Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Funktioniert dieser Setup für Surround-Sound auf der Ps3 und Ps4?

profile.country.DE.title
BenniRoR
Entdecker

Funktioniert dieser Setup für Surround-Sound auf der Ps3 und Ps4?

Hi!

 

Ich habe meine HT-RT3 Heimkinoanlage per HDMI-ARC an meinen Fernseher angeschlossen (Sony Bravia) und soweit funktioniert auch alles. Habe alles eingestellt, Fernseher und Soundsystem sind "gekoppelt" (Bravia Sync oder wie das heißt), Anlage ist korrekt für Surround eingestellt.

Die beiden Konsolen sind per HDMI an den Fernseher angeschlossen.

Nun sind meine allgemeinen Fragen:

 

-funktioniert der Setup überhaupt?: Ps3/4 --HDMI-> Fernseher --HDMI-ARC-> Soundsystem

-was muss man im einzelnen bei der Ps3 für korrekten Surround einstellen?

-was muss man im einzelnen bei der Ps4 für korrekten Surround einstellen?

 

Die Ps4 macht es relativ simpel bei den Audiooptionen. HDMI-out muss eingestellt werden, das ist schon mal klar. Dann habe ich aber die Wahl zwischen "Linearer PCM" und zwei verschienen Bitstreams, ein mal Dolby, ein mal DTS. Ich weiss schon, dass LPCM unkomprimiert ist, aber ich werde irgendwie nicht schlau daraus, ob das überhaupt Mehrkanalton unterstützt?!

Bei der Ps3 ist es ein einziges Wirrwarr an Optionen: als Anschluss muss natürlich wieder HDMI ausgewählt sein, das Ausgangsformat ist mir aber rätselhaft: es gibt dutzende Optionen. Der automatischen Auswahl traue ich irgendwie nicht, da solche automatisierten Optionen nicht unbedingt immer stimmen müssen.

 

Danke schon mal und sorry falls die Frage dämlich ist. Ich bin noch mehr oder weniger Anfänger beim Thema Heimkino.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Benni,

 

LPCM unterstützt nur 2 Kanal Ton - diese Option scheidet daher schon einmal aus.

Ich würde die Einstellungen auf Auto belassen, so sollte auf jedem Fall Surround Sound ausgegeben werden, sofern vorhanden. Bei der PS4 würde ich die DTS Option wählen. Zur PS3 kann ich nicht viel sagen, die besitze ich nicht mehr. Vielleicht fragst du aber einfach noch mal im PlayStation Forum nach:

http://community.eu.playstation.com/t5/Deutsches-Forum/ct-p/38

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
BenniRoR
Entdecker

Hab jetzt mal auf DTS gestellt und ein erster Unterschied ist schon mal, dass die Menüsounds nur noch aus den Frontkanälen kommen. Auch Musik (von einem USB-Stick) wird jetzt nur noch von den vorderen Kanälen ausgegeben, was tatsächlich sogar etwas ärgerlich ist, da Stücke mit einem starken Bass jetzt schon bei geringeren Lautstärken viel basslastiger sind, als bei LPCM. Da kam aus allen Lautsprechern Sound, was natürlich noch nicht bedeutet, dass es echter Surround war. 

Das Menü der Ps4 scheint jedenfalls in Stereo-Sound zu sein, weswegen es nur Sinn macht, dass bei DTS nur die Frontkanäle angesteuert werden.

Bei Fallout 4 jedenfalls habe ich jetzt tatsächlich Surround und es hört sich klasse an. Hab testweise mal Granaten hinter mich geworfen und Leute angesprochen und mich dann sofort umgedreht und ich kann eindeutig hören: es kommt von den hinteren Lautsprechern und zwar NUR von denen, wie es eben sein sollte, wenn hinter einem etwas geschieht.

Fallout 4 scheint aber trotzdem SEHR strikt zu sein, was die Kanaltrennung angeht: ingame ist Surround, Menü und Inventar sind striktes Stereo von vorne. Das Radio hingegen, welches man über das Inventar erreicht ist wiederum auf allen Lautsprechern zu hören. :confused:

 

Genug geschwätzt, ich bedanke mich! Für die Ps3 muss ich dann noch mal separat gucken, oder vielleicht kommen hier noch mehr Antworten.