Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL55W809C mit HT-XT1 Tonausfall über Rückkanal

GELÖST
FirC0n3
Entdecker

KDL55W809C mit HT-XT1 Tonausfall über Rückkanal

Hallo,

 

Ich betreibe seit längerem die Kombi zwischen einem KDL-55W809C und einer HT-XT1 Soundbase. Dabei hängen Sat-Receiver und PS4 per HDMI an der Soundbase und diese ist ebenfalls per HDMI mit dem ARC-Eingang (HDMI4) des Fernsehers verbunden. 

Das hat bisher auch wunderbar funktioniert, aber seit 2-3Wochen habe ich das Problem das nach dem starten des Fernsehers (und dem automatischen Start der Soundbase) der Ton des Fernsehers zb. bei Youtube, Netflix oder anderen Apps nicht mehr über die Soundbase wiedergegeben wird. Bei den Geräte die direkt an der Soundbase angeschlossen sind wird der Ton ganz normal abgespielt. Auch das automatische umschalten der Eingänge funktioniert.

Nur der Rückkanal für den Ton mag irgendwie nicht.

 

Kurzfristig hilft es die HT-XT1 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, allerdings hält der Effekt meist nur bis zum nächsten Neustart der Geräte an.

Ich habe bereits das HDMI-Kabel getauscht und auch sämtliche Geräte vom Strom genommen, der Fehler tritt aber immer wieder auf. 

 

Meint ihr die Soundbase ist defekt?

Oder liegt es eventuell auch am Fernseher (Firmware-Upgrade wurde ungefähr zu derzeit durchgeführt, zu der auch die Probleme anfingen)?

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
FirC0n3
Entdecker

Der Support hat sich inzwischen gemeldet.

Ich soll die Soundbase zur Reparatur einschicken, was ich aber nicht getan habe.

Die Garantie für das Gerät ist nämlich vor einem halben Jahr ausgelaufen.

 

Allerdings ist es auch nicht mehr nötig, da sich das Problem seit gestern scheinbar von selbst gelöst hat.

Auch nach mehrmaligem Neustart funktioniert alles wie es soll.

Ich hoffe dabei bleibt es jetzt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobi,

 

du kannst einmal versuchen einen Werksreset am TV durchzuführen - wenn auch dieser nicht hilft, solltetst du einmal den Service kontaktieren, eventuell liegt auch ein Defekt vor.


Schöne Grüße
Peter

FirC0n3
Entdecker

Hallo Peter,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das zurücksetzen des Fernsehers hab ich eben mal gemacht.

Leider ohne Erfolg.

Die Soundbase wird automatisch mit dem Fernseher gestartet, bringt aber weiterhin kein Ton bis ich die Soundbase über das Menü reseted hab.

Danach funktioniert alles zuverlässig bis zum nächsten Start der beiden Geräte.

 

Da bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als mich an den Support von Sony zu wenden.

 

Gruß Tobi

FirC0n3
Entdecker

Der Support hat sich inzwischen gemeldet.

Ich soll die Soundbase zur Reparatur einschicken, was ich aber nicht getan habe.

Die Garantie für das Gerät ist nämlich vor einem halben Jahr ausgelaufen.

 

Allerdings ist es auch nicht mehr nötig, da sich das Problem seit gestern scheinbar von selbst gelöst hat.

Auch nach mehrmaligem Neustart funktioniert alles wie es soll.

Ich hoffe dabei bleibt es jetzt.