Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kulanz bei Sony? Gar nicht so einfach .... Xperia Z3compact u.a.

appendix333
Neues Mitglied

Kulanz bei Sony? Gar nicht so einfach .... Xperia Z3compact u.a.

Hallo Community, 

 

seit mehreren Jahren bin ich Sony-Kunde (Xperia Go, Z3 compact, PS 4). 

Leider treffen wohl die im Internet vorherrschenden negativen Meinungen über Sony wirklich zu. Obwohl ich mich als "Stammkunden" bezeichnen würde und immer ehrlich mit Sony umgegangen bin, behandelt man mich nicht wirklich als Kunden. 

Das Xperia Go hatte nach der Gewährleistungszeit von 2 Jahren einen Defekt. Ich habe mich nicht beschwert, sondern mit ein Z3 compact gekauft (ein Gerät in der 400€-Klasse). Die negativen Bewertungen bei Amazon bzgl. eines Fehlers, dass sich die Statusleiste nicht mehr herunterschieben lässt sind nun nach 2 Jahren auch bei meinem Gerät aufgetreten. 

Ich habe mich - im Wissen, dass es ein Antrag auf Kulanz ist - an den Support gewandt, um eine Lösung zu finden. Mir ist bewusst, dass ich kein neues Gerät o.ä. erhalten werde, aber über irgendein Entgegenkommen von Sony hätte ich mich gefeut. 

Dies ist aber leider nicht so: 
Der Support antwortet nur mit Standard- Textbausteinen. Ich solle das Gerät einschicken, das kostet 24,99 EUR, dann wird man mir ein Angebot für eine Reparatur zukommen lassen. Auf meinen Antrag auf Kulanz wird überhaupt nicht eingegangen. 

 

Möglichkeit 1: Sony Geräte sind grundsätzlich nicht für ein längere Leben wie zwei Jahre ausgelegt -> aus Firmensicht verständlich, aus Kundensicht war das dann mein letztes Sony Gerät

Möglichkeit 2: Der Support ist mit solchen Anfragen nicht die richtige Adresse >>> wer dann?

 

Hat jemand noch einen Tipp, oder soll es das wirklich gewesen sein? 

 

Nochmals zur Verdeutlichung: Mir ist BEWUSST, dass ich nicht mehr in der Gerantie / Gewährleistung bin und somit alle Leistungen von Sony FREIWILLIG sind! Allerdings habe ich ZWEI Geräte von Sony, die nach 2 Jahren defekt sind - das Z3 compact immerhin ein Gerät der 400€-Klasse.... 

 

Danke und viele Grüße!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

in dieser Community betreuen wir zwar keine Produkte von Sony Mobile aber ich denke in diesem Fall kann ich mal eine Ausnahme machen :wink:

 

Ich bedaure, dass du Probleme mit deinem Z3 Compact hast. Vielleicht solltest du das Gerät zunächst einmal einsenden und abwarten was Sony mobile veranschlagt. Je nachdem wie hoch die Kosten sind würde ich danach um Kulanz bitten. 

 

Das die Hotline dir keine Kulanz gewährt ist nicht verwunderlich, denn sie kann ja noch gar nicht beurteilen was tatsächlich defekt ist und/oder ob es gar ein Fremdverschulden ist.

 

Schöne Grüße
Peter

appendix333
Neues Mitglied

Hallo Peter, 

 

Danke für Deine Antwort. 

 

Mir ging es nicht darum, dass ich eine große Leistung von Sony erwartet hätte. So wäre es in meinen Augen schon ein Zeichen gewesen, wenn Sony für das "Ansehen" des Gerätes auf die 24,99 EUR verzichtet hätte, oder mir im Gegenzug zum Beispiel einen Warengutschein für meine PS4 angeboten hätte. Irgend etwas was mir sagt "Kunde, Du bist uns mehr wert, als nur Textbausteine". 

 

Ich habe die letzten Jahre für das Unternehmen Sony über 1000 EUR ausgegeben. Vielleicht bin ich etwas zu altmodisch, aber dass von Sony jetzt auf die knapp 25 EUR bestanden wird, finde ich sehr schwach. 

 

Mein Grund in diesem Forum zu posten war eben gerade das geräteübergreifende Management (Kunde kauft Handy, Play Station, usw.), was bei Sony offenbar nicht stattfindet. Ich habe mich mit allen Geräten bei Sony registriert - es wäre also ein Leichtes,ein Kundenprofil zu erstellen. 

 

Nun ja; muss jedes Unternehmen selber wissen. 
Für mich bedeutet dies allerdings, dass dieses Unternehmen nur an der Einnahme an der Kasse interessiert ist, und danach von dem Kunden nichts mehr wissen will. 

Das kenne ich von anderen (Groß-) Unternehmen anders. 

 

Somit "Auf Wiedersehen" - ich werde meine Sony-Profile demnächst löschen, sofern sich nicht noch ein Admin oder jemand vom Kundendienst bei mir melden sollte. 

 

Danke und viele Grüße,


Florian