Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AV Receiver STR DN840 Display Wackelkontakt?

GELÖST
profile.country.DE.title
Gee_ToX
Entdecker

AV Receiver STR DN840 Display Wackelkontakt?

Hallo zusammen. 

 

Ich habe bei meinem oben genannten AV Receiver das Problem, dass das Display grundsätzlich aus bleibt. 

Wenn ich allerdings mit einem Fingergelenk gegen das Display klopfte, geht es kurz an und direkt wieder aus.

Wenn ich diesen Vorgang 3-4 mal wiederhole, bleibt es plötzlich an, dann aber auch nur für ein paar Minuten (mal 1 Min, mal 3Min, mal 5 Min).

 

Es ist leider echt nervig erst immer "klopfen" zu müssen, wenn man mal schnell das Soundfeld wechseln möchte. 

 

Kennt jemand das Problem? 

 

Viele Grüße, Andre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
dasblatz
Entdecker

Ich muss am WE eh neu verkabeln, dann werde ich mal das Gerät zerlegen und mal schauen ob ich das Display demontieren kann. Eine Demontageanleitung ala iFixit wäre schon praktisch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Gee_ToX

 

alls erstes würde ich die Dimmer Funktion überprüfen.  

7116C53F-DD98-4BF9-9EC8-8F5CAE4D5116.jpeg

 

 

 

Wenn du sicher bis das hier alles OK ist und es immer noch nicht funktioniert dann ist es ein Fall für den Support.

 

gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Gee_ToX
Entdecker

Danke der Antwort. 

 

Mit der Dimmerfunktion habe ich schon sämtliche Tests gemacht. 

Das Display geht leider immer wieder aus. Mir kommt es so vor, daß sobald ich den Anpressdruck auf das Display erhöhe (klopfen oder drücken), das der Fehler dann behoben ist. Aber ich kann ja schlecht eine Schraubzwinge dranbauen :). 

profile.country.DE.title
dasblatz
Entdecker

Mein Sony STR-DH740 hatte das leider auch, inzwischen geht das Display gar nicht mehr auch ohne zu klopfen. Da ist definitiv ein Kontaktproblem oder was anderes kaputt. Leider sehr ärgerlich weil es natürlich nach der Garantie auftrat.

 

Wenn jemand weiß wie man das beheben kann würde ich mich über ein kurze Info freuen.

 

Danke

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @dasblatz

 

leider nein, ohne jemanden der sich damit auskennt oder einer Werkstatt wird es nicht so einfach. 

Wenn die Anlage keine Garantie mehr hat, kann es einfach mal aufgemacht werde, leider besitze ich keine Pläne um dir zu sagen wie das Display montiert ist. 

 

Wie immer alles auf eigene Gefahr :wink:

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
dasblatz
Entdecker

Ich muss am WE eh neu verkabeln, dann werde ich mal das Gerät zerlegen und mal schauen ob ich das Display demontieren kann. Eine Demontageanleitung ala iFixit wäre schon praktisch

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Sollte nicht zu schwer sein, mach am besten Bilder mit dem Handy, beim jeden Schritt, so kannst du das Ding dann wieder ohne weiteres zusammen schrauben.

 

Viel Erfolg

profile.country.DE.title
Gee_ToX
Entdecker

Moin. 

 

Ist schon jemand weitergekommen, beim Zerlegen des Displays? 

 

Gruß, Andre

profile.country.DE.title
dasblatz
Entdecker

Ja, ich hab es gestern meinen STR-DH740 repariert bekommen. Bei mir hatte 1 Pin (oder 2 einen leichten Wackler)

 

Kleine Anleitung, ich übernehme keine Garantie falls Ihr euer Gerät grillt oder Ihr euch selbst!

 

Erst lesen, dann überlegen ob ihr euch das zutraut und dann nochmal lesen.

 

  1. Gerät vom Strom nehmen!
  2. Meine Empfehlung Fotos machen wie es wieder zusammen gebaut wird, VORHER!
  3. Schraubenbehälter, zB leere 10er Eierkarton zum sortieren der Schrauben, kleinen/mittleren Kreuzschraubenzieher und 10/11 Schraubenschlüssel.
  4. Rückenseite oben Deckel 3 Schrauben entfernen (evtl. reicht es aber nur die vom Frontpanel Schritt 5 + 6 zu lösen)
  5. Schrauben für das Frontpanel von unten (vorderer Rand) entfernen
  6. Schrauben seitlich für Frontpanel entfernen von beiden Seiten
  7. Das Frontpanel ist mit 3 Kabel angeschlossen diese sind widerrum mit Kabelschlaufen fixiert (abstecken vom Board war bei mir nicht erfolgreich da nicht so lösen), Kabelschlaufen lösen damit die Kabel spiel haben
  8. Nun kann man das Frontpanel nach vorne rausziehen, alles wie immer mit vorsicht und ohne Gewalt.
  9. die 2 Großen Drehknöpfe nach vorne einfach abziehen, Lautstärke ging etwas zäh bei mir.
  10. Drehknopf Innenseite ist mit einer 10 Mutter (oder 11er) gekontert, diese mit passenden Schlüssel lösen und abdrehen (nötig sonst können wir später die Platine nicht abbauen)
  11. Auf der Rückseite der Frontpanels sind mehrere Platinen, die auf der das Display sitzt müssen wir ausbauen (die Größte) , diese wird mit 6-7 Schrauben gehalten und 4 Haken. Schrauben lösen und die Haken lösen dann sollte die Platine leicht rausgehen falls nicht ( Schritt 10 machen) 
  12. Nachdem wir die Platine etwas gedreht haben (vorsicht auf die Kabel)  sehen wir das Display, ab hier brauchen wir wieder Strom und isolierende Handschuhe aus Gummi/Einweg. OHNE HANDSCHUHE FINGER WEG DA IST STROM DRAUF!!!
  13. Rechts oben am Display (in meinem Fall) sind 2 Verbindungen verlötet, die rechte hatte einen Wackler. Mit isolierenden Handschuhen hab ich duch leichtes Drücken und bewegen den Fehler lokalisert. 
  14. Nun muss sehr sehr vorsichtig gearbeitet werden und mit viel Gefühl. Den sehr dünnen Draht (1mm) hab ich ich mit einem Holzzahnstocher (nur Spitze) leicht hoch gedrückt, sehr vorsichtig nicht mal 1mm. Danach blieb das Displays wieder dauerhaft an.
  15. Strom wieder aus und alles wieder zusammenbauen, Schritt für Schritt

Und nein ich mach keine Fotos. Wie gesagt ohne Gewähr und auf eigene Gefahr für Gerät und euch selbst