Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UBP-X800 Keine HDMI-Verbindung mehr seit Firmware-Update

profile.country.DE.title
ulinow
Entdecker

UBP-X800 Keine HDMI-Verbindung mehr seit Firmware-Update

Hallo,

 

seit ich gestern abend das Firmware-Update M36.R.0238 aufgespielt habe funktioniert mein Setting nicht mehr:

Mein UBP-X800 ist per HDMI-Kabel mit einer Yamaha-Soundbar verbunden, diese wiederum per Funk-HDMI mit dem Beamer (Sony, VPL-HW45ES). Ich habe alle Verbindungen, Kabel, Schnittstellen geprüft – kein Hardwarefehler festzustellen. Wenn ich die HDMI-Verbindung direkt vom Player zum Beamer herstelle, hab ich Bild. Nur über die Soundbar eben nicht. Firmware bei allen anderen Geräten ist aktuell. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht. Und der Technische Support – naja. Ich sag mal so: Wenn ich dort erst erklären muss, was ein Beamer ist, schwindet das Vertrauen auf eine fachlich fundierte Auskunft doch ziemlich rapide. Erwartungsgemäß konnte mir da auch niemand weiterhelfen.

 

Hat hier vielleicht jemand eine kluge Idee? Gibt es eventuell eine Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ulinow,

 

auf Anhieb fällt mir jetzt auch kein Grund ein, warum es nicht funktionieren sollte.

Allerdings wäre es möglich, dass die Soundbar eventuell nicht mit merh mit dem Signalformat klarkommt.

Durch das Update wurden ja einige Optimierungen hinsichtlich HDR vorgenommen.

 

Ich würde einmal versuchen, die Signalformateinstellungen in den Videoeinstellungen anzupassen - eventuell lässt sich hierüber das Problem beheben. Beginne am besten erst einmal mit Standardwerten (also kein HDR, etc.)

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ulinow
Entdecker

Danke für deine schnelle Antwort. Leider schafft das auch keine Abhilfe. Ich habe alle Videoausgabe-Einstellungen, bei denen das möglich ist, von Auto auf Aus geändert (HDR-Ausgabe, 4K Upgrade-Einstellung, etc.) Keine Wirkung.

Nach wie vor wird mir allenfalls eine kurze Fehlereinblendung auf der Leinwand angezeigt: "Frequenz außerhalb Bereichs!", was immer das heißen soll.

profile.country.DE.title
ulinow
Entdecker

Eine Änderung der Video-Auflösung bringt übrigens auch nichts. Sowohl bei Original-Auflösung, als auch bei 1080i, 1080p oder sogar 720p – immer das gleiche Ergebnis.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ulinow,

 

kannst du die Bildwiederholfrequenz ändern?

 

Irgendetwas scheint ja durchgegeben zu werden, sonst würde der Beamer keine Meldung zeigen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ulinow
Entdecker

Ich wüsste nicht wo. In den Blueray-Player-Settings finde ich jedenfalls nichts. Bei Soundbar und Beamer auch nicht.

Es liegt ja ein Signal an, nur ist das offensichtlich durch die Firmware-Aktualisierung nicht mehr lesbar für die Soundbar.

Gibt es denn keine Möglichkeit einen Downgrade durchzuführen? So kann ich mit dem Player nichts anfangen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ulinow,

 

ein Downgrade ist generell nicht möglich. Du kannst jedoch einmal beim Service nachfragen - eventuell haben sie die Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen.

 

Schöne Grüße
Peter