Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDP-S360 Spielt Blu-ray nicht ab

profile.country.DE.title
JensB.
Neues Mitglied

BDP-S360 Spielt Blu-ray nicht ab

Hallo,

 

mein BDP-S360 spielt diese Blu-ray Discs nicht ab.

Star Wars - Rogue One (dual layer)

Guardians of the Galaxy Vol.2 (dual layer)

Fehler auf TV: Diese Disk kann nicht benutzt werden.

Fehler auf Player: Invalid

Firmware ist aktuell, 011.

 

Film z.B. Guardians of the Galaxy Vol.1 (BD dual layer) - läuft ohne Probleme

 

Was kann ich tun?

Danke

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jens,

 

versuche einmal den Player durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Stop, Play & Power am Player neu zu starten.

Danach sollte die Disc laufen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
JensB.
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Danke für die Antwort. Leider hat es nicht geholfen.

Es hört sich so an, als würden die beiden betroffenen Blu-ray Discs erst gar nicht gedreht, sonder lediglich dass der Laser etwas anfährt (ggf. mehrmals) und dann abbricht, mit der genannten Fehlermeldung. Bei funktionierenden Blu-ray Discs hört man beinahe sofort das Drehgeräusch.

 

Bei dem Film Rogue One ist auch eine Bonus Blu-ray Disc dabei. Diese wird ohne Probleme abgespielt.

Bei betroffenen Blu-ray Filme haben ein Video-Verhältnis von 2,39:1. Alle anderen Blu-ray Filme die ich besitze und die alle funktionieren haben entweder 2,35:1 oder 2,40:1.

Könnte es daran liegen?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jens,

 

ich denke nicht, dass es am Seitenverhältnis der Inhalte liegt.

Eventuell stimmt etwas mit den Discs nicht.

Kannst du diese ggf. einmal auf einem anderen Gerät testen oder gegen ein paar andere austauschen?


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @JensB.,

 

es handelt sich abe bei den Disks nicht um 3D Blu-Rays, oder?

 

- Nic

profile.country.DE.title
JensB.
Neues Mitglied

Soooo lang ist's her.

 

Also es sind 2D-Blu Rays.

Bei meinem Nachbarn fubnktionieren sie in einem 3D-BluRay-Sat-Receiver einwandfrei.

 

Neu ist, dass jetzt auch Guardian 1 nicht mehr im S360 funktioniert - ist jetzt auch invalid.

 

Habe mir einen BluRay-Brenne fürs Notebook geholt. Der spielt die alle ab, auch wenn die Star Wars BR etwas hakt beim Szenenwechsel.

 

Werde mir wohl demnächst neue Hardware zulegen dürfen, dann das mit dem Notebook ist mir zu umständlich.

profile.country.DE.title
Norajak
Neues Mitglied

Ein Hallo an alle;

 

Ich habe das gleiche Problem und mir ist aufgefallen, dass die Blu-Rays immer genauso wieder mit der Schublade rauskommen, wie ich sie in den BPD S360 reingelegt hatte. Ergo wird die Blu-Ray vom Spieler erst gar nicht gedreht, d.h. er „greift“ sie sich nicht. Ich habe das Teil dann mal geöffnet, um nachzuschauen, was der Spieler mit den CDs so anstellt. Dabei kam ein gekapseltes Laufwerk zu Tage, was ich so auch noch nie gesehen habe. Jedenfalls habe ich das Laufwerk dann auch geöffnet und siehe da: Nimmt man den oberen Deckel ab, kommt dort ein Gegenlager für den CD-Antrieb zum Vorschein. Zwischen dieses Lager und dem Antrieb wird die CD „eingeklemmt“ und somit vom Spieler aufgenommen. Fehlt dieses Lager, dann liegt die CD nur auf dem Antrieb und kann nicht gedreht werden, weil ja die Klemmung nicht zustande kommen kann. Ich habe dann mit einem Finger das Gegenlager simuliert und dann nimmt der Spieler alle CDs, also auch die Blu-Rays, die vorher im zusammengebauten Zustand nicht gingen.

 

Es musste also etwas mit der Klemmung zu tun haben. Weil sich an den Lagern ja nichts geändert haben kann, habe ich mir die Blu-Rays – also alte und neue – einmal genauer angesehen. Beim Durchmessen fiel mir dann auf, dass alte Blu-Rays eine Dicke von 1,22mm haben. Alle neuen Blu-Rays, die nicht vom BDP S360 gegriffen werden, aber nur 1,18mm.

 

Also habe ich den Spieler wieder zusammen gebaut und auf eine Blu-Ray – die er partout nicht gefressen hat – einfach quer und symmetrisch über das Aufnahmeloch in der Mitte einen Paketbandstreifen (Dicke = 0,05mm) draufgeklebt. Und siehe da: Er nimmt sie, tadellos, immer und immer wieder!

 

Es fehlt den neuen Blu-Rays also quasi an „Bauhöhe“, damit der Spieler sie zwischen die beiden Lager klemmen und drehen kann. Bleibt die Frage: Warum reduziert man die CD-Dicke? Materialeinsparung?

Naja, ich klebe jetzt überall so nen Streifen sauber drauf und fertig. Ich kaufe mir keinen neuen Spieler wegen der 0,04mm!

 

2018-10-03 22.02.28.jpg

Viele Grüße

 

Nora

profile.country.DE.title
chrbratf0
Entdecker

Besten Dank Nora, das klappt wirklich super!

Wollte den Player schon entnervt vor die Wand werfen.

Ich frage mich jetzt allerdings auch, warum die Firmen so etwas machen. Vermutlich um bei den Discs Material und Geld zu sparen und auf der anderen Seite bei den Playern neue Geräte verkaufen zu können.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Norajak,

 

darauf muss man erst einmal kommen - Hut ab!

 

Da habe selbst ich wieder etwas gelernt. Mir war nicht bewusst, dass manche neuere Discs dünner sind als ältere.

 

- Nic