Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neues Smartphone für VR

profile.country.DE.title
Bhikku
Entdecker

Neues Smartphone für VR

Hey Leute,

ich suche ein neues Sony Smartphone welches ich hauptsächlich für Virtual Reality (Filme und paar Spiele) nutzen möchten. Habe gesehen, dass man über Riftcat und eine VR Brille tatsächlich auch viele coole Spiele zocken kann. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ihr da schon Erfahrungen habt? Die neusten Smartphones von Sony haben ja einen hohen PPI Wert. Welches Handy könnt ihr da empfehlen?

 

Außerdem, welche VR Brille zum Smartphone? :X

Mhhhh schwanke momentan zwischen der Destek und Hi-Shock Brille

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Bhikku 

 

Ich denke @IamNic kann hier weiterhelfen :slight_smile:

 

Danke Nic,

 

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Bhikku,

 

bei VR solltest du immer den Spagat zwischen Refreshrate und Auflösung schlagen.

Deshalb bietet sich in meinen Augen hier das Xperia 5 mark 2 (Xperia 5II) an, da es ein 120 Hz Display besitzt und dennoch eine Auflösung von 2520x1080 Pixel (also 1260x1080 pro Auge bei VR) bietet.

 

Bezüglich der Halterung für das Smartphone - also die eigentliche Brille - kann ich dir schlecht eine Empfehlungen geben, da ich mich super mit der VR-Brille zu meinem Magix Videoschnittprogramm angefreundet habe. Diese finde ich aber leider nicht einzeln.

 

Sieht so aus:

 

VR-Brille die es zu Magix Video pro X dazu gab.VR-Brille die es zu Magix Video pro X dazu gab.

Und hat sogar eine IPD Verstellung - also hier kann der Abstand der Linsen in Relation zum Abstand deiner Pupillen eingestellt werden:

Das kleine Rädchen an der Oberseite dient zur Verstellung des LinsenabstandsDas kleine Rädchen an der Oberseite dient zur Verstellung des Linsenabstands

 

Eine IPD Verstellung sollte also auch die Brille haben, welche du dir aussuchst, da du sonst Doppelbilder sehen  oder schnell Kopf-/Augenschmerzen bekommen könntest.

Ich hoffe das hilft dir so weit schon einmal weiter. Ich nutze übrigens (noch) das Xperia 5 (erste Generation) und gucke damit hauptsächlich Videos auf der Brille oder spiele ab und an mit den Google-eigenen VR-Apps rum.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Bhikku
Entdecker

Hi @

 

danke für die Beratung! Ja, ein smartphone mit einem hohen ppi Wert ist sinnvoll. An die Bildwiederholrate hatte ich noch gar nicht gedacht. Schaue mir das smartphone an - hab vorhin auch eine hi-shock x4 bestellt, laut Angaben müsste es bis 6.2 Zoll Displays auch ausgelegt sein. Werde später berichten! Die Brille hat beide Regler, mal sehen ob ich es hinbekomme.

 

Hast 1-2 Apps die du empfehlen kannst um VR Videos anzusehen? Ich weiß, dass ich auch einfach Youtube VR über die Cardboard App nehmen kann aaaaber vielleicht hast da auch eine Empfehlung? :slight_smile:

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Bhikku,

 

als Video-Player kann ich DeoVR wärmstens empfehlen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Bhikku  schrieb:

 

ich suche ein neues Sony Smartphone welches ich hauptsächlich für Virtual Reality (Filme und paar Spiele) nutzen möchten. 


Hallo Bhikku

 

Du schreibst hauptsächlich für Virtual Reality.

 

Wenn du ernsthaft in die Virtual Reality einsteigen willst und vielleicht eine neuere PlayStation besitzt würde ich mir eine PS VR zulegen.


Wenn du einen leistungsstarken PS besitzt würde ich mir zum Beispiel eine QUEST 2 oder Rift S oder etwas in dieser Richtung kaufen !


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

 

an den Vorschlag hänge ich mich direkt mal ran (nicht ganz uneigennützig), da ich aktuell eine Oculus Rift CV-1 mit drei Sensoren und meinem Oculus Account verkaufe.

 

In meiner aktuellen Wohnung habe ich einfach keinen Platz mehr für VR, zudem finde ich neben dem Beruf aktuell sowieso kaum Zeit zum Spielen (ungeachtet ob mit oder ohne VR).

 

Bei Interesse einfach eine Privatnachricht an mich @Bhikku, dann schicke ich dir den Link zum Ebay Kleinanzeigen Angebot :wink:

 

- Nic