Share your experience!
Guten Tag,
zu Weihnachten möchte ich von RX100M3 umsteigen und stehe vor der Frage:
Kaufe ich mir die MVII oder eben die Alpha 6400, bei der es mich reizt, Wechselobjektive einsetzen zu können. Bei der MVII dagegen kämen mir die Erfahrungen mit der M3 zugute.
Schön wäre es, wenn ich ein paar unterstützende Argumente in die ein oder andere Richtung erhalten würde - Dankeschön dafür.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herby333
Ich würde dir zu der Sony Alpha α7II (ILCE-7M2) + SEL 28-70mm als neue Kamera raten. !
Die Kamera ist technische nicht auf den neuesten Stand, aber auf der andren Seite hat die Alpha α7II ein unschlagbares Preisleistungs Verhältnis. Mit der α7II kannst du via PlayMemories Camera Apps weitere Funktionen hinzufügen, um ganz neue kreative Möglichkeiten der Kamera auszuschöpfen. Die Kamera verwendet aber noch den alten Akku Typ NP-FW50.
Bei der Alpha α6400 ist das 16-50mm Kit Objektiv nicht annähernd so gut wie das 28-70 Kit Objektiv.
Die Kamera verwendet auch noch den alten Akku Typ NP-FW50.
Wenn das Budget es erlaubt, würde ich zu der besten Einsteiger Vollformatkamera (Alpha α7III (ILCE-7M3) + SEL 28-70mm) greifen. Die Autofokusleistung liegt über einer α 6400 und die Kamera verwendet den neuen Akku Typ NP-FZ100.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo Herby333
Wenn man das Gesamtbild kennt, schließt sich der Kreis und deine Entscheidung für die Sony DSC-RX100MVI ist die sinnvollste !
Hallo Herby,
ich würde in Richtung A6400 tendieren:
- Mehr Flexibilität durch Wechselobjektive
- Größerer Sensor > mehr gestalterische Freiheit
- Superschneller und präziser Autofokus
Schöne Grüße
Peter
Danke, Peter, wie immer: schnell und präzise, habe ja noch 4 Wochen Zeit bis zur Entscheidung und auch mein weiblicher Finanzvorstand hat noch ein Wörtchen mitzureden, erhält dann meine RX100MIII. Meine Tendenz zur Alpha 6400 ist groß.
Hallo Herby333
Ich würde dir zu der Sony Alpha α7II (ILCE-7M2) + SEL 28-70mm als neue Kamera raten. !
Die Kamera ist technische nicht auf den neuesten Stand, aber auf der andren Seite hat die Alpha α7II ein unschlagbares Preisleistungs Verhältnis. Mit der α7II kannst du via PlayMemories Camera Apps weitere Funktionen hinzufügen, um ganz neue kreative Möglichkeiten der Kamera auszuschöpfen. Die Kamera verwendet aber noch den alten Akku Typ NP-FW50.
Bei der Alpha α6400 ist das 16-50mm Kit Objektiv nicht annähernd so gut wie das 28-70 Kit Objektiv.
Die Kamera verwendet auch noch den alten Akku Typ NP-FW50.
Wenn das Budget es erlaubt, würde ich zu der besten Einsteiger Vollformatkamera (Alpha α7III (ILCE-7M3) + SEL 28-70mm) greifen. Die Autofokusleistung liegt über einer α 6400 und die Kamera verwendet den neuen Akku Typ NP-FZ100.
Hallo, Milli,
ich danke Dir für die Mühe mehrere Kameras herausgesucht zu haben. Dass ich leider davon wohl nicht Gebrauch machen kann, ist mein Fehler:
Ich ergänze hiermit meine Frage: Meine Schmerzgrenze liegt inzwischen bei 1.000 € inklusive Zubehör.
Insofern habe ich mich für die Sony DSC-RX100MVI entschlossen, die gegenüber meiner Sony DSC-RX100MIII doch einige Vorteile, wie die Brennweite bis 200mm, bietet und der Unterschied zur Sony DSC-RX100MVII ist doch nicht ganz so gewaltig. Meine Sony DSC-RX100MIII bleibt in der Familie.
Hallo Herby333
Ich kenne nicht deine Erfahrungen auf dem Gebiet der Fotografie, so weiß ich nicht ob du bislang immer mit einer Kompaktkamera unterwegs warst ?
Den Unterschied zwischen eine Kompaktkamera und System Kamera muss man erleben !
Daher gebe ich dir den Rat, suche einen lokalen Foto Club, Kreise, Stammtisch oder Vereine auf und mache dort ein paar Aufnahmen mit einer System Kamera. Dabei spielt die Marke, ob Spiegellos oder nicht keine Rolle. Es geht darum diese Art von fotografieren zu erleben.
Erneut eine Premiumkompakte erwerben, würde ich nicht machen, zumal der unterschied auf den ersten Blick nur der etwas größer Brennweitenbereich ist.
Einen richtigen Schritt nach vorne macht man mit einem größeren Bildsensor, wie er in eine Alpha α7II zu finden ist.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Sony Alpha ILCA-68 / 18-55 Set +Tamron 4,0-5,6/70-300 Di LD. Diese Kombination wurde mir vor kurzen für 499,-- angeboten.
Achtung
Auf der Empfehlungs Ampel leuchtet bei der Alpha 68 ein gelbes Licht wo schon ein wenig rotes Licht durchschimmert, da die Zukunft des A Mounts ungewiss ist !
Ferner muss bei diesem Preis für Kamera und Objektive Abstriche bei der Qualität akzeptiert werden.
Nach wie vor liegt meine Empfehlung bei der Alpha α7II + 28-70, da eine Investition für die Zukunft !
Letztendlich muss jeder für sich selbst, durch Abwägen eine Entscheidung treffen.
.....................
danke Dir für Deine Hilfe und Unterstützung (wollte eigentlich nicht so viel von mir preisgeben, aber was soll's, ist schon OK.)
Hallo Herby333
Info preisgeben
Oben recht in den Verfassten Beitrag findest du ein Symbol mit einen großen Zahnrad das in ein kleines greift.
Wenn du auf dieses Symbol klickst, öffnet sich der Beitrag erneut und du kannst in diesen Beitrag die gemachten Informationen ab Abändern oder einfach durch ....... ersetzen.