Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony verweigert Lieferung/Rückerstattung

DavidN07
Neues Mitglied

Sony verweigert Lieferung/Rückerstattung

Hallo,

 

Sachverhalt:


Ich habe Mitte November eine Sony A7 im Online Store bestellt. Diese wurde am 20.11.13 versendet.

Nachdem das Paket laut DPD verloren gegangen ist, habe ich über Sony eine Reklamation bei DPD eingeleitet. Für diese gibt Sony DPD 10 Werktage Zeit, bis eine Ersatzbestellung versendet wird.

 

Das war die erste Zumutung dieser Transaktion. Ich habe eine angemessene Frist zur Erfüllung der Verplichtung aus dem Kaufvertrag gesetzt, die schon vor einer Woche abgelaufen ist.

 

Nach mehr als 10 Werktagen (am 18.12.13) wurde die Ersatzbestellung verschickt, die DPD nun ebenfalls verloren hat. Nun soll das Prozedere von vorne beginnen. Damit müsste ich mindestens bis zum 08.01.14 warten, bis die zweite Ersatzbestellung versendet werden kann. Wenn ich mein Geld zurück haben möchte, müsste ich diese Zeitspanne ebenfalls warten.

 

Zusammenfassung:


Ich habe Mitte November 1200€ an Sony überwiesen.

Sony ist seiner Verplichtung aus dem Kaufvertrag nicht nachgekommen.

Man weigert sich mir mein Geld zu erstatten.

 

1.

Sollte man bei Sony keine Möglichkeit finden, mir eher eine Ersatzbestellung zur Verfügung zu stellen, werde ich den Gerichtsweg gehen, der mir nach Ablauf der Frist weit offen steht.

 

2.

Zusätzlich werde ich die Kundenbehandlung auf dem Blog meiner Freundin öffentlich machen. Dieser hat mehrere tausend Besucher pro Tag, von denen viele an eben solchen Kameras interessiert sind.

 

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmmm,

 

also wenn ich Dich richtig verstehe hat Sony den Paketdienst über den Verlust der Sendung informiert. Der Paketdienst setzte eine Frist von 10 Werktagen voraus, um zu prüfen wo die Sendung verbleiben ist, bevor sie den Verlust anerkennen und für den Schaden aufkommen. Was soll ein Gericht hier bewirken?!?

 

Was für mich viel verwunderlicher ist, dass der Paketdienst zwei Mal hintereinander ein Paket im höherwertigen Bereich "verliert" .....

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@AxelF.
Das verwundert dich?
Die A7 wird den Gabentisch eines pfiffigen Paketausträgers oder anderweitigen Mitarbeiters zieren.
Da kann er vllt noch froh sein, dass das Paket eindeutig weg ist und nicht der Karton leer bei ihm zu Hause angekommen ist, wie das auch nem Bekannten mal passiert ist. Weise das mal nach...
Und wenn ich ein Paket verschwinden lassen würde, dann doch auch eher eins von Sony und nicht von einem anderen Versender.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@DavidN07
Was kann Sony denn dafür, das Problem liegt eindeutig beim Paketdienst.
So eine Sache kann dir bei anderen Herstellern genau so passieren, denk einfach mal logisch nach. So wie du die Sache schilderst, erkennt jeder vernünftig denkende Mensch, dass der Paketdienst schuld ist und nicht Sony.
Du hättest deine Kamera auch bei Amazon bestellen können und dir hätte das Gleiche passieren können. Und du kannst froh sein, dass das Paket komplett weg ist, und du nicht zu Hause eins mit einem Ziegelstein geöffnet hast...weise das mal jemandem nach.
Mir ist das auch mal passiert, mein erstes Objektiv sollte auf Garantie gereinigt werden und kam nicht wieder. Damals hatte sich der Laden, wo ichs gekauft hab, drum gekümmert, aber es hat auch gedauert.
Möglicherweise steht auch was in den Lieferbedingunfen bei DPD, was passiert, wenn das Paket abhanden kommt und sicher wird bzw sollte Sony bei der Bestellung darauf hinweisen. Eine Klage bei Gericht wird maximal beim Paketdienst Erfolg haben, und auch nur dann wenn da irgendwo ein Fehlverhalten vorliegt.
Du kannst so was natürlich auch aufm Blog veröffentlichen, die Leser kaufen sich dann ne Nikon und einem passiert dort das Gleiche... Das kann er natürlich auch wieder aufm Blog veröffentlichen....
Klar bist du sauer, wär jeder, doch beim Meckern und Kritisieren solltest du schon bei den Tatsachen bleiben.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
DavidN07
Neues Mitglied

Natürlich hat DPD das Ganze verschuldet, das steht außer Frage und ist offensichtlich.

Da ich jedoch einen Kaufvertrag mit Sony geschlossen habe, kann ich auch nur Sony zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag mahnen, nicht DPD. Deswegen kann sich ein gerichtliches Mahnverfahren auch nur gegen Sony richten. Die Schuldfrage spielt dabei ebenso keine Rolle.

 

Für die Fristsetzung und die Erfüllung dieser Verpflichtung aus dem Kaufvertrag sind die Vereinbarungen von Sony und DPD schlichtweg nicht relevant. Deswegen interessiert es mich auch nicht, wie lange Sony DPD Zeit gibt.

 

Der Punkt, der mich an Sony ärgert, ist, dass man sich weigert vom Reklamationsprozess abzuweichen und vor Ablauf der 10-tägigen Frist zu handeln, die man DPD zugesteht.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich denke Sony kann erst dann reagieren, wenn DPD sagt, das Paket ist weg. Sonst bekommst du ggf 2 Kameras. Ich denke irgendwo is so was auch schriftlich festgehalten, sprich wer wann wie reagieren muss.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!