Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDV-N9100 spielt keine BlueRays mehr

FelixNs
Entdecker

BDV-N9100 spielt keine BlueRays mehr

Hallo,

 

als Sony-Stammkunde und -Liebhaber habe ich mir vor 4 Monaten (Oktober 2013) über den Sony Onlineshop das Heimkinosystem BDV-N9100W zugelegt. Bis gestern war ich mit der Anlage sehr zufrieden: Die Anlage ist mit dem Sony Fernseher verbunden, ich schaue täglich darüber TV und habe zahlreiche BlueRays und DVDs mit dem integrierten Player geschaut, hatte keinerlei Probleme. Leider habe ich jetzt allerdings das Problem, dass der Player keine BlueRay-Discs mehr abspielt, wobei es sich alles um Filme handelt, die ich bereits mit dem Player erfolgreich gesehen habe. Hier eine konkrete Fehlerbeschreibung und eine Übersicht der Maßnahmen, die ich schon vergeblich verfolgt habe:

 

Fehlerbeschreibung:

- Player spielt von heute auf morgen (keinerlei Änderungen) keine BlueRay-Discs mehr ab

- Dabei handelt es sich um "alte" BlueRay-Discs, die in der Vergangenheit bereits mehrfach mit dem Player erfolgreich abgespielt wurden (keine nagelneuen Filme, die z.B. evtl. ein Firmware Update o.Ä. benötigen)

- Nach Einlegen der BlueRay-Discs hört man, wie das Laufwerk vergeblich versucht, die Disc zu lesen (mehrfache "Knack"-Geräusche)

- Nach etwa 1 Minute zeigt das Display des Players schließlich "False" an, im Home-Menü wird die eingelegte Disc als "Unbekannt" angezeigt, ein erneutes Auswählen führt zu der Fehlermeldung "Diese Disc ist nicht abspielbar. Bitte prüfen: Hat die Disc ein von diesem Gerät abspielbares Format? Ist die Disc sauber ohne Kratzer oder Fingerabdrücke?"

 

Maßnahmen:

- Alle probierten BlueRays wurden bereits abgespielt und verfügen über ein neuwertiges Erscheinungsbild (keinerlei optische Beeinträchtigungen wie Fingerabdrücke, Kratzer, Schlieren o.Ä.), es liegt also definitiv nicht an den Discs

- Das Problem begrenzt sich auf BlueRays - DVDs sowie alle HDMI-Eingänge (TV, Notebook) werden hingegen problemlos abgespielt bzw. funktionieren tadellos

- Neustarten des Gerätes löst das Problem nicht

- Entfernen des Netzsteckers, 10 Min warten, erneutes Anschließen des Netzsteckers und Start des Gerätes löst das Problem nicht

- Wenn ich ein Netzwerkupdate starte, kommt die Meldung "Bereits aktualisiert" - es steht damit offensichtlich kein Firmware Update zur Verfügung. In den Systemeinstellungen steht "Software-Version: M17.R.0162". Ob bereits ein Update (im Hintergrund/automatisch) durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Meine WLAN-Daten sind hinterlegt und es besteht eine dauerhafte Internetverbindung. Es wäre also denkbar, dass ein (automatisch durchgeführtes) Firmwareupdate gestern stattgefunden hat, was das jetzige Problem verursacht. (Kann man irgendwo nachsehen, wann das letzte Update durchgeführt wurde? Konnte hierzu leider nichts finden)

 

Ich bin verzweifelt und enttäuscht, dass ein Gerät in dieser Preisklasse nach nur 4 Monaten zu solchen Problemen führt. Was kann ich tun? Ich bin kein Fachmann, aber denke mittlerweile, dass es sich wohl wirklich um einen "Hardware-Defekt" handeln muss. Schließlich hat sich nichts geändert und die BlueRay-Discs werden von heute auf Morgen nicht mehr gelesen.

 

Mit diesem Hintergrund: Wie kann ich mein Problem am besten lösen? Ich habe das Gerät hier im Sony Onlineshop vor 4 Monaten gekauft. Es handelt sich damit nach meinem Verständnis also sowohl um einen Gewährleistungs- als auch Garantiefall (gegenüber Sony). Was ist die für mich beste Lösung? Kann ich den Player (einzeln) irgendwo zur Kontrolle bzw. zum Austausch gegen ein Ersatzgerät einschicken?

Der Aufbau der Anlage (Zusammenbau der großen Lautsprecher, Aufwendige Verlegung der Audio-Kabel im Wohnzimmer, ..) war mit großem Aufwand für mich verbunden, ich würde das Gerät daher nur ungern wieder komplett abbauen und komplett einsenden, zumal das Problem nach meinem Verständnis ja im Player liegt, und nicht in den Lautsprechern oder so.

 

Vielen Dank vorab für die Unterstützung! Wäre schön wenn sich mein Fall zügig klären lässt.

9 ANTWORTEN 9
borrink
Neues Mitglied

Ich habe das gleiche Problem - gibt es eine Lösung?

Wolle10000
Entdecker

Ich habe auch ganz aktuell das gleiche Problem.

Gibt es eine Lösung?

Software ist auf aktuellen Stand!

Mfg

Wolle

Wolle10000
Entdecker

Hallo was haben Sie für eine Lösung des damaligen Problems?

Ich habe jetzt das gleiche Problem, leider keine Garantie mehr auf dem Gerät

MfG

Wolle

pookie1st
Neues Mitglied

Ich habe auch dieses Problem. Leider sieht man hier nicht, ob es Lösungen dafür gibt. Deshalb meine Frage: Haben Sie jemals eine Antwort darauf bekommen?

 

MfG

profile.country.DE.title
Aki1802
Entdecker

Gibt es schon eine Lösung des Problems?

 

Wolle10000
Entdecker

Nein leider nicht

Mit freundlichen Grūßen

Wolfgang ***
***


* Private Daten wurden entfernt. Dies dient dem Schutz der Privatsfäre.
Bitte keine Adressen und Handy- bzw. Telefonnummern im Forum posten! Diese dürfen jedoch über Privatnachrichten ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Julia (Community Managerin)

profile.country.DE.title
Aki1802
Entdecker

Danke für die info. Ich habe den Support nochmals kontaktiert. Sobald ich ne Lösung habe stelle ich sie hier rein.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich hatte das Problem mal mit der 1. Generation DVD Player- die haben dann keine CD´s mehr wiedergegeben. Da lag es daran, dass der Laser falsch fokusiert hat. Leider kann da nur der Service helfen.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
wolfgang-berger
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem BDP - S360. Das Abspielen von BlueRays ist absolut dem Zufall überlassen. Einige spielen manchmal andere nie. Wer kann mir da helfen.