Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ton für HDMI1 über optical In und für HDMI2+3 über HDMI

GELÖST
profile.country.DE.title
dieterr55
Entdecker

Ton für HDMI1 über optical In und für HDMI2+3 über HDMI

Hallo Community, 

ich habe ein HT-XT3 Sounddeck. Am HDMI-Out habe ich meinen TV angeschlossen. An HDMI-1 habe ich meinen Sky-Receiver und am HDMI-2 den Amazon-Fire-TV-Stick. Nun möchte ich Audio des Sky-Receivers über das Optische Kabel betreiben. Dies habe ich auch geschafft, aber dann habe ich beim Amazon-Fire-TV keinen Ton mehr. Nun meine Frage: Gibt es eine Einstellung, wo ich Audio für HDMI-1 über die optische Verbindung und Audio für HDMI-2 +3 mit über die HDMI-Verbindung betreibe?  Oder bin ich in meiner Betriebsweise gezwungen, für alle HDMI-Eingänge generell Audio mit über den HDMI-Anschluss zu betreiben und kann den optischen Eingang nicht nutzen?

Hat jemand mein Problem gelöst oder Erfahrungen dazu?

Vielen Dank und viele Grüße

Dieter R.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
dieterr55
Entdecker

Danke an alle für die Beiträge. Ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden und wieder alles beim Alten belassen. Alle Quellen geben den Ton über HDMI wieder, der optische Eingang bleibt ungenutzt. Schade!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Julia-W
Moderator

Hallo Dieterr55,

hast du schon versucht in der Bedienungsanleitung nach Antworten zu suchen: https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4558/45585612M.pdf?
Wenn du hier keine Antworten bekommst, können wir empfehlen dich an den Support zu wenden: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact

Viele Grüße
Julia
(Community Managerin)

profile.country.DE.title
Burgerbelag
Entdecker

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da ich eine ähnliche Soundbar habe (HTXT1) kann ich dazu evtl. was sagen.

 

Der Optische Eingang der Soundbar ist ausschlißlich für die Verbindung zum TV vorgesehen. Mit anderen Geräten wirst du da keinen Ton bekommen. Normalerweise steht bei der Optischen Buchse an der Bar  ja auch dabei Opt(TV).

 

Ich wollte mal meine PS4 über den optischen Eingang laufen lassen. Keine Chance! Der optische Eingang ersetzt hier einfach nur die ARC Funktion, die bei HDMI verwendet wird.

profile.country.DE.title
dieterr55
Entdecker

Danke an alle für die Beiträge. Ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden und wieder alles beim Alten belassen. Alle Quellen geben den Ton über HDMI wieder, der optische Eingang bleibt ungenutzt. Schade!