Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekomme kein 5.1 Dolby und DTS

GELÖST
profile.country.DE.title
turboplasma
Mitglied

Bekomme kein 5.1 Dolby und DTS

Mein Sony-Receiver (DN860) ist über HDMI3 ARC an den Fernseher (XR95J) angeschlossen, es hat bisher super funktioniert, Dolby 5.1 und DTS etc. wurden von Anfang an automatisch erkannt und im Display angezeigt. Gestern habe ich ein Laptop über den HDMI-Kanal „Video“ an den Receiver angeschlossen. Beim Rausziehen des Steckers deaktivierte sich der Ton über das Audiosystem und war erst nach Neustart des TVs wieder da. Leider habe ich seitdem keinen 5.1 Ton mehr, es wird immer A.F.D. angezeigt und Dolby 3/2. oder 2/0. A.F.D. hatte ich bisher nie in der Anzeige und Soundfields auch nie genutzt. Der Center-Lautsprecher wird seitdem nur im Testmodus des Receivers angesprochen und ist während des normalen Betriebs stumm.

 

Stundenlang habe ich jetzt alle möglichen Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben?


Equipment: Bravia XR-65X95J | SONY Playstation 4 mit VR-Brille | SONY Receiver STR-DN860
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrter Herr turboplasma,

 

haben Sie das HDMI Kabel abgesteckt, während der Receiver angeschaltet war?

 Falls ja, trennen Sie den Receiver 5 Minuten vom Strom, stecken alle angeschossenen Geräte incl. Lautsprecher ab.

Anschließend den Receiver an Strom anschließen, einen Werkreset durchführen, dann wieder vom Strom trennen. Jetzt alle Geräte und die Lautsprecher anschließen, den Receiver an Strom anschließen, und die Einstellungen vornehmen. Dann müsste alles funktionieren.

Wenn aber der Receiver vom Strom getrennt war, nur einen Werkreset durchführen.

 

Viel Erfolg

Grüße

thomashi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrter Herr turboplasma,

 

haben Sie das HDMI Kabel abgesteckt, während der Receiver angeschaltet war?

 Falls ja, trennen Sie den Receiver 5 Minuten vom Strom, stecken alle angeschossenen Geräte incl. Lautsprecher ab.

Anschließend den Receiver an Strom anschließen, einen Werkreset durchführen, dann wieder vom Strom trennen. Jetzt alle Geräte und die Lautsprecher anschließen, den Receiver an Strom anschließen, und die Einstellungen vornehmen. Dann müsste alles funktionieren.

Wenn aber der Receiver vom Strom getrennt war, nur einen Werkreset durchführen.

 

Viel Erfolg

Grüße

thomashi

profile.country.DE.title
turboplasma
Mitglied

Guten Morgen Herr thomashi,

vielen Dank für die Hilfe, gestern habe ich alles wie beschrieben durchgeführt. Das war wohl nach 6 Jahren mit dem Receiver mal nötig, anscheinend hatte ich die ganze Zeit falsche Einstellungen. Jetzt ist der Sound hervorragend, der Center war bisher immer an und ich dachte, das sei normal. Jetzt wird er nur bei DTS und Dolby 3/2.1 einbezogen.

 

Nochmal vielen Dank, ohne den Tipp hätte ich sicher noch mehrere Stunden damit verbracht. Eine Frage habe ich noch, wenn ich nochmal spontan ein HDMI-Gerät anschließe, muss ich dann vorher und nacher immer alle Geräte vom Strom nehmen oder reicht es, den Stromstecker vom Receiver zu ziehen?

 

Viele Grüße

turboplasma


Equipment: Bravia XR-65X95J | SONY Playstation 4 mit VR-Brille | SONY Receiver STR-DN860
profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrter Herr turboplasma,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Kompliment. Es freut mich sehr, dass ich ihnen helfen konnte.

Grundsätzlich sind immer die Geräte vom Strom zu trennen, von denen Kabel an- oder abgesteckt werden. 

Dies steht auch in den Bedienungsanleitungen der verwendeten Geräte.

 

Viel Spaß beim Hören, Sehen und Spielen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, und belieben Sie gesund.

 

Grüße

 

thomashi