Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-RT3 surround sound?

Schrothescu
Neues Mitglied

HT-RT3 surround sound?

Hallo!

Ich habe folgendes Geräte mit dem Home Theathre System verbunden_

TV RMT-TX100D

BD RMT-VB1001

Verbunden ist der TV mit einem optischen Kabel.

Mein Problem, dass die beiden rear Lautsprecher nur im ClearAudio+ funktionieren, aber nicht in den Modi Film, Musik, Spiel, Sport, Standard. Darüber hinaus ist im ClearAudio+ Modus kein echter Dolby Surround Sound: Dialoge kommen aus den rear genause wie aus der Soundbar. Keine effekte, wenn Flugzeuge, etc über einen hinwegfliegen.

Was muss ich an den Einstellungen ändern?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

du solltest einmal die Einstellungen deines Fernsehers prüfen. Leider hast du das Modell nicht angegeben sondern nur die Bezeichnung der Fernbedienungen.

Schau einmal im Menü nach den Toneinstellungen und dann nach den Einstellungen für den digitalen Audio Ausgang - steht dieser auf PCM, so wird nur Stereo ausgegeben - du solltest dann eine andere Einstellung wählen.

Schöne Grüße
Peter

Schrothescu
Neues Mitglied

Tatsache. Das ist der Fernseher: KD-55X8505C

Habe die Einstellung auf Autom. 1 und Autom. 2 ausprobiert.

Bei beiden keine Veränderung.

Was nun?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

verfügen die Inhalte, die du wiedergibst denn auch über Surround Sound und hast du die Einstellungen an der Soundbar angepasst?

Schöne Grüße

Peter

Schrothescu
Neues Mitglied

Das sind Blue Rays Star Wars und Inception. Die haben natürlich Surround.

Wie sind denn die Einstellungen an der Soundbar richtig?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

zunächst solltest du im Set-Up Menü Aud > EFCT auf "On" setzen, da sonst die Signale auf 2 Kanäle runtergemischt werden. Unter STRM kannst du noch Informationen zum eingehenden Audio Stream abrufen.

Bei den Klangeffekten sollte alle Einstellungen funktionieren - ich würde jedoch einmal mit Standard starten.

Wenn du dann immer noch Stereo hörst, so prüfe einmal die Einstellungen des Playery und das Audioformat der Discs (eventuell ist das Format nicht kompatibel mit der Soundbar).

Schöne Grüße
Peter

Schrothescu
Neues Mitglied

Interessant!

Ich habe einige bluerays ausprobiert. Wenn Dolby Digital angezeigt wird, funktioniert alles so wie es soll.

Wenn LPCM angezeigt wird, funktionieren die rear Lautsprecher nicht. Wie kann ich das ändern? Auch wenn ich TV gucke, habe ich stets LPCM.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

beim Fernseher nimmst du die Einstellungen über die Konfiguration des Audio Ausgangs vor - allerdings solltest du beachten, dass nicht alles mit Surround Sound ausgestrahlt wird.

Bei den Discs kannst du versuchen, die Tonspur zu wechseln - häufig ist diese in mehreren Formaten vorhanden.

Schöne Grüße

Peter