Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sonys Servicekatastrophe NACH Kauf

profile.country.DE.title
rma65x9
Mitglied

Sonys Servicekatastrophe NACH Kauf

Ich bin extrem von Sony enttäuscht, nein sogar entsetzt. Da kaufe ich den 65 Zoll 4K Fernseher KD-65X9005A Anfang Juli (damaliger UVP 6999€) im Sony Online Store. Kauf per Überweisung, 2 Tage später ist das Geld bei Sony verbucht aber das Gerät "nicht mehr lieferbar". Mehrfache Anrufe bei Sony geben immer unterschiedliche Aussagen (Gerät kommt erst in 2 Wochen wieder rein, rufen Sie Donnerstag mal an, usw.). Am 13.07.2013 hatte ich das Gerät dann endlich in den Händen.

 

So weit so gut, das Gerät ist echt Klasse. Ende August (also knapp 6 Wochen danach) wird das Gerät plötzlich seitens Sony um 1500€ (!!!) im Preis reduziert. Natürlich sind Preissekungen normal, aber 8 Wochen nachem das Gerät in Europa die Markeinführung hat??? Hat da keiner im Produktmanagement vorher drüber nachgedacht? War das eine "Kurzschlussreaktion" auf die Ankündigung der Konkurenz, zur IFA 4K Geräte herauszubringen?

 

Mittlerweile bekommt man beim Kauf eines X9 Fernsehers im Sony-Online Store diesen nicht nur zum jetzt günstigeren Preis sondern erhält auch noch ein PS3 Paket kostenlos dazu. Eine schriftliche Anfrage beim Sony Online Store, ob man nicht eventuell einen "early adopter" eines so hochwertigen Gerätes per Gutschein oder zumindest dahingehend entgegenkommen kann, dass man nachträglich aus Kulanz das PS3 Paket dazugibt, erhalte ich lediglich knapp und unkonzentriert zurückgeschrieben:

 

"Wir haben Ihr Anliegen zur Kenntnis genommen, allerdings müssen wir Ihnen mitteilen das es die Preisentwicklung und leider können wir Ihnen dies Bezüglich nicht entgegenkommen."

 

Ich habe ein extrem hochpreisiges Gerät direkt bei Sony und nicht bei irgendwelchen Wald und Wiesenhändlern (nicht persönlich nehmen) erstanden und werde so unprofessionell abgefrühstückt?

 

Hat Sony Kunden, die gewillt sind Ihre derart exklusiven Produkte durch frühe Käufe zu unterstützen nicht mehr nötig? Oder sind die Mitarbeiter einfach nicht mehr in der Lage in ihren Softwaresystemen so etwas wie Kulanzleistungen einzugeben?

 

Ich weiss aus diversen Produktforen, dass die Art und Weise mit der Sony die early adopter der X9 Geräte "ignoriert" einige zu anderen Herstellerlagern treibt. Käufer, die so viel Geld für ein Fernsehgerät bezahlen, zahlen auch gerne noch mehr, wenn dafür der Service stimmt!

 

Ich komme mir leider nur noch so vor, als ob ich so lange für Sony wichtig war, solange das Geld nicht da war - danach wird nur noch nach Handbuch betreut! Sony war mal anders...

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
rma65x9
Mitglied

Kleines Update:

 

Sony Deutschland hat mir am 02.10. einen Gutschein als kleine Wiedergutmachung avisiert und mir diesen freundlicherweise am 07.10. per eMail zugeschickt - vielen Dank schon einmal dafür.

 

Der angebotene Reduzierungsbetrag in Höhe von 200€ sollte laut Inhalt der eMail exklusive Mehrwertsteuer sein und kann nur für ein einzelnes Produkt eingelöst werden. Da ich bereits diverse Produkt von Sony besitze entschied ich mich freudig für eine Sony BDV-N9100W Heimkinoanlage (passt sehr gut zu meinem X9 :smileyhappy:), die als äußerst günstiges Angebot im Sony Outlet-Store verfügbar war. Bei Einlösung des Gutscheins im Warenkorb stellte ich allerdings fest, dass die Reduzierung entgegen der Beschreibung in der eMail inkl. MwSt. durchgeführt wurde. Ich habe somit direkt mal bei Sony Deutschland angerufen, um zu fragen ob das korrekt ist. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass der Gutscheincode in der Tat nicht so funktionierte, wie es in der eMail beschrieben war und versprach mir eine Klärung mit der entsprechenden Fachabteilung.

 

Das war am 7., nun haben wir den 10. und ich habe leider noch immer keine Rückmeldung. Eine telefonische Nachfrage brachte auch nichts, die Mitarbeiter wissen genauso viel (wenig) wie ich. Das ärgerliche an der ganzen Sache ist leider, dass die Heimkinoanlage mittlerweile natürlich nicht mehr im Outlet Store zu bekommen ist, somit ist der Gutschein für mich wohl erst mal nutzlos :slight_frown: , oder ich ärgere mich darüber, dass der zwar dann wahrscheinlich korrekt funktioniert, ich aber einiges mehr für die Anlage bezahlen werde als wenn ich am Montag gleich im Outlet Store bestellt hätte...

 

Mal schauen... vielleicht ist ja auch alles ok mit dem Gutschein und ich habe mich versehen... dann wäre es natürlich doppelt ärgerlich :wink:

 

MasterDimes
Entdecker

Hallo, vielen Dank über die Mitteilung ihres Problems.

Wie ich sehe ist Sony nicht der einzige Hersteller der seine Kunden nicht ernst nimmt und sich fragt wieso Kunden untreu werden.
Es ist so einfach mal die Lauscher zu öffnen und seinen Kunden zuzuhören.

Gruß MD


PS.: Bei ihrem TV-Preis währe eine PS4 als Zusatz das mindeste.

 

Ich würde aber auf das BDV-N9100W verharren und es anfordern, schließlich ist es nicht ihr Fehler warum es nicht klar war ob es vergünstigt gekauft werden kann.

profile.country.DE.title
rma65x9
Mitglied

Vielen Dank für Ihre Antwort MasterDimes.

 

Ja, eine PS4 wäre auch nicht schlecht gewesen aber egal - leider bin ich wohl aktuell bezüglich Sony vom absoluten Pech verfolgt.

 

Nachdem man mir letzte Woche telefonisch zugesagt hat, ich würde bezüglich des Gutscheins bis maximal Ende der Woche etwas hören, ist natürlich nichts passiert und auch der heutige Tag ohne Info von Sony rumgegangen. Ein erneuter Anruf bei dem Support brachte mal wieder - nichts! :thinking:

 

Als dann im weiteren Verlauf des Tages ein Anruf seitens Sony bei mir erfolgte dachte ich, jetzt tut sich was. Ja, es tat sich was... aber leider etwas ganz anderes:

 

Ich hatte im Juli und im September jeweils einen Gutschein (150€ und 50€ exkl. MwSt.) seitens Sony erhalten. Mit dem einem Gutschein (150€) bestellte ich Mitte Juli die PS4 und mit dem anderen Gutschein Angang September noch einen zweiten Controller. So weit so gut, beide Bestellungen wurden korrekt im System gelistet und die Differenzbeträge der Bestellungen wurden noch am gleichen Tag seitens Sony abgebucht.

Nun bekam ich heute einen Anruf von Sony, dass die Bestellung für den Controller leider storniert werden muss, da ich diesen mit einem Gutschein erworben habe, der für Playstation Produkte nicht zulässig ist. In der Tat fand ich dann im Kleingedruckten der Gutscheinmail den entsprechenden Hinweis - aber warum hat der Online-Store den Gutschein bei der Bestellung angenommen??? Man stornierte also die Bestellung und schickte mir einen neuen Gutscheincode - der wird übrigens schon wieder bei einer Bestellung eines PS4 Produkts im Online Store angenommen!!!

 

Da kam mir in den Sinn, dass ich ja auch die PS4 mit einem Gutschein bestellt hatte, auch dort fand ich das Kleingedruckte und dachte ich ruf mal den Online-Store an, ob die auch storniert wird (ich habe am 15. Juli die PS4 vorbestellt, sollte der Gutschein auch nicht gültig sein, dann wird meine Bestellung storniert und ich muss neu bestellen - das wars dann mit PS4 Ende November oder überhaupt noch in 2013 :smileycry:)

Die Mitarbeiterin am Telefon hat dann auch verstanden worum es mir ging und hat mir nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten mitgeteilt, dass mit der Bestellung alles in Ordnung sei und die PS4 Bestellung nicht storniert werden würde. Sie wollten aber noch einmal sicher gehen, dass auch wirklich alles in Ordnung ist und der/die Vorgesetzte würde sich anschliessend telefonisch mit mir in Verbindung setzen. Auf meine Nachfrage wann das passieren sollte, wurde mir gesagt: "heute nachmittag". Na? Raten wir mal?... Natürlich habe ich keinen Anruf bekommen.

 

Ich gehe somit davon aus, dass mir die PS4 Bestellung auch um die Ohren fliegen wird. Lustigerweise werde ich dann also 3 Gutscheine seitens Sony besitzen, die ich

a) nicht für irgendwelche Playstation oder -Zubehörartikel einsetzen kann

b) jeweils nur für den Erwerb eines einzelnen Artikels nutzen kann

c) nicht in einer Bestellung kombinieren kann

d) nur 3 Monate benutzen kann, da die Gutscheine nur so lange gültig sind

 

Wer macht mir mal ein paar Vorschläge, welche tollen 3 Produkte ich mir jetzt anschaffen soll? (P.S. einen 65 Zoll 4K Fernseher von Sony habe ich bereits, auch schon eine Sony alpha Spiegelreflexkamera und auch mein Camcorder tut's noch (auch von Sony) - aus dem Walkman Alter bin ich leider ein wenig raus :smileysilly:)

profile.country.DE.title
rma65x9
Mitglied

Langsam geht es voran:

 

Ich habe heute einen Anruf einer Vorgesetzten aus dem Sony Online Store erhalten - Ergebnis: meine PS4 Bestellung bleibt bestehen und wird ausgeführt (auch mit dem "nicht qualifizierten" Gutschein), da es sich um einen Fehler im Store gehandelt hat, dass der Code angenommen wurde und ich durch eine Stornierung meinen Vorbestellerstatus verlieren würde.

 

:thumbsup: Vielen Dank schon einmal dafür Sony!

profile.country.DE.title
rma65x9
Mitglied

Next Update:

 

Den letzten Gutschein von Sony in Berlin habe ich in der Tat bekommen aber der funktionierte natürlich nicht so wie es in der Mail von Sony stand! :question:

 

Seitdem rufe ich jede Woche beim Support in Berlin an, ob es jetzt endlich klappt oder was jetzt passieren wird, aber immer wieder läuft da was schief. Ich steige langsam durch das Chaos von Gutscheinen und stornierten Gutscheinen selber kaum noch durch und verweise immer wieder auf eine Mail, die ich dem Support bereits am 15.09. geschickt habe in der ich den kompletten Vorgang mal beschreiben sollte. Gebracht hat das scheinbar nichts - ich werde immer wieder aufgefordert mal eine Mail zu schreiben und alles zusammenzufassen!

 

Eigentlich wollte ich mich nur einen 4K 65 Zoll Fernseher kaufen und mich darüber freuen... :dizzy: