Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia und Sony AVR STR-DH590 - Frage zum Anschluss

profile.country.DE.title
Coolstar
Neues Mitglied

Sony Bravia und Sony AVR STR-DH590 - Frage zum Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen Sony KD-49XF8577 und bin bisher mehr als zufrieden. In ein paar Tagen kommt der AV-Receiver STR-DH590 dazu. Nun habe ich eine Frage zur bestmöglichen Verbindung der beiden.
Da ich einen Unitymedia-Kabelanschluss habe und der Fernseher einen intergrierten Kabel-Receiver hat, bekommt er das TV-Signal derezeit über Koaxkabel direkt aus der Wand - ohne Receiver dazwischen. Den hab ich auch gar nicht mehr, da zusammen mit dem alten TV verschenkt.
Kann ich jetzt das Koax-Kabel (direkt aus der Wand ohne Receiver) zukünftig in den AVR einstecken und das TV-Signal dann per HDMI an den Fernseher übertragen? Ich vermute, dass der AVR das Kabel-Signal ohne vorgeschalteten Kabel-Receiver gar nicht "verarbeiten" kann, bin mir aber nicht sicher.
Und wenn dem so ist, wie würdet ihr die Geräte dann  anschließen bzw. verbinden.

Weiß jemand Bescheid?

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Coolstar,

 

der Receiver hat kein TV Empfangsteil - daher wird das von dir gewünschte Anschlußschema leider nicht funktionieren. Das Antennenkabel beläßt du am besten im TV und schließt diesen dann über den HDMI Ausgang, der mit ARC gekennzeichnet ist, am AVR an.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Coolstar
Neues Mitglied

Hallo Peter,

besten Dank! Ich habe mir das ja schon ungefähr so gedacht. Nur weiß man
als relativer Laie ja nicht, woran es wirklich liegt, wenn beim
Anschluss irgendwas nicht klappt.
Ich finde das überhaupt ein bisschen strange, dass ich weder beim
Receiver noch beim TV eine Anschlussbeschreibung genau dieser
Konfiguration gefunden habe. Die gehen immer davon aus, dass das
TV-Signal aus einem Sat-, Kabel-, oder DVBT-Receiver kommt. Sony: bitte
nachbessern. 🙂

Wie auch immer, eine andere Möglichkeit, das Audio-Signal vom TV in den
Receiver zu bekommen, wäre sicher das optische Audio-Kabel. Gibt es da
Vor- / Nachteile zw. optischem Kabel und HDMI ACR?

Gruß
Mario
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mario,

 

der einzige "Nachteil" bei der optischen Verbindung ist, dass sich der Receiver nicht automatisch mit einschaltet.

Ich habe es einmal in Anführungszeichen gesetzt, da ich diese Funktion nervig finde und bei mir ausgeschaltet habe - daher ist es aus meiner Sicht kein Nachteil :grin:

 

Schöne Grüße

Peter