Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDV-N5200W - HDMI Steuerung und Tonausfälle

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

BDV-N5200W - HDMI Steuerung und Tonausfälle

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen das Heimkino-System BDV-N5200W und bisher war ich sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen neuen Fernseher (Samsung UE40H6410), der mittels optischen Kabel mit dem Heimkinosystem verbunden ist - sämtlicher Ton kommt also über die Boxen des BDV-N5200.

 

Seither habe ich mit Instabilitäten des Heimkinosystem zu kämpfen. Die beiden Geräte sind mittels HDMI Steuerung / HDMI CEC verbunden, dies funktioniert soweit auch gut.

Wechsele ich nun am TV mehrmals die Quelle (von Stereo 2.0 / Neo 2.5 auf Dolby Digital 5.1 und wieder zurück), zum Beispiel von TV auf Smart TV auf Videowiedergabe und wieder zurück, so hängt sich das Heimkinosystem auf (zu erkennen daran, dass kein Ton mehr abgespielt wird, testweise sehe bei Wechsel auf die Bildausgabe des BDV-N5200 (standardmäßig ist der Eingang TV gewählt über HDMI) , dass die Animation steht. 

 

Noch mal zusammenfassend:

Ausgangslage: TV mit BDV-N5200 verbunden per HDMI und optischen Kabel. Einstellungen: System - HDMI Einstellungen - HDMI Steuerung an, ARC aus, Quelle "TV"; Ton - Ausgabeformat "Dolby Pro Logic"
Anwendungsfall: mehrfacher Wechsel der Quelle am TV - Internetvideo, TV, USB-Video und Wechsel des Tonformats (Stereo / Mehrkanalton).
Auswirkung: 
- sporadischen Hängern - im Modus TV steht die Animation - Anlage reagiert nicht auf Fernbedienung
- Ausfall der Tonausgabe (kein Ton mehr)
Ausweg: bisher nur Ausschalter am Gerät (nicht Fernbedienung) gedrückt halten, bis das Gerät neu startet. Danach ist der Ton wieder hörbar.
 
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dem auf den Grund zu gehen? Am Kabel kann es aus meiner Sicht nicht liegen, das Ganze funktioniert ja bis zu einem gewissen Grad (schau ich "nur" TV, habe ich keine Probleme).
 
Danke für jeglichen Tipp.
Viele Grüße
Michael 

 

 

Tags (3)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Möglicherweise kommt das System durch das häufige Wechseln der Signale aus dem Tritt. Dies muss jedoch nicht undbeding an der Systemanlage liegen - eventuell arbeitet der Fernseher auch etwas "unsauber" und beim Umschalten entstehen Störimpulse order ähnliches.

 

Ist das Problem denn mit Deinem alten Fernseher auch aufgetreten?

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

:slight_smile:

baszzsab
Neues Mitglied

Han das Gerät neu und es funktioniert nicht.

kann tv und keine dvd hören. Hab ein sony fernsehr. Die beiden Fernbedienungen
Kann auf beiden Geräten ansteuern aber leider kein ron.

hab das gerate heimkino artig wie in der Anleitung aufgebaut und den
Hdmi tv mit arc angeschlossen. Aber kein ton
Sonja_H
Vielschreiber

Hallo baszzsab, 

 

hast du dich schon an unseren Sony Support gewendet? Alle Kontaktdaten findest du hier: http://www.sony.de/support/de. Du kannst den Kollegen auch direkt eine Email schreiben. Hier findest du das dazugehörige Formular:  http://services.sony.de/support/de/contacts/email. Wir hoffen, dass die Kollegen dir helfen können und das Problem mit deinem Heimkino-System bald gelöst ist. 

 

Viele Grüße, 

Sonja_H

Community Manager

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Zurzeit habe ich einen Workaround, indem ich die Videoquellen direkt an den TV hänge, statt alles durch den Sony BDV-N5200W zu schleifen - damit ist die Stabilität wesentlich besser.

 

Eine Frage: ist denn mit einem Update in nächster Zeit zu rechnen? Die letzte Softwareversion stammt von Mai 14 - und zugegebenermaßen könnte das Gerät ein Update hinsichtlich Stabilität und weiteren Apps gut vertragen. Gibt es dazu irgendwelche Infos?

 

Viele Grüße

Michael

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

Gut zus wissen, dass Du eine vorläufige Lösung für Dein Problem gefunden hast.

Derzeit ist mir zu einem Update leider nichts bekannt.

 

Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, Dich mit dem Problem auch noch einmal an den Support zu wenden.


Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

 

 

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Mit dem Update von Dezember 14 scheint es besser geworden zu sein.

 

Da ich inzwischen einen Bravia habe, sollten sich die Probleme weiter minimieren - dafür tauchen andere auf (Android TV)...

 

In jedem Fall scheinen die hier beschriebenen Probleme nun (vorerst) verschwunden zu sein...