Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein geliebtes SONY

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Mein geliebtes SONY

Ich muss das einfach loswerden.
Ihr müsst es nicht kommentieren! (es ist nur für mein Seelenwohl)

(ist auch nicht klar strukturiert geschrieben - aber eine klare Struktur kennt man eh nicht mehr bei SONY ^^)

 

Ich habe jedes meiner Sony Produkte (richtig) geliebt.
Es hatte damals einen emotinalen Wert - wie viele heute Apple sehen. Wisst ihr; die TVs, Laptops, WalkMans, MiniDiscs und ja - sogar Sony Ericcson!
Alles Top! Ein Kumpel hat noch seinen alten Trinitron TV. You know, diese klobigen fetten Dinger... Warum er den noch hat? Er geht nicht kaputt - wie einst ein Loewe (gleiche Firmenpolitik) TV.
Sony war der Garant von Qualität und vor allem Innovation. Da waren Sachen drin, die konnte man nicht woanders kaufen.
Die gabs nur in einem Sony! Wirklich von "Sony macht den Sound" bis "its a Sony".
Meine Freundin hat noch einen Sony Vaio Laptop. Auch viele Kumpel besitzenn noch welche. Teilweise 10 Jahre auf dem Buckel, trotzdem top! Eine SSD rein, neuer RAM und voilá - die laufen und laufen...
Alles einwandfrei verarbeitet. Dazwischen gingen soviel Acer und ASUS flöten - der Sony läuft. Und nun? Muss man Acer oder ASUS kaufen weil Sony weg vom Markt ist (Lenovo ist die einzigste Alternative welche auch langsam zu wünschen lässt). Toll! Smartphones?  Lächerlich - kein Sprung nach vorne. Alles identisch - und keine Identität.
Da könnt ihr noch so viele Aufkleber drauf packen - es ist ein Standardgerät (das gilt für alle Geräte - ob TV, Smartphone usw.). Apple verschachert ihr die Beste (Handychip-)Kamera (um diese ins iPhone zu packen) - und selber steckt ihr zurück.
Das neue Z5 Smartphone ist sogar kein Deut besser als das Z4 (eigentlich sogar als das Z3, oder man merkt einfach rein gar nichts). Z5 Premium mit 800 DPI - thats all!
Jaaaa, ich weiß. Samsung und Co. machen es genauso. Aber ist das der Anspruch von SONY? SONY hatte früher das Zepter in der Hand. Die Technologierichtung immer angeführt. Damals stürzten sich die Copy-Cats auf die Japaner!

Jetzt? Große Marketingsprüche und Werbetrommeleien von Technologien, die bei ALLEN Herstellern gleich sind und lediglich anders benannt werden.
Fake Hertz zahlen in beliebiger Höhe  und "Bildverbesserungen" - aber keine richtige innovative Technologie. Einer wie alle. Es macht leider kein Unterschied mehr, ob man einen Samsung, Sony oder was weiß ich TV kauft... Es ist unterm Strich das Gleiche. Letztendlich entscheidet dann doch der Preis, NICHT mehr die Marke.
Ich habe einen 32er Sony LED TV (hab ich auch meiner Freundin besorgt). Mein 46er Samsung ist dem Sony KD-55X9005C gewichen. Aber im Vergleich zu einem ähnlichem Konkurenzgerät? Bild das Gleiche, Buggy und Laggy (Software) das Gleiche (nur die Bedienung der Software an sich ist natürlich anders),
die Fernbedienung ist ein schlechter Witz (Plastegelumbe, kein Premium zum Premiumpreis). Aber ich probiere es weiterhin mit der "Marke" SONY.
Von den Erfahrungen, Bewertungen und Tests nehmen sich die 1000 € Glotzen auch nicht viel. Warum nicht doch einen für 1000 € kaufen? Mein 2500 € Sony im Vergleich zu einem 1000 € Samsung - oder LG oder Panasonic. Hier sind es nur einstellige Prozentzahlen im Ranking.
Ich bin bereit gerne viel Geld für mein Lifestyle (sagt man ja heute so) auszugeben. Ich verdiene viel und gebe auch gerne viel aus. Mein Heimnetzwerk hab ich mit BluRay, PS3/PS4 (auch hier - teilweise *Kopfschüttel*), PCs, Server und eben zwei TVs vollgestopft.
So oft wie hier der schweine-teure SONY-TV rum spackt (die veraltete Hardware mal ausgenommen) - man denkt man hat ein Gru***, OR**N oder ähnliches erworben. "Früher war alles Besser" - das natürlich nicht, aber der Qualitäts- und Innovationsanspruch war doch ein anderer.
Oder irre ich mich? Bin ich zu alt? Mir kommt es vor, das man mittlerweile den Zug solange fährt bis es nicht mehr geht. Die Schließung der jeweiligen Sparte liegt doch schon lange - griffbereit - in der Schublade.

Ich könnte noch so viel Schreiben.
Über Service / Support, Reparaturabwicklung, Kundenkommunikation, Outsourcing usw. ...

Liebe Grüße von einem SONY-Fanboy!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

vielen Dank für deinen ergreifenden Bericht.

Ich möchte mich hierzu auch ganz privat als ein alter Sony Fanboy äußern - und das bin ich seit ich meinen ersten KV-1810 bessen habe :wink:

 

Ich gebe dir Recht, die Innovationen in vielen Bereichen nehmen heutzutage ab - sei es in der Unterhaltungselektronik, im Automobilbau oder anderswo. Alles sieht sich mehr und mehr ähnlich und verfügt über einen vergleichbaren Funktionsumfang. Ich denke, dies ist dem Umstand geschuldet, dass man mehr oder weniger im Moment die Spitze der Fahnenstange erreicht hat. Hinzu kommt der extreme Konkurrenzdruck, der neue Entwicklungen verhindert, da man die Kosten im Blick halten muss.

 

Heute möchte jeder das neueste, schnellste, schönste aber dafür möglichst wenig ausgeben. Nimm als Beispiel einmal den Smartphone Markt - hast du dort nicht wenigstens einmal im Jahr ein neues Modell bist du out.

Klar, früher gab's noch echte Innovationen - aber damals hatte man noch mehr Zeit für die Entwicklung (z.B. die ES Serie) und im Vergleich zu heute waren die Produkte auch kostspieliger (gemessen am damaligen Einkommen).

 

Aber es ist nicht alles verloren :wink: Es gibt noch echte Highlights, wie zum Beispiel im Kameramarkt, wo sich Sony erfolgreich als Vorreiter erweist. Oder nimm einmal das Crowd Funding Projekt von Sony, dass die Entwicklung neuer Ideen und Produkte vorantreibt. Ich denke, dass das Entwicklerherz von Sony noch kräftig schlägt und die Ideen noch nicht so schnell ausgehen - auch wenn es manchmal Startschwierigkeiten gibt.


Die besten Grüße von Sony-Fanboy zu Sony-Fanboy

Peter

 

P.S. Ich bin gespannt ob es noch weitere Meinung zu dem Thema gibt...

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich schmeiß mal etwas ironisches rein.

Vielleicht haben die Entwickler mal wieder bessere Ideen, wenn es sich auch wirklich lohnt. Wenn das Fernsehprogramm mit der Qualität der Ideen für den Fernseher mithält. Oder andersrum, wenn es sich lohnt, fernzusehen (wenn man nicht grad dafür bezahlt außer mit seiner Intelligenz). Ich wüsste nicht, warum ich mir so ein sauteures Gerät mit massig Inovationen kaufen sollte, wenn es mich eigentlich gar nicht reizt, fernzusehen.

 

Ich hab vor knapp 3 Jahren einen gekauft, ein großes Sonygerät und mit Absicht kein 4K (wann kommt eine Fernsehsendung in 4K??), obwohl die da grad rauskamen. (Darüber haben wir damals hier diskutiert, was ich mit 4K will wenn ich es nicht grad als begeisterter Hobbyfilmer nutze) Und ich nutze das Gerät unter Garantie gar nicht aus, weil ich mir gar nicht die Bedienungsanleitung durchgelesen hab - die gibts ja nicht mehr auf Papier (von meiner Kamera auch nicht). Das was ich brauch, bring ich, den Rest brauch ich nicht. Und das was ich bräuchte, macht er nicht, nämlich den Aufnahmestopp von privaten HD Sendern zu umgehen.

 

Die Menschheit denkt, nur das Neuste ist das Beste, derzeit leb ich mit meinem Xperia Z1 und das auch als Tablet, und das klappt gut. Das Handy läuft und hält - nicht wie bei Lulu, die inzwischen schon das dritte Samsung hat, teils mal von ner Freundin runtergeschmissen, teils von allein kaputt gegangen.

Manche sehen so was als Statussymbol und denken, sie werden bessere Menschen, wenn sie immer das Neuste haben und vergessen, dass es viel wichtigeres auf der Welt gibt. Die Werbung redet es einem ja ein, dass man andauernd ein neues Handy braucht, ansonsten reden die Freunde ja nicht mehr mit einem... :wink: Ich wär ohnehin viel zu faul, mir jedes Jahr ein Smartphone neu einzurichten.

 

Ich würde mir wünschen, statt dauernd was neues, auch mal auf Probleme der Nutzer zu hören und dort anzusetzen. Nur als Beispiel aus dem Kamerabereich. Ich würde gern mal meine Kamera die ganze Nacht hinstellen und wie bei einer Actioncam Langzeitaufnahmen machen. Leider kann man nur bei ner Actioncam nen externen Stromversorger anschließen während der Aufnahmen, also Ladegerät oder Akku. Das wär bestimmt für manch einen Outdoorfotografen interessant, und ist sicher nur eine Programmierfrage. Statt dauernd was Neues zu erfinden und den Leuten einzureden, dass sie es brauchen, mal Dinge so zu machen, dass sie wirklich rundrum nutzbar sind. Manchmal sind so kleine Dinge und Verbesserungen mehr wert, als ein komplett neues Gerät.

 

Und Peter, mach doch bitte mal ein freundlicheres Foto von dir, ich hab lange überlegt, wer das überhaupt ist, bis ich irgendwann vor nicht allzu langer Zeit mal merkte, dass du das ja bist, ich dachte da gibts jemanden Neuen von Sony.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

@Peter_S.

Vielen Dank für deine persönliche Meinung.
Jede Antwort auf meine Beiträge - und damit meine ich eure kostbare Zeit - ist mir sehr viel Wert!

Ich bin ein Technikfan durch und durch. In meiner Natur liegt es, stets das Beste und auch das technisch Neuste zu wollen. Ich finde, diese Spitze (respektive diesen langsameren technischen Werdegang) kann man nur durch "Knappheit" kompensieren. Also evtl. alle 1,5 / 2 Jahre ein neues Produkt.
Dafür mehr auf die Bedürfnisse der Käufer einzugehen.
Damals hat es sich gelohnt, zweimal im Jahr ein neues Smartphone oder ein TV zu kaufen. Da ging es steil nach oben... Da wurde das Display perfektioniert, Farben, Auflösungen und RAM (usw) - ist alles wichtig. Nun stehen halt statt 2,3 GHz 2,45 GHz. auf der Verpackung und irgendwann kommt noch ein HDR Piktogramm drauf 😃
Bei den TVs fand ich es halt so krass, das während der Updatephase und vieler unglücklicher Kunden "der (nächste) Beste TV der Welt" herauskam. Ich verstehe die Kunden, die sich evtl. da als Betatester fühlen, wenn ihre fehlerhafte Glotze bei dem Werbespot vom neuen TV abschmiert ^^


Evtl. seh ich das ganze auch einfach nur anders - mir kommt es halt so vor, dass der Schwerpunkt der Budgetierung heutzutage primär Richtung Marketing läuft, als in der Produktentwicklung. Aber da ich auch vieles was neu ist habe bzw. mich diesbezüglich belese, bin ich vielleicht etwas "verblendet".
Zudem muss ich hinzufügen, das es mehr als respektabel ist, eine Firma zu leiten wo zig tausende Menschen arbeiten. Das Zusammenspiel von allem... Das darf man auch nicht vergessen.

 

Vielen Dank übrigens für dein reges Treiben hier im Forum - das sieht mehr als Dienst nach Vorschrift aus. Du liebst und lebst die Marke. Ja, eigentlich bist du mein Traummitarbeiter bei SONY. ❤️

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

@pingu_

Vielen Dank für den Beitrag.

Mein Hauptaugenmerk eines TVs war 4K.
Ich schaue auch wenig reguläres Fernsehen. Ist eh nur Mist...

Ich habe Sky, Netflix, Maxdome und Amazon Prime.
Was meine Glotze mit Full HD Material macht - sieht manchmal nativ 4k aus. Ist einfach so.
Und darum geht es mir. 55 Zoll / 60 Zoll mit Full HD ist einfach nix. Mein alter 46 Zöller war schon grenzwertig.

Wenn ich zwei - dreimal die Woche ein Film anschaue, dann muss es einfach bombastisch sein 😃

Den 4k-Standard werden die Sender in 4-6 Jahren umsetzen. Und dann kostet es sowieso extra bei den Privaten. Ich zahle für Pro7 und Co. in HD ja auch extra... Wenn meine Freundin mal TV gucken möchte, dann soll auch da ein tip top Bild sein.
SD auf einem Full HD macht ja schon kein Sinn. Aber auf 4K ist das unerträglich ^^

Ein Statussymbol ist kein technisches Gerät für mich. Es macht mir einfach nur Spaß 😃

"Ich würde mir wünschen, statt dauernd was neues, auch mal auf Probleme der Nutzer zu hören"
Stimme zu 100% zu - genau das ist das Qualitätsmerkmal der Zukunft. Das wo man sich mit Definieren kann...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro