Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Monat das Sounddeck HT-XT2 in Betrieb und bisher nur Probleme damit. Verbunden ist das Sounddeck über HDMI (ARC) und ein optisches Kabel, mit einem Sony KDL-55W807C. Der TV bekommt das Signal von einem Kabel-Receiver (HDMI).
Nach maximal 1-2h Fernsehen, läuft der ausgegebene Ton dem TV-Bild um schätzungsweise 1-3s hinterher. Die genaue Verzögerung kann ich schlecht messen, aber auf jeden Fall so, dass man es deutlich wahrnehmen kann und es auch deutlich nervt.
Gestern hatte ich dann zum ersten Mal das Phänomen, dass das Sounddeck auf einmal gar keinen Ton mehr ausgegeben hat, nachdem es eine Weile schon wieder asynchron war. Hier half nur noch ein Neustart.
Was das Problem für ca. eine Stunde behebt:
1. Sounddeck ausschalten und wieder einschalten. Wobei hier interessant ist, dass der Ausschaltvorgang gut und gerne 15s dauern kann. Schaltet man gleich nach dem Start aus, geht das deutlich schneller.
2. Das optische Kabel im laufenden Betrieb abziehen und wieder anstecken.
Irgendwie sind aber beide Lösungen alles andere als zufriedenstellend.
Irgendwas scheint sich im Sounddeck aufzuhängen und muss regelmäßig neu gestartet werden (Memory leak?).
Ist das Problem bekannt und gibt es evtl. eine Abhilfe? Handel es sich evtl. um einen Garantiefall?
Die aktuellsten Updates sind auf allen Geräten installiert, als Ausgabeformat ist PCM (schon alle durchprobiert) ausgewählt. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Den TV kann ich als Fehlerursache fast ausschließen, da ich jahrelang eine "billige" Soundbar eines anderen Herstellers problemlos daran betrieben habe.
Hallo,
ist auf der Soundbar die aktuelle Firmware installiert?
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/sony-HT-XT2-firmware-update-M34R2082/HT-XT2
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
ja, das war das Erste was ich überprüft habe. Das Sounddeck ist per WLAN permanent im Netz und hat sich die Software V. M34.R.2082 bereits heruntergeladen und installiert.
Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe es noch einmal überprüft.
Viele Grüße zurück
Marcel