Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Meine Sony Alpha 6000 ablichten für Social Media

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Meine Sony Alpha 6000 ablichten für Social Media

Servus liebe Community,

ist das eigentlich erlaubt, das ich meine Kamera mal abfotografieren kann um die in meinem Foto Blog hochladen zu dürfen? Ist ja die Marke von Sony!

Liebe Grüße 

Andreas

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fotografieschickle,

wieso solltest du deine eigene Kamera nicht abfotografieren können? Verstehe deine Bedenken nicht.

- Nic

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Du kennst es ja bestimmt mit dem: Markenrechten! 

Daher wollte ich mich nur erkundigen bevor hinterher Post von einem Anwalt kommt!

Lg

Andreas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Fotografieschickle,

ich weiß nicht von welchem "Markenrecht" du sprichst (Paragraphen wären hier hilfreich), welches dich auf diese Weise verunsichert hat.

- Nic

profile.country.DE.title
Lars...
Mitglied

Falls du influencer oder ähnliches bist würde ich dir raten deinen Beitrag als "Werbung" zu kennzeichen. Selbst wenn du dafür nicht bezahlt wirst, es reicht ein Link oder ähnliches zum Produkt aus.

Wettbewerbsrechtlich gesehen kannst du zwar deine persönliche Meinung sagen, sobald du aber "Werbung" für ein Produkt machst musst du dies kennzeichnen.

MfG

Lars

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Lars...,

Werbung ist es nur, wenn du auch von der Firma hinter dem Produkt Geld- oder Sachaufwendungen bekommst.

Wenn ich also hier sage/schreibe Pepsi ist die beste Cola der Welt, kann ich das machen, auch kann ich ein Video darüber machen oder einen Blogartikel schreiben. Bitte keine Halbwahrheiten streuen. Eine generelle Markierung als "Werbung" ist nicht nötig.

- Nic

profile.country.DE.title
Lars...
Mitglied

Ja im Grunde hast du schon recht @IamNic aber die erste Instanz von Vreni Frost hat gegen die Influencerin entschieden, erst die nächste Instanz gab der Bloggerin recht. Deshalb hab ich geschrieben das es sicherer ist "Werbung" rein zu schreiben. Und natürlich gilt das nicht für private Accounts / Personen. Jetzt kann/darf jeder für sich selbst entscheiden was für ihn leichter ist.

MfG

Lars

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

du darfst nur original Produktfotos nicht verwenden. Wenn du selber fotografierst, kannst du es hochladen, wo und wie oft du möchtest.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

sony.jpgHabe meine Sony auch schon mal fotografiert und eingestellt, hat sich niemand beschwert, höchsten darüber dass meine arme Kamera viel mitmachen muss...

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob