Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kopfhörerverstärker + Soundbar + Plattenspieler Aufstellung

GELÖST
profile.country.CH.title
Alias6023
Neues Mitglied

Kopfhörerverstärker + Soundbar + Plattenspieler Aufstellung

Hallo,

 

Ich habe letztens den Sony PS-HX500 Plattenspieler gekauft. Zur Zeit ist der Plattenspieler an meinem TA-ZH1ES Kopfhörerverstärker angeschlossen, damit ich die Musik mit meinem Kopfhörer anhören kann. Ich würde gerne in der Zukunft einen HT-ST5000 Soundbar für meinen Fernseher kaufen. Ich dachte, dass ich dann meinen Plattenspieler auch über die Soundbar abspielen kann, wenn Leute zu Besuch kommen. Ich selber werde meistens nur über den Kopfhörerverstärker die Musik anhören. Gibt es eine Möglichkeit den Plattenspieler mit einem Receiver zu verbinden, damit ich die Tonausgabe über Soundbar und Kopfhörerverstärker abspielen kann? Natürlich muss ich den Ton nicht über beide Kanäle gleichzeitig abspielen. Ich will einfach nicht jedes Mal die Kabel umstecken. 😉 Hat das ganze einen Einfluss auf die Tonqualität? 

 

Vielen Dank für euere Hilfe! 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Alias6023

 

das ist ein sehr schönes Set was du dir zugelegt hast. 

Sind alle Geräte in der mehr aufgebaut? 

 

Es ist möglich die Anlage so zu verbinden das du keine Kabel umstecken musst jedes Mal wenn der Ton über Kopfhörer/Lautsprecher wiedergegeben werden soll. 

 

Die Kopfhörer können weiterhin an der Vorderseite angeschlossen sein. Die Soundbar verbindest du über die PRE OUT Ausgänge am ZH1ES und am ANALOG IN an der Soundbar mit einem Cinch auf Klinke 3,5 Kabel. Nimm ein hochwertiges Kabel aber das weißt du auch so. 

 

Eine zweite Option ist das Optischeskabel was bei der Soundbar im Lieferumfang ist. 

 

Ich habe leider in der Anleitung der Soubbar keine Information gefunden welche Parameter diese zwei Eingänge haben. 

Bevor du aber einen weiteren Receiver kaufst würde ich es definitiv mal Testen. 

 

Eine weitere Option bittet der gerade bei der CES vorgestellte Plattenspieler PS-LX310BT

der direkt über Bluetooth den Sound an eine Soundbar schicken kann. Der kommt aber erst im Laufe des Jahre auf dem Markt und ich habe keine Informationen gefunden welche Parameter dieser hat. 

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter. 

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Alias6023

 

das ist ein sehr schönes Set was du dir zugelegt hast. 

Sind alle Geräte in der mehr aufgebaut? 

 

Es ist möglich die Anlage so zu verbinden das du keine Kabel umstecken musst jedes Mal wenn der Ton über Kopfhörer/Lautsprecher wiedergegeben werden soll. 

 

Die Kopfhörer können weiterhin an der Vorderseite angeschlossen sein. Die Soundbar verbindest du über die PRE OUT Ausgänge am ZH1ES und am ANALOG IN an der Soundbar mit einem Cinch auf Klinke 3,5 Kabel. Nimm ein hochwertiges Kabel aber das weißt du auch so. 

 

Eine zweite Option ist das Optischeskabel was bei der Soundbar im Lieferumfang ist. 

 

Ich habe leider in der Anleitung der Soubbar keine Information gefunden welche Parameter diese zwei Eingänge haben. 

Bevor du aber einen weiteren Receiver kaufst würde ich es definitiv mal Testen. 

 

Eine weitere Option bittet der gerade bei der CES vorgestellte Plattenspieler PS-LX310BT

der direkt über Bluetooth den Sound an eine Soundbar schicken kann. Der kommt aber erst im Laufe des Jahre auf dem Markt und ich habe keine Informationen gefunden welche Parameter dieser hat. 

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter. 

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.CH.title
Alias6023
Neues Mitglied

Guten Morgen @r_a_n_i

 

Vielen Dank für deine Antwort. An das habe ich nicht gedacht obwohl die Antwort vor meiner Nase war. Ich war zu sehr beschäftigt das Problem mit einem Zusatzgerät zu lösen, obwohl die ZH1ES das Problem ganz einfach lösen konnte. 😄

 

Das heisst, ich kann sogar noch einen CD Player direkt an der ZH1ES anschliessen, da ich noch freie "Inputs" habe. Schade, dass Sony keine CD Player mehr herstellt. 😞

 

Ich habe für meinen Kopfhörer das Sony Kimberkabel (MUC-B20BL1) gekauft. Kennst du ein hochwertiges Cinch auf Klinke 3,5 Kabel? Kimberkabel ist mir leider zu teuer. 

 

Vielen Dank für deine rasche Hilfe! 

 

Beste Grüsse

Alias6023

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Leider nicht, 

 

du hast ja zwei Optionen entweder ein neues Kabel, oder es erst über das Optisches Kabel versuchen.

 

Wenn du aber ein Kabel kaufen möchtest kannst auch hier suchen:

https://www.highend-audiokabel.de/analoge-audio-kabel/klinke-cinch-adapter-kabel/ 

 

Persönlich kann ich leider nichts direkt Empfehlen , weiß aber, dass das MUC-B20BL1 sowieso nicht passen würde.

 

Viel Spaß beim Testen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.CH.title
Alias6023
Neues Mitglied

@r_a_n_i Vielen Dank für deine Hilfe!