Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Technisch machbar?: VPL-CW255 an 12V-Bleibatterie (~10,8-13,7V).

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Technisch machbar?: VPL-CW255 an 12V-Bleibatterie (~10,8-13,7V).

Hallo.

Wäre es (außer mit einem Spannungswandler/Wechselrichter), technisch machbar (Eingriff, aber möglichst ohne 230V zu verlieren) einen Videoprojektor wie den VPL-CW255 mit 12V zu betreiben?
Oder genauer gesagt, mit ca. 10m,V bis ca. 14V. Das was eine geladene bis leere Bleibatterie hat.
Ich wende mich ausdrücklich an Nutzer, offiziell erwarte ich eher keine Hilfe.

Ein Spannungswandler hätte evtl. 20% Verlust, das wäre bei Betrieb an einer Batterie weniger Nutzzeit.

Keine Ahnung ob ich einen Rechenfehler habe:
Z.B. 95Ah-Batterie x 12V = 1140 Watt = 3,5h bei 320W (4500 ANSI-Lumen).

Oder 4,3h bei 265W bei 2500 ANSI-Lumen im Eco-Mode.
Theoretisch, bei voller Kapazität. Allerdings auch bei weniger Last, bei solcher Belastung ist die Kapazität und Zeit geringer.
Aber man sieht, weniger Verluist = mehr Zeit. Und 20% wären ein Fünftel.

Die Möglichkeit eines Generators ist mir bekannt, aber auch nicht leise.

Trotzdem Interessehalber zu Spannungswandlern/Wechselrichter:

Braucht das Gerät eine saubere Sinuskurve, oder geht auch der Rechteck oder Sägezahn-Wechselstrom billiger(er) Spannungswandler?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobias,

ein reiner 12 V Betrieb ohne Spannungswandler wird nicht möglich sein, da der Projektor intern unterschiedliche Spannungen zum Betrieb benötigt.

Die sinnvollste und am einfachsten durchzuführende Lösung wäre ein entsprechender Wechselrichter. Hier solltest du schon darauf achten, dass dieser eine halbwegs vernünftige Sinuswelle liefert, den bei Rechtecksignalen kann es mitunter zu Störungen kommen.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Daher ja die Frage 🙂 .

Zum einen absolut sicher, bezüglich Reinsinus oder Sägezahn (richtig "Rechteck" gibt es auch bei den "Billigen" nicht mehr zwingend meine ich), zum anderen was für Spannungen (und Ampere) nötig wären.

Die man z.B. auf Anschlussbuchen nach außen leiten kann, um dann diese optional von extern versorgen zu können.

Eigene Versorgung im inneren wäre komplexer (Umbau, besonders, falls das Netzteil mit dem Rest verbunden ist), und 230V fiele weg.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobias,

von einer Umgehung des internen Netzteils durch eine externe Einspeisung würde ich dringen abraten. Das interne Netzteil verfügt über entsprechende Schutzmechanismen, etc. um einen störungsfreien und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Des Weiteren würdest du einen Schaltplan benötigen, um alle Spannungen entsprechend zur Verfügung zu stellen. Der Aufwand hierfür wäre meines Erachtens viel zu hoch und zu kostspielig.

Daher mein Rat zu einem Wechselrichter. Dieser müsste einfach die entsprechende Leistung von 350 W liefern können - legen wir noch ein paar Sicherheitsreserven opben drauf würde ich einen Wechselrichter mit 500 W empfehlen.

Die Leistungsaufnahme dieses Wechselrichters beispielsweise läge beim Betrieb des Beamers mit max. Lampenleistung und einem Wirkungsgrad des Wechselrichters von 85% bei 320W/0,85 = ~380W - dies entspräche einer Stromaufnahme von ca 32A an 12V. Somit würde deine 95 Ah Batterie rein rechnerisch ca. 3 Stunden halten.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Was braucht denn dieser Projektor ganz konkret?
Also nicht "zur Sicherheit immer das Beste". Besten Reinsinus, perfekte Ausgangsspannung etc..

Da das Gerät wohl 100-240V nimmt, muss es ja ein internes Netzteil haben, welches diese variable Spannung stabilisiert.

Ein Gebrauchter 350W Honda (gilt auch bei Autos als der Hersteller mit bester Qualität was Ausfälle angeht, vor Mercedes, und noch ein oder zwei Japanern) mit Rechteck-Sinus (EX350) ist wohl robuster und etwas günstiger als ein Chinesicher Kipor IG770 (über den man in Sachen Ausfälle einige Berichte liest, z.B. schon nach 20h).

In diesem einen Fall wäre es also die Frage, reicht Rechteckspannung, und reichen 350W Generatorleistung.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobias,

ich habe einen Beamer und eine Home Entertainment System schon ohne Probleme in der Wüste in einem Beduinendorf an einem alten, rostigen Dieselgenerator betrieben - dennoch würde ich es nicht weiterempfehlen.

Gerade Rechtecksignale machen mir aufgrund der Oberwellen immer ein wenig Bauchschmerzen. Es mag zwar Anfangs funktionieren aber die Probleme können ggf. auch erst später auftreten. Des Weiteren kann es sein, dass du aufgrund der Oberwellen Bildstörungen hast.

Ich würde hier nicht an falscher Stelle sparen - ein defekter Beamer kommt dich wahrscheinlich teurer.

Schöne Grüße
Peter