Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zum Sony Soundsystem HT-RT3

profile.country.DE.title
NikolaiGe
Neues Mitglied

Frage zum Sony Soundsystem HT-RT3

Hallo liebe Sony-Community,

ich möchte gern zu Hause eine Dolby Sourround Anlage haben, um das Heimkino zu komplettieren. Dabei bin ich auf die Sony HT-RT3 gestoßen, die mir optisch ganz gut gefällt und zu meinen Sony Smart TV KD-65XE9005 passt.

 

Ich habe eine "einfache" Frage und habe auch schon den Sony-Support kontaktiert, bekomme aber keine vernünftige Antwort. Vielleicht hat einer von euch ja das Soundsystem HT-RT3 (oder vergleichbares) und kann mir helfen.

 

Durch den HDMI Arc Anschluss am TV kann ich diesen direkt mit der HT-RT3 verbinden. Jetzt hab ich aber grob im Netz die Info gelesen, dass ich aber nur einen "2-Kanal Ausgang" durch den HDMI Arc Anschluss hätte und der Fernseher nur Stereo wiedergeben würde und kein 5.1 Dolby Sourround. Stimmt das oder ist das eine falsche Info?

 

Ich würde einfach gerne meinen Smart-TV zusammen mit meiner PlayStation 4 (die zeitgleich mein BluRay-Player ist) mit der HT-RT3 verbinden und mit beiden Geräten (TV+PS4) Dolby Sourround genießen. Ist das mit den vorhandenen Anschlüssen möglich oder würde ich dafür einen extra Receiver benötigen?

 

Vorab vielen lieben Dank für die Antoworten!

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo NikolaiGe,

 

das ist eine Fehlinformation.

Über HDMI ARC werden auch Mehrkanaltonsignale ausgegeben.

 

Schöne Grüße

Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
NikolaiGe
Neues Mitglied

Guten Abend Nathan,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nun spontan die HT-RT3 Anlage gekauft. Passend dazu ein neues HDMI-Kabel, welches ARC unterstützt. Nun habe ich voller Freude alles ausgepackt und aufgebaut. Nun ist das Audisystem via HDMI ARC angeschlossen und wurde von meinen SONY KD-65XE9005 prompt erkannt. Aber leider bekomme ich keinen 5.1 Surround-sound. Die Soundbar funktioniert prima und bei Dolby Surround Testvideos via YouTube merke ich vorne auch, wie der Ton von links nach rechts wandert. Aber leider kommt von den hinten beiden Boxen kein Ton. 

 

Ich habe mehrere Einstellungen probiert, aber nichts scheint zu helfen. Was muss ich denn genau einstellen?

profile.country.DE.title
NikolaiGe
Neues Mitglied

Vermutlich habe ich vorhin schon alles "kaputt" konfiguriert. Habe den Ton nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt habe ich Ton über die hinteren Surround Boxen bekommen, jedoch wirken diese recht leise. Zum Testen habe ich mich an eine Szene aus Guardians of the galaxy Vol. 2 erinnert. In der Szene fliegt Peter Quill "im Raum umher" und fragt nach Klebeband. Der Ton kam auch von hinten links, aber wie gesagt recht leise UND dazu dennoch von vorne links. Ist das gewollt/absichtlich? 

profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo Nikolai,

 

du kannst von einem System mit virtuellen Surround keinen perfekten Surround erwarten.

So etwas ist nur mit einem echten Surround System möglich.

 

Um den Ton hinten links zu erzeugen muss der Ton zwangsläufig vorne abgestrahlt werden. Durch Zeitverzögerung und andere Effekte suggeriert man dem Ohr jedoch, dass der Ton von hinten kommt.

Wichtig ist, dass du die richtige Position und den richtigen Abstand einhältst. Idealerweise sitzt du mittig in einem Abszand von ca. 2,5-3m vor dem Sounsystem. Dies kann jedoch je nach Raum auch etwas variieren - probiere es einfach einmal aus.

 

Schöne Grüße
Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
NikolaiGe
Neues Mitglied

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für deine Antwort! 

Ist das 5.1 Soundsystem HT RT3 also gar kein "echtes" 5.1, obwohl ich die 5 Boxen habe? Und was heißt virtueller Surround?

Habe da leider keine Ahnung von und dachte, dass bei 5.1. mit 5 Boxen der Ton dann auch von hinten kommt.

profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo Nikolai,

 

oh je, ich muss mich entschuldigen - vergiss bitte meine vorhergehende Antwort.

Ich habe die Anlage verwechselt.

 

Du hast natürlich ein echtes 5.1 System.

Wenn der Ton dann dennoch aus dem vorderen Lautsprecher kommt, so kann es an der Abmischung liegen.

Die Lautstärke der hinteren Lautsprecher müsstest du eigentlich im Menü der Soundar einstellen können.

Schau bitte einmal auf Seite 18 der Anleitung.

 

Schöne Grüße

Peter


Nathan_D AKA Peter_S.