Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-SF200 schaltet sich nicht ab, reagiert nicht auf Eingaben

profile.country.DE.title
teriame
Entdecker

HT-SF200 schaltet sich nicht ab, reagiert nicht auf Eingaben

Hallo,

 

meine HT-SF200 Soundbar schaltet sich nicht ab wenn der TV abgeschaltet wird.

Folgendes Fehlerbild:

Der TV startet und schaltet die Soundbar mit an (verbunden über ARC/CEC Eingang).

Der TV kann die Soundbar auch steuern (lauter/leiser/etc.)

Nach ca. 10 Minuten Betrieb ist die Soundbar in einem komischen Status.

Die Fernbedienung der Soundbar wird ignoriert, die Touch-Tasten auf der Oberseite regaieren nicht mehr aber trotzdem kann die Soundbar noch über CEC gesteuert werden (Lautstärke) und verrichtet ihren Dienst (Audio Ausgabe) normal weiter.

Schaltet sich jetzt der TV aus, bleibt die Soundbar an und die LED für TV und USB blinken dauerhaft. Die Abschaltautomatik wird ignoriert und die Fernbedienung und Tasten auch, man muss den Strom ziehen um sie auszuschalten. Falls man den TV wieder anstellt spielt die Soundbar aber weiter Audio ab und lässt sich wieder vom TV (Lautsärke) steuern.

 

Ich habe die Soundbar auch schon resettet, das hat aber nur gebracht dass diese sich jetzt auch nicht mehr mit dem TV zusammen einschaltet... Das Fehlerbild ist ansonsten das selbe. Natürlich habe ich Steuerung per HDMI und Abschaltautomatik wieder aktiviert.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo teriame,

 

hast du etwas am System verändert, bevor das Problem auftrat oder ist es plötzlich und ohne Änderung aufgetreten?

 

Im ersten Fall könnte es z.B. an einer Softwareaktualisierung liegen, die dieses Problem hinzugefügt hat.


Im letzten Fall könnte es ein technisches Problem sein, dass zum Beispiel nach Erwärmung des Gerätes (TV oder Soundbar) auftritt oder es könnte auch ein Kontaktproblem in der Verkabelung sein.

 

Viele Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
teriame
Entdecker

So genau kann ich das nicht sagen. Ich habe den TV und Verkabelung gewechselt und habe auch einen FireTV Cube hinzugefügt der den TV und Soundbar steuern möchte. Dann kann es sein dass es einige Zeit funktionierte und jetzt nicht mehr, sicher bin ich mir aber nicht (vielleicht habe ich es einfach nur nicht gemerkt, dass die Soundbar an blieb). Ich habe version 1.12, habe aber nie manuell aktualisiert.

 

Ich werde mal probieren ob das Problem ohne FireTv Cube und mit anderer Verkabelung bestehen bleibt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo teriame,

 

das wäre eine Möglichkeit - vielleicht funkt der FireTV Cube irgendwie dazwischen.

 

Viel Erfolg

Peter

profile.country.DE.title
teriame
Entdecker

Hallo,

 

ich hab es jetzt mit 3 Zuspielern (FireTv Cube, Chromecast Ultra und meinem Laptop) und verschiedenen HDMI Kabeln verschiedener Hersteller und Klassen ausprobiert und das Problem tritt nur bei dem FireTv Cube auf, obwohl auch der Chromecast den TV steuert (an, aus).

 

Anscheinend verträgt sich die Soundbar nicht mit dem FireTV Cube. Sehr komsiche Sache. Eine Lösung sehe ich bei dem Problem aber noch nicht.