Share your experience!
Hallo,
ich habe mir die Heimkinoanlage BDV - E2100 zugelegt und bin etwas überrascht das man an diese Anlage für das Radio nur so eine einfache Wurfantenne anschließen kann.
An meiner bisherigen Anlage, eine DAV DZ280, war ein ganz normaler Koaxial-Antennenanschluß. Da bei uns in der Gegend der Empfang nicht sehr gut - oder eher schlecht ist - hatte ich eine UKW Dachantenne angeschlossen um störungsfrei Radio hören zu können.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Dachantenne auch für die neue Anlage zu nutzen?
Ich wäre für jede Antwort dankbar!
Gruß und schönen Sonntag!
Jogi
Hallo Jogi,
du kannst mittels eines Antennensteckers einen kleinen Adapter bauen, über den du die Hasuantenne an den Wurfantenneneingang anschließt - verbinde einfach das Kabel der Wurfantenne mit dem Innenleiter des Steckers.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort aber genau das habe ich schon, ohne nennenswerten Erfolg, gemacht.
Der Empfang wird durch diese Maßnahme nicht wirklich besser es ist immer noch so das es entscheidend ist ob die Wurfantenne nach unten oder zur Seite oder nach oben liegt - also genau so als wenn die Dachantenne nicht angeschlossen wäre.
Gruß, Jogi
Hallo Jogi,
versuche in diesem Fall bitte einmal die Abschirmung des Antennenkabels mit dem Gehäuse der Anlage zu verbinden.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
ich habe den Antennenadapter mit dem äusseren Metallstück hinten an eine Gehäüseschraube des Gerätes gehalten aber auch dadurch ändert sich die Empfangsquallität nicht.
Jetzt habe ich die Wurfantenne so verlegt das ich mit dem relativ schlechten Empfang leben kann 😞
Ich denke das dieses Problem nur halb so schlimm wäre wenn wenigstens das Internetradio "vTuner" laufen würde aber wie ich hier im Forum gelesen habe soll diese App schon seit Samstag nicht mehr funktionieren und genau seit dem Tag habe ich die Anlage 😞
Gruß, Jogi
Hallo Jogi,
sorry, dass es nicht klappt.
Ich werde es auf jedem Fall einmal an die Entwickler weitergeben.
Schöne Grüße
Peter