-DN1080 aus und kann mir eventuell sagen, was intern beim Umschalten in das "Home"-Menü passiert, warum da die Störgeräusche erlöschen?

 

Hat sonst noch jemand diesen Effekt an seiner Anlage?

 

Kann man mit einfachen Mitteln (z.B. mit einer App auf dem Smartphone), solche Störsignale aufnehmen, um sie besser analysieren zu können? Da kenne ich mich leider nicht aus.

 

Das wären so ziemlich alle Gedanken und Versuche die ich durchgeführt habe. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen 🙂

 

Danke und beste Grüße, Euer Henry

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Henry,

 

dank dir für deinen Bericht - ich lasse es einmal von unseren Technikern prüfen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Henry,

 

unseren Technikern ist ein solches Symptom nicht bekannt.

Daher bitten sie dich, den Receiver einmal zur Prüfung in ein Autorisiertes Service Center zu senden.

https://services.sony.de/supportmvc/de/repair/faq

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
HenryKissinger
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Entschuldige bitte, dass es bei mir mit der Antwort ein paar Tage länger gedauert hat... Ich habe für einen weiteren Test Adapter für meine Kopfhörer bestellen müssen (3,5 mm Klinke auf 6,3 mm).

 

Mit meinen Sony High Resolution Kopfhörern habe ich nochmal versucht die Quelle für diese Störgeräusche einzugrenzen. Schließe ich die Kopfhörer an, so erlöschen die Störgeräusche an den Lautsprechern. Das zeigt auch nochmal, dass die Lautsprecher in einem einwandfreien Zustand sind und diese wirklich nur die Signale aus dem Verstärker wiedergeben.

 

Bei meinen Kopfhörern habe ich das Gefühl, dass die Störgeräusche nicht zu hören sind. Ganz eindeutig kann ich das aber nicht sagen. Das mag vielleicht daran liegen, dass diese Kopfhörer (Sony MDR-1A, Impedanz 48 Ohm) hochohmiger sind als meine Standlaustprecher (Impedanz 8 Ohm) und eher die Rauschsignale unterdrücken / filtern? Das müsste mal ein Techniker von euch bewerten und bestätigen...

 

Ich habe auch nochmal verstärkt darauf geachtet, wann die Störgeräusche zu hören sind und ich kann sie systematisch reproduzieren, indem ich zwischen "Home" oder egal welcher anderer Quelle hin und her schalte. Im Home-Menü - stark reduziertes, fast nicht wahrnehmbares Rauschen; alle anderen Quellen - eindeutig wahrnehmbares Rauschen aus allen Hochtönern, egal ob Musik abgespielt wird, oder nicht.

 

Vielen Dank für deinen Vorschlag, mit dem Einsenden des Verstärkers zur Überprüfung. Darin sehe ich jedoch keinen Sinn. Das Gerät ist gerade mal eine Woche alt und ich kann es kostenfrei retounieren, während mir durch das Einsenden zur Überprüfung doch einige Kosten entstehen, mit dem Risiko, dass der Verstärker beim Transport einen Schaden nimmt.

 

Des Weiteren habe ich die Störgeräusche bei einem zweiten STR-DN1080 genauso gehört, was mich zu der Annahme führt, dass alle Geräte dieses Symptom zeigen... Entsprechend könnten eure Techniker einfach ein Gerät aus dem Regal nehmen und es da auch durchtesten - oder einfach die technische Dokumentation durchsuchen und prüfen, was das Gerät beim Wechsel in das Home-Menü tut. Irgendetwas muss da abgeschaltet werden, weil die Störgeräusche erhenblich nachlassen.

 

Möglicherweise spielt das gesamte Gefüge aller verbundenen Geräte eine Rolle, aber auch das könnte kein Techniker von euch prüfen, insofern er nur den Verstärker vorliegen hat. Dazu müsste er mich schon persönlich aufsuchen.

 

Deswegen meine Bitte: Könntest du mir die Kontaktdaten eines Technikers zukommen lassen, der sich mit dem STR-DN1080 auskennt, oder könntest du bitte das Thema nochmal intern bei euch anstoßen.

 

Da das Aufnehmen von Rauschgeräuschen eher ein Hexenwerk ist, wäre noch eine weitere Überlegung, ob ich nicht ein Oszilloskop an die Audioausgänge anschließen könnte. So müssten die elektrischen (Rausch-)Signale ja eindeutig und unverfälscht messbar sein. Das wären dann entsprechend belastbare Daten, mit denen man argumentieren kann. Ansonsten befürchte ich, dass es nur auf folgendes hinausläuft: "Ja, das ist normal. Das liegt in der Tolleranz, da machen wir nichts." - und das hilft niemandem. Ich wäre bestensfalls verärgert, weil ich die Versandkosten am Hals hätte. Kann man einfach ein Oszi an die Audioausgänge / Lautsprecherkabel anklemmen und die Signale aufnehmen?

 

Vielen Dank und beste Grüße, Henry

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Henry,

 

danke dir für deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe bereits mit dem Techniker gesprochen und er teilte mir mit, dass ein solches Problem nicht bekannt ist.

 

Du hast festgestellt, dass das Geräusch mit Kopfhörern nicht/nicht so stark hörbar ist.

 

Da der Verstärker über eine Signalverarbeitung verfügt, ist es durchaus möglich, dass hochfrequente Anteile übrigbleiben und durch den Verstärker ausgegeben werden. Normalerweise würden diese Anteile durch den Lautsprecher ausgefiltert, da er wie ein Tiefpass wirkt. Ich vermute jedoch, dass deine Lautsprecher einen sehr weiten Übertragungsbereich nach oben haben und so dieses Anteile nicht ausfiltern.

 

Daher gebe ich dir Recht, dass es vermutlich die Kombination aus Receiver und Lautsprecher ist, die für diesen Effekt verantwortlich ist. Es wäre interessant, ob das Rauschen weiterhin zu hören ist, wenn du einmal testweise andere Lautsprecher verwenden würdest.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
HenryKissinger
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank auch ein weiteres Mal für deine schnelle Antwort.

 

Ich werde mir über die bevorstehenden Feiertage mal ein paar Lautsprecher aus der Familie ausleihen und testen, wie es sich da mit dem Rauschen verhält. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich melde mich auf jeden Fall, sobald die Ergebnisse vorliegen.

 

Softwareseitig lässt sich da nichts machen, oder? Also lassen sich am Verstärker irgendwelche Filter über die Menüs aktivieren?

 

Besteht nicht die Möglichkeit, dass ihr bei euch oder in einem der offiziellen Werkstätten einen STR-DN1080 mal prüft? Also einen, den ihr bei euch vor Ort habt, ohne dass ich meinen einschicken muss?

 

Beste Grüße, Janos

profile.country.DE.title
HenryKissinger
Entdecker

Hallo Peter,

 

ich habe mir über die Feiertage ein paar Sony Lautsprecher ausgeliehen (SS-CG1, Impedanz 6 Ohm) und diese zeigen das gleiche Verhalten. Die Hochtöner rauschen...

 

Ich hoffe, ihr könnt im neuen Jahr etwas zu meinem Anliegen beisteuern. Einen guten Rutsch!

 

Grüße, Janos