Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony bdp-s185 - unterschiedliche Lautstärke

profile.country.de_DE.title
petmarx
Besucher

sony bdp-s185 - unterschiedliche Lautstärke

Guten Tag.

Habe einen neuen Bravia KD46-EX725 + Bluray Player. Der Player ist per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen, der Fernseher per Optischem Kabel an den AV-Receiver.

Jetzt ist mir wiederholt unangenehm aufgefallen, dass die Lautstärkewiedergabe bei DVD's und Bluray starke Schwankungen hat. Das heißt, Musik wird in gleichbleibender Lautstärke wiedergegeben, aber die Sprache ist mal leiser, mal lauter, aber nie konstant laut. Das nervt ungemein. Habe sogar schon den alten DVD-Player wieder angeschlossen, um DVD's darüber abzuspielen, was perfekt funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was man hier anpassen kann?

Danke für jeden Tip.

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Petmarx,

ich muss da noch ein wenig hinterfragen.

Kannst du den BDP Player ggf direkt an deinen AV Receiver anschließen statt das Tonsignal erst über den TV zur Anlage durchzuschleifen?

Problem hierbei ist, dass das Tonsignal von 2 Geräten "angefasst" wird.

Erst decodiert der BD Player das Signal und schießt es als PCM zum TV und der prüft es widerum nochmal.

Dass die Tonpegel einer DVD und einer BD im Übrigen generell völlig unterschiedlich sind (auf Grund der Tonformate) ist ein ungeschriebenes Gesetz.

Dolby Digital 2.0 oder 5.1 auf ener DVD ist völlig anders als Dolby Tru HD 7.1 auf einer Blu-ray.

Generell wird bei neuen Filmen ja eh weniger auf die Dialoge geachtet und mehr auf Action =D

Kleiner Scherz am Rande :wink:

Den DVD Player hast du dann garantiert an den AV Receiver direkt angeschlossen statt an den TV.

Richtig?! :wink:

Liebe Grüße

SmilingGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃