Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[Xperia 5 II] Fingerabdrucksensor funktioniert nur noch sporadisch

patman89
Neues Mitglied

[Xperia 5 II] Fingerabdrucksensor funktioniert nur noch sporadisch

Hallo zusammen,
leider muss ich meine Karriere hier im Forum mit einem eher negativen Thema starten. Seit gestern funktioniert mein Fingerabdrucksensor am Xperia 5 II nicht mehr korrekt. Nach einiger Zeit erhalte ich immer die Meldung, dass ich den Sensor abwischen/reinigen soll und es nochmal versuchen soll. Starte ich dann mein Handy neu, funktioniert der Sensor gar nicht mehr. Lass ich das Handy stunden lang liegen und starte es dann neu funktioniert er tadellos - zumindest ein paar mal und dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Vorhin habe ich dann schwern Herzens doch ein Hard-Reset gemacht. Danach funktionierte der Sensor wieder, dachte ich. Allerdings fängt die Problematik wieder an sich zu wiederholen. Es macht übrigens auch keinen Unterschied ob ich nach dem Hardreset ein "frisches" Profil anlege oder mein altes aus einem Backup wiederherstelle. Ein App oder Software Update würde ich als Ursache erst einmal ausschließen, weil seit Auftreten der Problematik nichts dergleichen installiert wurde.

Kenn jemand dieses Verhalten? Einen Hardware-Defekt würde ich auch vorsichtig ausschließen, da der Sensor, wenn er denn funktioniert, tadellos arbeitet und den Finger sofort erkennt. Aber irgendwann ohne ersichtlichen Grund geht's plötzlich nicht mehr. Dann heißt es wieder Gerät liegen lassen, am besten über Nacht und am nächsten Tag neu starten, danach funktioniert's dann wieder einen halben Tag.

Hoffe ich komme um das Einsenden des Geräts herum, da ich aktuell leider keinerlei Ersatz habe, um den Ausfall zu überbrücken 😕

Viele Grüße,
patman89

2 ANTWORTEN 2
patman89
Neues Mitglied

Kurzes Update noch zu meinem Software-Stand:

Android 12
Sicherheitsupdate: 1. Oktober 2022
Google Play Systemupdate: 1. Oktober 2022
Build-Nummr: 58.2.A.10.126

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist