Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SA-NS 410 erscheint nicht in Netzwerkliste

micha_ms
Mitglied

SA-NS 410 erscheint nicht in Netzwerkliste

Ich habe das Gerät SA-NS410 neu gekauft und Probleme bei der ersten Inbetriebnahme. Stromversorgung ist hergestellt, Standby-Schalter auf NETWORK STANDBY gestellt. Das Gerät taucht jedoch nicht auf meinem PC (Sony Vaio) nicht in meiner Netzwerkliste auf. Neustart aller Komponenten hilft nicht. Die Installationssoftware NS Setup findet den Lautsprecher auch nicht.

 

Auch mit einem im WLAN (problemlos) eingeloggten HTC-Smartphone oder Samsung-Tablet (NS Setup) will dies nicht gelingen. Mehrfaches RESET ALL des SANS410 hilft ebenfalls nicht. Beobachtung: Die Dioden blinken nach RESET für einige Sekunden - relativ kurz leuchtet auch sogar die grüne LINK-Lampe kurz auf und geht nach 1 Sek. aber wieder aus. Ganz selten erscheint nach so einem Reset-Marathon das Gerät dann doch auf einmal kurz in der PC-Netzwerkliste mit Signalstärke "hervorragend" (= klar, steht ja auch direkt neben dem Router). Versucht man jedoch am PC per Button ein VERBINDEN, wird direkt wieder Fehler gemeldet, das kein Signal empfangen wird. Kurz darauf verschwindet das Gerät wieder aus der Netzwerkliste. Die grüne LINK-Leuchte bleibt währenddessen konsequent permanent aus.

 

Mein Router ist eine FritzBox 7360 mit Standard-Konfiguration für Telekom-DSL. Kaspersky-Antivirus ist aktiv - andere Netzkomponenten (HTC-Smartphone, Samsung-Tablet, DNLA-Server Synology, Sony-Anlage CMT2GBIP) atten keinerlei Probleme mit dem Connect und es waren keinerlei Sondereinstellungen hierzu erforderlich.  Im Konfig-Menü der Fritzbox ist das Sony-Gerät bei den WLAN-GEräten völlig unbekannt und besitzt somit auch keine IP zugewiesen. Was kann ich nun noch tun? WLAN-Modul am Speaker defekt??

 

Danke für TIpps, Ideen und Unterstützung!!

1 ANTWORT 1
micha_ms
Mitglied

Community schweigt und Sony-Hotline nur bis 18 Uhr besetzt?! Na dann antworte ich mir halt selber. Womöglich hilft es jemandem und erspart 6 Stunden rumwurschtelei?!

 

Das hätte ich mir jedenfalls nie so kompliziert vorgestellt. Das Gerät musste zunächst über ein Kabel an den Router angeschlossen werden. Dann kam nach RESET ALL zumindest eine LAN-Verbindung zustande und ich konte das wohl dringend notwendige UPDATE per Tastendruck ausführen. Danach Neustart mit Kabel - dann konnte ich in der Router-internen Übersicht der aktiven LAN-Geräte endlich die geräteinterne Einstellungsseite aufrufen (= die in der Anleitung vermerkte Standard-IP-Adresse zur Browser-Eingabe funzte jedoch nicht). Sprachenauswahl, SSID und WLAN-Verschlüsselung samt WPA2-Key eingegeben und Neustart von PC und Lausprecher - dann aber OHNE Kabelverbindung zum Router. Bitte ab jetzt aber NICHT mehr über die immer wieder von den Setup-Anwendungen oder im Handbuch empfohlene RESTE ALL Taste - die löscht nämlich die SSID-Angaben wieder komplett.

 

Anschließend leuchtet die LINK-Lampe dann endlich permanent grün. Soweit, so gut. Doch nach wie vor steht das Gerät am PC nicht in der Liste verfügbarer WLAN-Verbindungen und wird vom NS-Setup weder auf dem PC, noch über das Smartphone gefunden. Also doch defekt? Die Überraschung ==> es funktioniert trotzdem!! Sowohl der Party-Modus der CMT2GBIP klappt sofort, wie auch die Ansteuerung mit der REMOTE-Handy-App. Und auch bei lokalen PC-Files wird über rechte Maustaste - Wiedergabe über.. die Box als Ausgabeziel angezeigt - und es funktioniert!

 

Alles in allem total unschlüssig. Aber nun weiß ich mir zu helfen. Das gibt bei Amazon für die INbetriebnahme höchstens 2 Sterne...