Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony CMT-X7CDB DAB Empfang

Kuno_Huold
Neues Mitglied

Sony CMT-X7CDB DAB Empfang

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem ein CMT-X7CDB gekauft und habe bisher leider nicht einen DAB Radiosenderfinden können. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit dieser billigen Drahtantenne so funktioniert. FM-Empfang funktioniert super. Da ich mit dem Auto DAB grundsätzlich empfangen kann und schon mehrere Plätze probiert habe ohne Erfolg gehe ich davon aus, dass es das "Antennenkabel" sein könnte.

Wie sieht im vergleich zur einfachen FM-Antenne eigentlich die DAB-Antenne aus? Ich bin mir ebenefalls sicher nicht das X7CD gekauft zu haben. Zumindest steht CDB drauf. Vielen Dank fürs weiterhelfen. Bis auf den DAB-Empfang ist das Gerät wirklich super.

4 ANTWORTEN 4
freeradio
Mitglied

Habe eine CMTG2BNIP da ist der DAB-Empfänger auch praktisch taub.  Du kannst es mit einer guten Aktivantenne (DVB-T) probieren (also nicht Chinadinger wie Hi-Mei, Telefunken, AEG usw. sondern Philips oder so). Ansonsten mit einer Außenantenne (aktiv oder nicht).

 

Notfalls die CMT-XXXY in die Tonne werfen und etwas kaufen mit anständigem DAB-Empfang (vorher am besten testen).

gunnarhieber
Neues Mitglied

Gibt es eine DAB-Antenne, die auf den 3-PIN-Stecker passt bzw. einen Adapter?

Der Bezeichnung des Gerätes nach "cdb" muss das doch möglich sein, ohne dass man etwas löten muss. Selbst der Antennenstecker trägt die Bezeichnung DAB.

Alles andere wäre äußerst peinlich für Sony....

profile.country.DE.title
rospeie94
Neues Mitglied

Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit dem X5CDB: FM-Empfang ist nur schlecht möglich, DAB-Empfgang fast gar nicht. Ist die Schwachstelle die mitgelieferte Wurfantenne?

Mit einem Billig-DAB-Empfänger vom Discounter habe ich diese Probleme überhaupt nicht.

DIesbezüglich werde ich die Hotline kontaktieren, falls DAB nicht möglich sein wird muß ich das Gerät wohl zurückgeben.

Der Rest des Gerätes ist gut, daran ist nichts zu meckern. Aber wenn ein Radio nicht UKW oder DAB empfangen kann hat das den Namen Radio nicht verdiient.

Gruß R. Speier

profile.country.DE.title
werner474
Neues Mitglied

Ich habe mit einem neu gekauften CMT-X5CDB mit dem DAB+ riesige Probleme.

Ich finde nur 8 Sender und dabei nicht einmal den örtlichen NDR.

Ich habe es an verschiedenen Standorten in meinem Haus (Reihenhaus) ausprobiert

Andere Geräte an den gleichen Standorten haben diese Probleme nicht.

Es muss also an dem Gerät selbst liegen.

Habe es enttäuscht zurück gesandt.

Sehr bedauerlich, weil die sonstigen Funktionen absolut top sind.

Aber ohne gescheiten DAB+ Empfnang ist das Gerät für mich nutzlos