Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HT-X8500 Soundbar koppelt sich nicht mehr mit Sony KD-65XG9505 Fernseher

profile.country.DE.title
scooby6180
Neues Mitglied

Sony HT-X8500 Soundbar koppelt sich nicht mehr mit Sony KD-65XG9505 Fernseher

Moin,

ich bzw. besser gesagt meine Eltern haben ein Problem. Meine Eltern haben sich zu Weihnachten den Sony KD-65XG9505 Fernseher zusammen mit der HT-X8500 Soundbar gekauft. Bis gestern lief auch noch alles wunderbar. Man konnte mit der Fernbedienung des Fernsehers die Lautstärke der Soundbar steuern und die Soundbar schaltete sich zusammen mit dem Fernseher Ein- und Aus.

Heute rief mich meine Mutter an und meinte der Fernseher klinge "komisch". Als ich ankam war die Soundbar aus und der Fernseher lief über die TV Lautsprecher. Ich bin dann ins Einstellungsmenü Ton gegangen und wollte auf externe Quelle umstellen. Das ging für ca. 10 Sekunden dann ging er selbständig zurück auf die TV Lautsprecher. Ich habe dies noch 3 mal probiert immer mit demselben Ergebnis. Die Soundbar wird unter dem Menüpunkt "Bravia-Sync" auch nicht erkennt und kann nicht aktiviert werden. Ich habe die Soundbar dann einmal auf den Werkszustand zurückgesetzt und versucht sie neu zu verbinden. Das brachte nur den "Erfolg", dass die Audioausgabe jetzt wieder über die Soundbar geht, aber man kann auf keine anderen Modi wie z. B. Cinema oder Sport den Sound ändern. Es wird immer nur ein "Grundmodus" wiedergegeben. Auch eine Steuerung der Lautstärke über die TV-Fernbedienung oder das Ein- und Ausschalten der Soundbar ist nicht möglich.

Der Fernseher ist per HDMI-Kabel mit der Soundbar verbunden. Das HDMI-Kabel am Fernseher ist im ARC-In Eingang des Fernsehers angeschlossen und am HDMI-Ausgang der Soundbar. Die Soundbar hat als "In" den TV angegeben. An den Anschlüssen wurde nichts geändert.
Laut meinen Eltern wurde in den Einstellungen nichts geändert (und das glaube ich ihnen auch). Allerdings musste heute für ein paar Minuten der Strom seitens unseres Energieversorgers getrennt werden (ca. 30 Minuten). Ich befürchte da liegt der Hase im Pfeffer.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Soundbar wieder mit dem TV synchron schalte und wie ich wieder die verschiedenen Tonmodi zum Laufen bekomme?

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut beschrieben, falls nicht bitte nicht böse sein und einfach kurz nachfragen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo scooby,

 

in der Regel liegt es an der Qualität des HDMI Kabels.

Versuche es bitte einmal mit einem hochwertigen Kabel und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
scooby6180
Neues Mitglied

Hallo Peter, 

vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich gestern Abend auch noch mit zwei HDMI-Kabeln versucht, nachdem ich alles einmal stromlos gemacht hatte. Aber weder den Strom abschalten noch der Ersatz des HDMI-Kabels haben etwas gebracht. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo scooby,

 

waren es denn hochwertige Kabel?

Das Problem mit einfachen Kabeln ist oft, dass dies mangelhaft oder gar nicht geschirmt sind.

Hierduch kommt es zu einem Übersprechen zwischen den einzelnen Leitungen, was die Signalqualität beeinträchtigt.

 

Schöne Grüße

Peter