Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Yamaha Receiver (RX A-3040) an Sony A! KD 65 anschließen

GELÖST
profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Yamaha Receiver (RX A-3040) an Sony A! KD 65 anschließen

Hallo Fachleute, 

mit meinem Sony A1 KD 65 mache ich zwiespältige Erfahrungen. Einerseits umwerfend gutes Bild, andererseits immer wieder Probleme mit Android als Betriebssystem. (dazu habe ich schon einige Beiträge veröffentlicht)

 

Heute aber möchte ich ein ganz simples Problem lösen - und komme irgendwie nicht voran. Ich will meinen Yamaha Receiver RX A-3040 an den Fernseher so anschließen, dass auch die ON-Screen-Funktion auf dem Bildschirm erscheint, um notwendige Einstellungen vorzunehmen. Das hat bei Sony Vorgänger-Modellen stets völlig problemlos funtkioniert; Geräte mit HDMI-Kabel verbunden und dann einem Ausgang zugeordnet. Fertig. Jetzt ist der Receiver auch per HDMI Kabel mit dem A1  verbunden und überträgt auch brav den Ton auf die Audio-Lautsprecher meiner Home-Kino-Anlage. Nur die On Screen-Funktion auf der Fernbedienung des Yamaha kann man drücken, ohne dass irgendewas auf den vier HDMI-Ausgängen geschieht. Was lediglich angezeigt wird, ist dass keine Verbindung vorhanden ist. Ich bin nach langem Hin- und her ratlos. Vielleicht ist es nur ein kleines Detail, was ich übersehen habe.

PS: Leider übermittelt auch der Front-HDMI-Anschluss des Receivers keine Signale zum Fernseher mehr, wenn man ihn z.B. mit dem Apple-Mac-Pro vorne verbindet. Mir scheint, dass die alles mal funktioniert hat. Mit Vorgänger-modellen sowieso immer und problemlos.

Wer weiß Bescheid? Danke schon im voraus. 

 

PS: Und noch eine Spezialaufgabe für technisch versiertere Leute, als ich: 

Wie kriegt man den Scart-/HDMI-Konverter von SPEAKA-Professional 720p zu 1080p so eingerichtet, dass man alte VHS-Kassetten ansehen kann? Das benötige ich  für die Bearbeitung von Material auf Video-Kasetten. Die Bild-qualität spielt hierbei eine sekundäre Rolle. Das hat übrigens anfangs, als ich den Fernseher gekauft (April 2018) hatte, schon mal gut funktioniert. Jetzt erkennt der Fernseher das Gerät nicht mehr (auch wieder ein Update-Drama?) 

 

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand von Euch unterstützen könnte. 

LiGr

 

mvm

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Danke Videoholic-Entdecker für Deine Hinweise.

 

Den Fehler konnte ich bisher leider noch nicht beheben. Ich habe aber Ausschlusskriterien geprüft.

 

Konkret:

Am HDMI-Kabel liegt es definitiv nicht. Nun habe ich gerade meinen alten Sony-Fernseher angeschlossen u. stelle zu meinem Erschrecken fest, dass auch bei diesem die ON-Screen-Funktion des RX-3040 über den bisher immer funktionierenden HDMI-Anschluss jetzt nicht über den Bildschirm mehr angezeigt wird. Liegt es also am Yamaha Receiver? Du sprichst vom aktivieren der HDMI-Anschlüsse (HDMI-Out) auf dem Receiver. Frage: Kann man diese denn aktivieren / deaktivieren? Auch über das übrigens funktionierende Geräte-Display? Wenn Du dazu was sagen kannst, würde das mir sehr weiterhelfen. 

  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Hallo Videoholic, 

 

ich wollte mich nochmal bei Dir melden, da ich der Lösung meines Problems mit dem Anschluss des Yamaha-Receivers an den A1 deutlich näher gekommen bin. Dein Hinweis, die HDMI-Out Eingänge zu checken hat mir dabei den richtigen Weg gewiesen. Tatsächlich ließ sich über das Frontdisplay des RX 3040 ein Monitor-Check durchführen, wobei ich die Monitor-Prüffunktion ausschaltete, um so einem breiteren Spektrum von empfangenen Videosignalen mehr Raum zu geben. Das hatte zur Folge, dass nun auch das Receiver-Setup wieder über den zugeordneten HDMI-Eingang auf dem Bildschirm erscheint. Super! Ich freue mich darüber. Und sage danke.

(An dem Problem der Konverter-Scart-auf-HDMI-Zuordnung muss ich allerdings noch weiter rumknobeln.)

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Videoholic
Entdecker

Hallo, das freut mich.

Ich habe auch einen Sony TV und einen großen Yamaha.

Achtung: auf der Fernbedienung gibt es auch eine HDMI-Out-Taste.

Für Scart-Kabel müsste es doch Adapter auf Video, S-Video und Component geben. Der 3040 hat für diese drei Kabel noch Eingangsbuchsen. Die Videosignale werden in HDMI umgewandelt und an den Sony TV über den HDMI-Eingang ausgegeben.

Der Component-Eingang des Yamaha lässt sich einem der verschiedenen AV-Eingänge zuordnen.

Weitere Einzelheiten gehören wohl eher in ein Yamaha-Forum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mavonmn,

 

wenn der Receiver kein Bild auf den Fernseher ausgibt, so liegt es vermutlich am ausgegebenen Signal.

Schau bitte einmal, ob du hier am Receiver etwas konfigurieren kannst.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass nicht alle Ausgänge des Receivers das OSD ausgeben (ist zumindest bei den Sony Receivern so).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Hallo Peter, 

 

erstmal vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Für mich stellt sich nur vorab die Frage,, wie ich am Receiver etwas einstellen soll, wenn ich keinen Zugriff auf den Bildschirm habe, von wo aus ich den optisch die Einstellungen vornehmen könnte. Beißt sich da nicht die Katze in den Schwanz? Wie gesagt, beim Sony-Vorgänger Modell funktionierte dieser Zugriff des Receiver-Menüs auf den Bildschirm völlig unproblematisch. Müsste da nicht eher am Fernseher was eingestellt werden?

Schönen Gruß

 

Mavonmn

profile.country.DE.title
Videoholic
Entdecker

Ist ein ausreichend hochwertiges HDMi-Kabel angeschlossen?

Beim TV den richtigen Eingang ausgewählt?

Funktioniert beim Yamaha das Geräte-Display? Versuche darüber "HDMI-Out 1 und/oder 2" zu aktivieren.

Pure Direct deaktiviert?

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Danke Videoholic-Entdecker für Deine Hinweise.

 

Den Fehler konnte ich bisher leider noch nicht beheben. Ich habe aber Ausschlusskriterien geprüft.

 

Konkret:

Am HDMI-Kabel liegt es definitiv nicht. Nun habe ich gerade meinen alten Sony-Fernseher angeschlossen u. stelle zu meinem Erschrecken fest, dass auch bei diesem die ON-Screen-Funktion des RX-3040 über den bisher immer funktionierenden HDMI-Anschluss jetzt nicht über den Bildschirm mehr angezeigt wird. Liegt es also am Yamaha Receiver? Du sprichst vom aktivieren der HDMI-Anschlüsse (HDMI-Out) auf dem Receiver. Frage: Kann man diese denn aktivieren / deaktivieren? Auch über das übrigens funktionierende Geräte-Display? Wenn Du dazu was sagen kannst, würde das mir sehr weiterhelfen. 

  

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Hallo Videoholic, 

 

ich wollte mich nochmal bei Dir melden, da ich der Lösung meines Problems mit dem Anschluss des Yamaha-Receivers an den A1 deutlich näher gekommen bin. Dein Hinweis, die HDMI-Out Eingänge zu checken hat mir dabei den richtigen Weg gewiesen. Tatsächlich ließ sich über das Frontdisplay des RX 3040 ein Monitor-Check durchführen, wobei ich die Monitor-Prüffunktion ausschaltete, um so einem breiteren Spektrum von empfangenen Videosignalen mehr Raum zu geben. Das hatte zur Folge, dass nun auch das Receiver-Setup wieder über den zugeordneten HDMI-Eingang auf dem Bildschirm erscheint. Super! Ich freue mich darüber. Und sage danke.

(An dem Problem der Konverter-Scart-auf-HDMI-Zuordnung muss ich allerdings noch weiter rumknobeln.)

 

 

profile.country.DE.title
Videoholic
Entdecker

Hallo, das freut mich.

Ich habe auch einen Sony TV und einen großen Yamaha.

Achtung: auf der Fernbedienung gibt es auch eine HDMI-Out-Taste.

Für Scart-Kabel müsste es doch Adapter auf Video, S-Video und Component geben. Der 3040 hat für diese drei Kabel noch Eingangsbuchsen. Die Videosignale werden in HDMI umgewandelt und an den Sony TV über den HDMI-Eingang ausgegeben.

Der Component-Eingang des Yamaha lässt sich einem der verschiedenen AV-Eingänge zuordnen.

Weitere Einzelheiten gehören wohl eher in ein Yamaha-Forum.

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Guten Abend Videoholic, 

 

hab jetzt auch die letzte Hürde genommen und den Konverter (Speaka professional HD Video Converter Scart / HDMI to HDMI 720P / 1080 P) einem der sieben AV HDMI Ports des RX 3040 zuordnen können. Auf dem begrenzten HDMI-Zugängen des Sony A1 konnte ich tatsächlich den mit einer Wechselschaltung ausgestatteten Konverter 'doppelt' unterbringen. Danke nochmal für Deine Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben. Ich hatte schon zuvor leider viel Ärger mit dem vor drei Monaten gekauften Fernseher, der gleich nach 14 Tagen mehrfache Schäden aufwies (z.B. TV-Lautsprecher-Anlage kaputt). Zum Glück konnte alles im Rahmen der Garantieleistungen repariert werden. Auch hatte sich mein Händler, nachdem er sein Geld kassiert hatte, wenig kundenfreundlich verhalten. Naja, künftig werde ich mich woanders umsehen. Jetzt hoffe ich, den Fernseher samt Umgebung endlich in Ruhe genießen zu können. Schönen Abend aus Berlin  wünscht

mavonm