Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was ist euer Lesetipp für diesen Sommer?

AlexandraSch
Vielschreiber

Was ist euer Lesetipp für diesen Sommer?

Phonebox library.jpg

 

Hallo Zusammen,

 

Habt ihr einen Lesetipp, den ihr mit den anderen hier teilen möchtet? Nun, da der Sommer in vollem Gange ist, können wir so langsam eure Lieblingsbücher für diese Saison sammeln. Schickt eure Vorschläge und wir sammeln die persönlichen Bestseller für die Community.
Wenn ihr also aus diesen, oder sogar aus einem vergangenen Sommer ein Buch habt, das euch besonders im Gedächtnis blieb, schickt uns eure Empfehlung.

 

Viele Grüße, 

 

Alexandra

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Powerwaffe
Vielschreiber

Hallo Alex ,

 

cooles Pic :wink:

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

Lesetipps? Hmm, gerne. Ich bin gerade allerdings auf einem Sachbuch-Trip, was ja für Viele vielleicht eher etwas für Winterabende ist.

 

Wie dem auch sei, diese kann ich empfehlen:

  • "Die Stalingrad-Protokolle" von Jochen Hollenbeck
  • "Auschwitz, Geschichte eines Verbrechens" von Laurence Rees
  • "Die Eroberung Mexikos: Drei Berichte von Hernán Cortés an Kaiser Karl V", Herausgeber Claus Litterscheid bei "insel taschenbuch" oder (derzeit kostenlos über Amazon-Kindle) "Die Eroberung von Mexiko durch Ferdinand Cortes" von Arthur Schurig
  • "Unterwegs" von Gerd Ruge
  • "Ein deutscher Sommer" von Peter Henning (über das Geiseldrama von Gladbeck im Jahr 1988, ist aber tatsächlich ein Roman und kein Sachbuch)

 

Tja, und hier noch ein paar andere Bücher:

  • "Der Gefangene des Himmels" von Carlos Luis Zafón. Da es sich insgesamt mit "Der Schatten des Windes" als erstes Buch und "Das Spiel des Engels" als zweites Buch um eine Trilogie handelt, sollte man diese beiden eventuell zuerst lesen, aber unbedingt nötig ist das nicht. Gerade der erste Teil (also "Schatten des Windes") und der dritte Teil ("Gefangene des Himmels") haben mir dabei am besten gefallen.
  • "Er ist wieder da" von Timur Vermes (auch gut als Hörbuch mit Christoph Maria Herbst als Sprecher, aber mehr als 2 Stunden am Stück schaffe ich dann nicht, dann wird's zu viel mit der "schnarrenden" Stimme).
  • "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär" von Walter Moers (genial als Hörbuch, gesprochen von Dirk Bach).
  • Und noch etwas ganz lockeres zum Entspannen: "Voll Speed" von Moritz Mathies (oder mit dem Vorgänger "Ausgefressen" anfangen).

 

Grüße

 

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

1813 Kriegsfeuer von Sabine Ebert!

Eigentlich ein Muss, da sich die Völkerschlacht von Leipzig, um die es da auch nebenbei geht, zum 200sten Male jährt. 


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

AlexandraSch
Vielschreiber

Hallo, 

 

ach schwere Kost ist nicht nur was für Winterabende. Das geht auch im Sommer auf dem Balkon. :slight_smile:

Aber auf Sachbücher scheinen hier ja auch einige zu schwören.

 

Ein Hörbuch ist natürlich immer nochmal eine ganz andere Art der Unterhaltung. Gerade, wenn Komiker wie Dirk Back oder C.M. Herbst lesen, die mach(t)en daraus definitiv mehr als nur Vorlesen...

 

VG

Alexandra

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

ich kann das Buch "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littell empfehlen.

Ein recht dicker Schinken, in dem die fiktive Geschichte des Obersturmbannführers Dr. Maximilian Aue erzählt wird.

Das Buch ist meines Erachtens keine leichte Kost, gibt aber tiefe Einblicke in die damalige Zeit und das Leben in Berlin sowie den Holocaust.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Peter,

 

Du hast recht! Keine leichte Kost, aber lesenswert!

 

Mir sind jetzt noch eingefallen (bunte Mischung):

  • Sebastian Fitzek, genialer Thriller-Autor aus Deutschland, besonders gut: Der Seelenbrecher
  • Michael Tsokos, Rechtsmediziner in Berlin, hat mit S. Fitzek auch gemeinsam geschrieben ("Abgeschnitten"), eigene Titel (z.B. "Der Totenleser") beschreiben echte Kriminalfälle aus Sicht eines Rechtsmediziners, sehr interessant, informativ und leicht zu lesen
  • Jean-Christophe Grange, u.a.: Die purpurnen Flüsse, Das Herz der Hölle, Die Wahrheit des Blutes (aktuell), Thriller
  • Wiesław Kielar, "Anus Mundi", für mich der beeindruckendste Augenzeugenbericht aus Auschwitz, der Mann war einer der ersten Häftlinge in Auschwitz (Nr. 290), hat dort fast 5 Jahre verbracht und wurde kurz vor der Befreiung des Lagers zum Arbeitseinsatz nach Porta Westfalica bei Minden verfrachtet (die Stollen, in denen er da arbeiten musste, habe ich mal besichtigt), sehr authentisch und bedrückend, aber auch beeindruckend

So, das soll's dann auch für jetzt gewesen sein. Ich muss so langsam mal ins Bett :wink:

 

Grüße

 

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo darkframe,

 

Ich stimme Dir zu, Sebastian Fitzek ist ein genialer Autor. Seelenbrecher habe ich auch schon gelesen und war echt begeistert. Ich glaube mein erstes Buch war der "Augensammler" und dann ging es mit dem Rest weiter. Therapie und Splitter waren übrigens auch echte Highlights.

 

Da fällt mir Dean Koontz ein - auch ein sehr interessanter Schriftsteller mit spannender Lektüre.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter