Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDV F700 Bluray Anlage und SUB-461S Standfuß - kein Ton vom TV!

GELÖST
profile.country.de_AT.title
Panzerkreuzer
Besucher

BDV F700 Bluray Anlage und SUB-461S Standfuß - kein Ton vom TV!

Hallo an alle!

Habe mir einen SONY KDL 46-NX725 sowie den dazugehörigen Standfuß SUB-461S (mit integr. Audiosystem) gekauft. Weiters übernimmt die SONY BDV-F700 Anlage den Part als Heimkino.

Die Verkabelung ist wie folgt:

TV über HDMI1/ARC mit HDMI mit dem Standfuß verbunden.

Die BDV-F700 geht über HDMI wiederum in den Standfuß (meines wissens ARC tauglich).

TV___HDMI___SUB461___HDMI___BDV-F700

Das wars von der Verkabelung her.

Die BDV-F700 funktioniert im Betrieb mit DVD/FM Radio und Audio CD tadellos.

Wenn ich jedoch den Ton vom TV (normaler Fernsehbetrieb) über die BDV wiedergeben will, bleibt es still!

Folgende Einstellungen:

TV und BDV: HDMI Steuerung aktiviert. BDV Anlage als aktives Gerät über SYNC aktiviert. Per Fernsteuerung kann man zwar den Lautstärkebalken ändern, die Anlage bleibt jedoch stumm. Der Standfuß mit integriertem Audiosystem scheint für diese Zeit "deaktiviert" (keine leuchtenden Leds). Restliche Einstellungen gem. Betriebsanleitung. Sync funktioniert grundsätzlich.

Meine Vermutung:

Dadurch, dass der Standfuß (inkl. Lautsprecher) als HDMI Gerät nicht gesynct bzw. deaktiviert ist, funktioniert das "Weiterreichen" des Signal über das HDMI Kabel nicht...

Alternativ nutze ich die Geräte aktuell wie folgt:

Für "normalen" TV Betrieb den Sound des Standfußes.

Für DVD/BR, Audio und FM die BDV Anlage.

Ist für meine Belange ausreichend, jedoch würde mich interessieren, ob jemand hier den Grund dafür kennt, dass die BDV Anlage keinen Ton ausgibt.

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Panzer,

HDMI ARC ist der "Audiorückkanal"

Deine Gerätekonstellation ist in der Form nicht angedacht, denn entweder gibt der Standfuss Sound aus oder die Anlage.

"Problem" dabei ist, dass - wenn du Ton vom TV haben willst - der TV ja die Quelle ist und über den Anschluss HDMI 1 ARC den Ton ausgibt.

Je nachdem muss also entweder der Standfuss dran hängen am HDMI 1 am TV oder eben die Anlage.

Der Soundfuss schickt weder Ton zum TV noch in Richtung Anlage, weil es ja das Wiedergabegerät ist, was den Ton vom TV empfängt.

Also ... Anlage direkt an TV HDMI 2 und schick.

Ton des TV kommt über den Soundfuss und für alles andere benutzt du ja eh die Anlage.

Alternativ glaube ich, dass die BDV-F700 nen optischen Eingang hat .. also optisches Kabel vom TV zur BDV und über das Optionsmenü am TV bitte einstellen, ob HDMI oder optischer Ausgang genutzt werden soll.

Kurz:

Genau so wie du die Geräte aktuell nutzt, ist es auch konizipert.

Nicht mehr und nicht weniger 😃

Wenn man sich mit der Funktionsweise von ARC und den Geräten eingehend beschäftigt, wird klar, dass der Soundfuss nichts an die Anlage weiterreicht. 😃

"Wer ist Abspielgerät und wer ist Anzeige / Wiedergabegerät?"

"Wer schickt sein Signal auf welchem Wege wohin?"

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinen Geräten

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Panzer,

HDMI ARC ist der "Audiorückkanal"

Deine Gerätekonstellation ist in der Form nicht angedacht, denn entweder gibt der Standfuss Sound aus oder die Anlage.

"Problem" dabei ist, dass - wenn du Ton vom TV haben willst - der TV ja die Quelle ist und über den Anschluss HDMI 1 ARC den Ton ausgibt.

Je nachdem muss also entweder der Standfuss dran hängen am HDMI 1 am TV oder eben die Anlage.

Der Soundfuss schickt weder Ton zum TV noch in Richtung Anlage, weil es ja das Wiedergabegerät ist, was den Ton vom TV empfängt.

Also ... Anlage direkt an TV HDMI 2 und schick.

Ton des TV kommt über den Soundfuss und für alles andere benutzt du ja eh die Anlage.

Alternativ glaube ich, dass die BDV-F700 nen optischen Eingang hat .. also optisches Kabel vom TV zur BDV und über das Optionsmenü am TV bitte einstellen, ob HDMI oder optischer Ausgang genutzt werden soll.

Kurz:

Genau so wie du die Geräte aktuell nutzt, ist es auch konizipert.

Nicht mehr und nicht weniger 😃

Wenn man sich mit der Funktionsweise von ARC und den Geräten eingehend beschäftigt, wird klar, dass der Soundfuss nichts an die Anlage weiterreicht. 😃

"Wer ist Abspielgerät und wer ist Anzeige / Wiedergabegerät?"

"Wer schickt sein Signal auf welchem Wege wohin?"

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinen Geräten

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_AT.title
Panzerkreuzer
Besucher

Hallo SmilingGuy84!

Danke für die Antwort! Hatte schon vermutet, dass es, so wie du schreibst, unter dieser Konfiguartion einfach nicht vorgesehen ist, den Ton auf beiden Anlagen wahlweise auszugeben... Es ist aber gut, "offiziell" die Bestätigung erhalten zu haben, dass kein technischer Defekt o.ä. vorliegt.

Dann freut es mich umso mehr, dass ich das Optimum aus den vorhandenen Komponenten rausgeholt habe! Es wäre ja auch schade, den guten Ton vom Standfuß nicht zu nutzen... 😃

Gruß

Panzerkreuzer

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Panzer 😃

Immer gerne wieder!

Wenn du generell weitere Fragen hast, immer her damit :wink:

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinen Geräten

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃