Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Xperia Z2 Tablet Displayschaden ohne Fremdeinwirkung

Exquisiter
Neues Mitglied

Xperia Z2 Tablet Displayschaden ohne Fremdeinwirkung

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig, sonst bitte eben helfen. 

Also mein Problem wird in folgendem BRIEF (ja sony scheint noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen zu sein oder faule Menschen aussortieren zu wollen) an den Sony Care Kundenservice dargelegt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bisher war ich mit Ihrem Service vollauf zufrieden, leider hat sich das nun geändert.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich habe nach einigen Problemen mit meinem ersten Sony xperia Z2 Tablet SPG521, welches öfter in der w-support Reparatur war als bei mir, ein Austauschgerät bekommen Ende (November) 2015. Dieses habe ich auf seinem charging-Dock stehend für die Bildschirmübertragung auf meinen Sony Fernseher benutzt. Nach ca. 1,5 Monaten entwickelte sich allerdings ein LCD Schaden ohne mein Zutun. Deshalb wandte ich mich ein weiteres Mal an den Sony Service (Service Request: 1-28005886158) Ich beschrieb den Fehler und teilte mit, dass das Tablet in neuwertigem Zustand sei und auch der Digitizer keinen Schaden habe. Ich fügte Bilder hinzu und schickte das Tablet ein. Nach einer Woche in etwa erhielt ich die Nachricht, dass es ein Schaden durch Fremdeinwirkung war und dieser nicht durch die Garantie oder Gewährleistung abgedeckt sei. Mir wurde dementsprechend ein Kostenvoranschlag über 240€ zugesandt, welchen ich ablehnte, da ich dafür ein neues Tablet bekommen würde. Nachdem ich danach ein halbes Jahr auf See gearbeitet hatte und Anfang des Monats wieder in Deutschland angekommen war, entschied ich mich das Tablet bei einem anderen Fachmann (nicht lizensiert) abzugeben und das Display tauschen zu lassen. Nach nur einem Tag wurde ich wieder einbestellt. Er zeigte mir das Tablet und erklärte er könne zwar das neue Display einbauen, aber es würde genau dieselben Probleme machen bzw. nicht funktionieren. Als Grund gab er an, das Tablet habe einen Platinen schaden am Logicboard. Ich fragte ihn ob dies ein Benutzerfehler sein könne, was verneint wurde. Ich legte ihm die Situation dar und er war sich sicher, dass das Tablet nur Oberflächlich untersucht und nicht geöffnet wurde, da gutem Personal sofort auffallen müsse, dass ein Elektronisches Bauteil durchgebrannt sei. Dieses ist an exakt der Stelle durchgebrannt, an der der LCD den Schaden aufwies. Mir wurde deshalb empfohlen mich nochmals an Sie zu wenden. Ich fügte Bilder als Beleg hinzu und bekam als Antwort:

 „Wenn Sie wünschen können Sie Ihr Tablet zur Überprüfung einschicken. Es wird sicherlich ein Kostenvoranschlag erstellt, weil damals das Tablet unautorisiert Repariert worden ist.“

Sie werden verstehen, dass ich das so nicht akzeptieren kann. Zuerst werden eine falsche Diagnose und ein sehr hoher Kostenvoranschlag vom autorisierten Support erstellt, dann findet man heraus, dass es kein Verschulden meinerseits gewesen sein kann und erhält diese Antwort. Telefonisch wurde mir daraufhin mitgeteilt, dass ich mich an Sie wenden müsse, da der w-support keinen Handlungsfreiraum habe und im Sony Support gab man mir Ihre Postadresse mit der Bitte, mich schriftlich an Sie zu wenden. Nebenbei konnten Ihre Mitarbeiter mein Unverständnis verstehen, mir nur leider keine Lösung anbieten. Ich hoffe Sie können mir zeitnah helfen. Ich benötige das Tablet für mein Studium.

 

Daraufhin bekam ich einen Brief mit der Antwort: Bei dem Gerät wurde im April 2015 kein Schaden an der Platine festgestellt worden. Da April vor November liegt und ich das Tablet erst im November komplett NEU als Austauschgerät mit neuer IMEI bekommen habe verstehe ich nicht, wie eine qualifizierte Person so eine Antwort geben kann. Auch wurde mir mitgetelt, dass die Garantie Ende August abgelaufen sei (wie gesagt, es war im Februar bei sony) und eine Fremdöffnung ohnehin jede Garantie erlöschen lässt. 

 

Ich hoffe ich habe nicht zu viel hier reingeschrieben. Hat jemand eine Lösung?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

in dieser Community werden nur die AV Geräte von Sony betreut. Für Tablets und Smartphones gibt es eine eigene Community von Sony Mobile in englischer Sprache: http://talk.sonymobile.com/

 

Ich würde dir empfehlen die Hotline von Sony Mobile zu kontaktieren und den Fall in einem Gespräch zu klären.

 

Schöne Grüße und viel Erfolg

Peter

Exquisiter
Neues Mitglied

Wie soll ich das alles auf englisch schildern? 😞

Das persönlcihe Gespräch hat mich ja erst zu besagtem Brief gebracht.

Aber danke für die schnelle Antwort.

MfG