Share your experience!
Hallo,
da die intern verbaute 1TB HDD Festplatte doch vernehmbare Laufwerksgeräusche von sich gibt (bin in dieser Hinsicht recht empfindlich), möchte ich diese nun gegen eine 1TB SSD tauschen.
Ist die Vorgehensweise richtig, neue SSD einsetzen, dass Gerät mit Hilfe des Menu‘s auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, so dass die SSD selbst neu formatiert wird und danach bereit ist, wieder Daten aufzunehmen?
Hat jemand hier seine interne Festplatte schon getauscht und kann Erfahrungen und Vorgehensweise mitteilen?
Gruß
Günther
Hallo Günther,
leider haben wir hierzu keine Erfahrungen vorliegen.
Ich bin mir jedoch auch nicht sicher, ob es mit einer SSD funktionieren wird.
Eine SSD benötigt einen anderen Treiber, um korrekt arbeiten zu können - wird ein falscher Treiber genutzt, so könnte die SSD Schaden nehmen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Günther
Ich habe den Link leider nicht zur Hand, aber in einem Forum einen Bericht gelesen, wonach das überhaupt kein Problem sein soll und einwandfrei funktioniert.
Das ist zwar nicht der richtige Link, aber auch dieser Besitzer spricht davon, dass ein Wechseln möglich sein soll:
Hi Amadeus,
technisch ist das sicherlich kein Problem. Die in Deinem Link beschriebene Vorgehensweise dürfte funktionieren.
Sobald Du allerdings das Gehäuse öffnest (ich weiß, DU bist nicht der Thread-Opener), verlierst Du jeden Garantie- und Gewährleistungsanspruch. Im Zweifel warte also besser, bis zumindest die Garantie erloschen ist.
Was die Gewährleistung angeht, gilt die ohnehin nur bei einem unveränderten Gerät und auch nur dann, wenn Du glaubhaft nachweisen kannst, dass der/ein Fehler schon von Anfang an vorhanden war bzw. der Fehler systembedingt ist (und nein, der nicht erfüllte Wunsch nach einer Hot-Swap-Möglichkeit ist kein Fehler im Sinne der Gewährleistung ).
Grüße
darkframe
Im Normalfall unterscheiden sich SSD und HDD vom reinen Handling her nicht (heisst, die Treiber sind im Normalfall die gleichen - da der Player im Inneren auch nur ein (kleiner) Computer ist, wird er nicht anders reagieren als ein Computer daheim). Das Problem liegt aber oftmals im Detail.
Von vielen hochpreisigen HDD-HW-Playern weiss ich, dass die Firmen einen Austausch einer HDD intern blocken (zumeist durch einer Verankerung der Serien-Nummer o.ä. in der Firmware). Es gibt theoretisch Möglichkeiten via Hexeditor Dinge zu spiegeln - man sollte aber, wenn man kein Backup hat, tunlichst die Finger davon lassen. Denn das Manipulieren von FW-Daten auf HDD / SDD oder gar am Player selber kann im Schlimmstfall zum Totalausfall werden... da greift keine Gewährleistung / Garantie mehr.
Der einfachste Weg ist einfach eine SSD im Gerät selbst zu testen. Clevere Geräte haben ein Boot-ROM und formatieren die HDD / SDD wenn sie zum 1. Mal im Gerät stecken (ggf. gar per Menüunterstützung). Andere Geräte wiederrum haben einen Teil des Bootvorganges im ROM, einen Teil auf der HDD, so dass hier ein leichter Austausch nicht möglich ist (da benötigt es dann eine bitgenaue Kopie mittels Hexeditor z.B.). Wenn man ganz grosses Pech hat, dann ist die HDD fix in der Firmware des Player mittels S-Nummer sowie ggf. and. HDD-Parameter (s.o.) verankert, so dass man hier nur mittels FW-Manipulation das Ganze ändern könnte.
Also, am besten testen, wenn man Computerkenntnisse hat. Wenn nicht, einen Fachmann ranlassen, der weiss was er tut. Sollte ein einfacher Tausch nicht möglich sein, dann würde ich hier die Finger von lassen, wenn ich Laie wäre und auch ein Fachmann sollte ganz genau wissen, was er dann tut.