Share your experience!
Hallo
Ich würde gerne 5.1 Sound von meinen Pc oder PS3 über mein sony kdl40ex725 TV an meiner Heimkinoanlage durchschleifen. Mein Fernseher besitzt die funktion Arc. Doch leider bekomme ich immer nur Stereo Sound aus meiner anlage. Was muss ich tun?
geht nur mit geräten die arc unterstützen,kann deine anlage dies ?
zitat.......
Audiorückkanal (ARC, Audio Return Channel)
Welchen Nutzen hat der Audiorückkanal?
Der Audiorückkanal erspart dem Anwender überflüssigen Kabelsalat. Das TV-Gerät mit eingebautem Digitaltuner, der DVD oder Blu-ray Player oder eine andere Quelle für digitales Bild- und Tonmaterial kann so – sofern ARC unterstützt wird – das Audiosignal über die bestehende HDMI-Leitung zum AV-Receiver oder einer Soundbar leiten. Besonders beim AV-Receiver ist der Einsatz sinnvoll, da bereits ein Kabel zur Übertragung der Daten vom AV-Receiver zum Display besteht und dieses dann auch für die Übertragung des Audiosignals beim TV-Genuss mit dem im TV integrierten Tuner genutzt werden kann. Somit entfällt das bisher erforderliche Digitalkabel.
Welche Audio-Formate unterstützt der HDMI-Audiorückkanal?
Der HDMI Audiorückknal unterstützt alle Formate, die auch über die herkömmliche S/PDIF-Verbindung (S/PIDF ist das Digitalformat, das am Coax-Digitalausgang oder am optischen Digitalausgang anliegt.) übertragen werden kann - u.a. sind dies Dolby Digital, DTS, und PCM-Audio. Formate, die über S/PDIF nicht übertragbar sind, z.B. alle HD-Audio-Formate, werden allerdings auch vom Audiorückkanal nichtunterstützt.
Ist HDMI-LipSync kompatibel mit HDMI-Audiorückkanal?
Ja. Geräte, die über das mit HDMI 1.3 eingeführte Leistungsmerkmal LipSync verfügen, sind in der Lage, alle Verzögerungen in der Tonspurverarbeitung zu erkennen und zu korrigieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ton vom Fernseher zur Home- Cinema-Anlageoder in umgekehrter Richtung übertragen wird.
Benötige ich für den HDMI-Rückkanal ein neues Kabel?
Nein. Geräte, in denen das Leistungsmerkmal Audiorückkanal (ARC, Audio Return Channel) implementiert ist, können über die bisherigen HDMI-Kabel miteinander verbunden werden und unterstützen auch dann den Audiorückkanal.
danke für die schnelle antwort. Was ARC ist das weiß ich. Ich verbinde meine PS3 oder mein Pc mit HDMI an den fernseher. An den ARC ausgang vom fernseher ist die anlage verbunden. Theoretisch müsste 5.1 sound zu hören sein. Leider ist nur Stereo zu hören. Verbinde ich aber die ps3 mit den optischen Digitaleingang der anlage höre ich 5.1. Warum klappt das nicht über HDMI ARC?
Schade das ich keine weiteren Antworten bekomme.
Hallo,
es werden über ARC nur 5.1 Dolby Digital Signale unterstützt. DTS oder ander Mehrkanaltonformate werden nur in Stereo übertragen.
Ich würde Dir empfehlen Deine Peripheriegeräte an Deiner Heimkinoanlage anzuschließen und dann vom Monitorausgang auf den Fernseher zu gehen - dann sollte es auch mit dem Mehrkanalton klappen.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo,
ich habe auch einen kdl40ex725...
Der HDMI Audiorückknal unterstützt alle Formate, die auch über die herkömmliche S/PDIF-Verbindung (S/PIDF ist das Digitalformat, das am Coax-Digitalausgang oder am optischen Digitalausgang anliegt.) übertragen werden kann - u.a. sind dies Dolby Digital, DTS, und PCM-Audio. Formate, die über S/PDIF nicht übertragbar sind, z.B. alle HD-Audio-Formate, werden allerdings auch vom Audiorückkanal nicht unterstützt.
aus der Betriebsanleitung:
DIGITAL AUDIO OUT
(OPTICAL):
Optische Digitalbuchse (zwei Kanäle, lineares PCM, Dolby Digital)
Lösung ist ein HDMI audio Extractor welcher HDMI in/out durchschleift aber das Audio Signal ordentlich extrahiert.
zB:
Grüße
Kann ich bestätigen: mittels ARC geht Dolby Digital 5.1 ohne Probleme durch, DTS kommt nur in Stereo an.
Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich mit meinem KDL-55W755C über HDMI (ARC) lediglich ein Stereosignal am AV-Receiver empfange. Kann es sein, dass es bei den Android TVs ein Problem gibt, dass ich über die Apps von Netflix bzw. AmazonInstantVideo kein 5.1 Ton über HDMI (ARC) bekomme?
Gruß kvpdesperado
habe das selbe Problem, siehe: https://community.sony.at/t5/fernseher/55x8505c-netflix-5-1-dolby-digital-ausgabe/td-p/1963250
Scheint also an Android zu liegen... Habe auch schon den Support kontaktiert, leider können die auch keine Auskunft geben wann und ob das Problem behoben wird.
lg