Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UBP X800: Bilder schlecht gerendert, scheitert an großen jpgs

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

UBP X800: Bilder schlecht gerendert, scheitert an großen jpgs

Habe den UBP X800 ganz neu, aktuelle Firmware aufgespielt.

Enttäuscht bin ich von der Bilder-Wiedergabe.

Während über den Medienserver Videos durchaus in 4K mit guter Qualität abgespielt werden, kommen die jpg Fotos leider nur in schlechter Qualität, das kann ich im direkten Vergleich sehen, wenn ich von der selben Quelle das selbe Foto vom 4K Bravia direkt darstellen lasse.

Noch schlimmer: die Bild-Darstellung scheitert bei großen jpgs. Während die jpg meiner Canon der Größe 5184x3456 noch einigermassen korrekt (alledings in schlechter Qualität) dargestellt werden, scheitert der Medienserver bei den Bildern meiner neuen Sony Alpha 6500, diese haben die Größe 6000 x 4000, es kommt zwar ein Bild, dieses ist aber nur in etwa VGA Auflösung und nicht bis zum Rand dargestellt.

Da das Gerät noch ganz frisch ist, sind da sicherlich noch Verbesserungen in der Firmware drin, dieses Problem sollte den Entwicklern unbeding gemeldet werden !

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo winposur,

 

gebe ich gerne einmal weiter.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Aufloesung_6000.JPG

So sieht es bei Originalauflösung aus

Aufloesung3840.JPG

Und so, wenn ich es vorher auf 4K verkleinere.

 

Habe etwas weiter getestet und bin zum Schluss gekommen, dass die Darstellung doch in 4K erfolgt, aber größere Bilder einfach sehr schlecht gerendert werden. Der aktuelle Workaround ist: Vorher die Bilder auf 4K verkleinern, dann sieht es auf dem Bildschirm auch gut aus. Da ist aber doch erhebliches Verbesserungspotential !

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Gerenderte große Bilder sehen von weitem noch okay aus, beim Betrachten aus der Nähe zeigen sich aber die Probleme.

Deshalb hab ich mal zwei Bildschirm-Nahaufnahmen vom selben Bild gemacht:

 

Originalauflösung.JPG

Hier der Bildausschnitt von einem Foto in Originalauflösung.

 

4Kvorgerendert.JPG

Hier das selbe Bild, wenn ich es auf dem PC vorher in eine 4K Auflösung gebracht habe.

 

Am PC habe ich hierfür das kostenlose Programm Fast Stone Photo Resizer (aktuell Version 3.8) für mich entdeckt, das kann große Bildmengen so bearbeiten und dabei ggf. auch noch die Bilder umbenennen.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe weiter getestet und festgestellt, dass die großen jpg Dateien via USB völlig korrekt und in sehr guter Qualität dargestellt werden, hier sehe im am TV keinen Unterschied zu den auf 4K heruntergerechneten Bidern. Das Gerät kann das also offenbar, allerdings sind die App für USB und MedienServer da offenbar unterschiedlich.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Weiteres Herumtesten bringt noch folgendes merkwürdiges Problem zutage:

In den Videoeinstellungen Auto und Originalauflösung

werden die Querformat-Bilder (bei mir 3240x2160) korrekt in 3840 x 2160 an den TV ausgegeben.

Sobald aber ein Bild im Hochformat in UHD Auflösung kommt (bei mir 1440x2160), schaltet der UBP auf 1080p-Ausgabe. Das hat nicht nur zur Folge, dass das Bild nicht hochaufgelöst übertragen wird, sondern auch, dass es keinen schönen Überblendeffekt mehr gibt, sondern durch das Umschalten der Auflösung im TV eine unschöne schwarze Pause entsteht.

Dieses Problem ergibt sich auch bei Bildern, die vom USB-Laufwerk kommen.

Ich kann das jetzt nur mildern, in dem ich die Video-Auflösung des UBP auf 4K fest einstelle.

Wie kommt es zu diesem merkwürdigen Bug ? Wird nur die Zahl der horizontalen Pixel ausgewertet ?

Ich hoffe, dass an dem System noch weiter gearbeitet ist und nicht wie beim TV-Gerät die Bugs bei der Ausgabe von Bildern auf ewig ungefixt bleiben.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Jetzt ist ein Dreivierteljahr vergangen und es kamen ein paar Updates. Das Problem mit der Darstellung von Fotos via Netzwerk ist aber leider unverändert.

Mittlerweile gibt es ja ein ganze Familie von UHD-Playern von Sony, die vermutlich von der Software ganz ähnlich ausgestattet sind.

Ich vermute also, dass alle diese Geräte die beschriebenen Probleme mit Fotos haben, oder hat hier jemand da andere Erfahrungen gemacht ?

Ist das so wie mit den Sony Android TVs, dass die Bugs bei der Foto-Darstellung niemals gefixt werden ?