Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE6000 verloren

GELÖST
profile.country.DE.title
LinseAPF
Entdecker

ILCE6000 verloren

Hallo zusammen!

Am 17.07.2019 habe ich meine gesamte Fotoausrüstung verloren.

 

Details:

Geschehen am Bodensee (Radolfzell, Zug-Nr.4728, Verlust-Nr.4643880).

 

Fotorucksack-Vanguard-Adapter-46(grün), Sony alpha ILCE 6000, Objektiv E PZ 16-50mm,

Objektiv 55-210mm, Objektiv Fisheye, 64GB SDXC Card class 10(UHS-I Ultra High Speed), Hama Stativ,

2 Ersatz-Akkus, GoPro Hero 7, 1 Ersatz Akku, 64GB Mini-SD-Card, Lesebrille Brillenstärke 2 Dioptrien mit Etui (blau).

 

Leider habe ich bislang keine Fundmeldung seitens der Deutschen Bahn erhalten.

Auch die Anfrage bei den in Deutschland registrierten Fundbüros (ca.6300) blieb bislang ohne Erfolg.

 

Um dem Finder die Entscheidung zur Abgabe des Fundes zu erleichtern, lobe ich bei Rückgabe 200€ Finderlohn aus.

 

Vielleicht bekommt ja einer der Communityteilnehmer Kontakt zu dem Finder und kann diesem mit mir zusammenbringen.

 

Mit hoffnungsvollen Grüßen

LinseAPF

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LinseAPF,

 


@LinseAPF  schrieb:

Wir sind mittlerweile im Januar 2020 angekommen.


Im Zuge dessen dir noch ein schönes neues Jahr.


@LinseAPF  schrieb:

Es wäre ein leichtes die registrierte Kamera im Rahmen eines Updates zu lokalisieren und die Polizei einzuschalten.


Da möchte ich dir widersprechen - während so etwas technisch gesehen sicherlich möglich wäre, ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich so etwas zu implementieren.

Es geht einen Hersteller so ziemlich gar nichts an, wo auf der Welt sich ein Produkt befindet. Auch würde so ein - nennen wir es mal "Service" - unglaublich viele Möglichkeiten zum Missbrauch bieten.

 

Überzogenes Beispiel? Ich habe den Verdacht meine Partnerin würde mich betrügen - also schenke ich ihr schnell zum Geburtstag ein Smartphone und registriere die Seriennummer auf meinen Account. 

Nun ist sie "mit einer Freundin" unterwegs, ich bin misstrauisch, also melde ich es bei Sony als gestohlen und frage an, von wo aus es sich mit dem Internet verbindet.

 

Das ist zwar wie schon gesagt ein überzogenes Beispiel, aber ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Oh, dass ist ja ganz schlimm.

Schau mal regelmäßig bei Kleinanzeigen/Facebook Marketplace und co eventuell funded sich die Ausrüstung dort.

Ich hoffe aber auch sehr, dass sich jemand bei dir schnell meldet.

Viel Erfolg
r_a_n_i

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LinseAPF,

 

ich würde auf jeden Fall die Polizei einschalten - da dein Eigentum ja offensichtlich gefunden wurde (sonst wäre es ja noch im Zug) und dann nicht abgegeben wurde - das ist nämlich schlichter Diebstahl.

 

Wie @r_a_n_i  schon gemeint hat schlage ich zudem vor Kleinanzeigen-Portale und Online-Handels-Plattformen im Auge zu behalten, weil immer die Möglichkeit besteht, dass der Dieb das Equipment schnell zu Geld machen will.

 

- Nic

profile.country.DE.title
LinseAPF
Entdecker

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen eine Anzeige bei der Polizei gestellt. Auch beobachte ich die verschiedensten Plattformen, auf denen Handel betrieben wird. Ich vermute jedoch und dabei bin ich Realist, dass ich meine Ausrüstung nicht mehr wiedersehen werde. Bei der Bahn wurde mir inzwischen signalisiert, dass nach nunmehr drei vergangenen Wochen keine Hoffnung mehr besteht, dass sich der Finder melden wird. Ich werde mir also alles Stück für Stück wieder kaufen müssen. Eine letzte Hoffnung ist Sony selbst. Beim laden des aktuellen Updates wird meine Kamera gefunden. Allerdings muss dann auch noch die Polizei mitspielen. Hier lautet das Zauberwort "DSGVO". Will sagen, der Finder wird sehr wahrscheinlich durch die irrwitzige Datenschutzverordnung geschützt. Ich könnte ko….. (sorry).
profile.country.DE.title
LinseAPF
Entdecker

Wir sind mittlerweile im Januar 2020 angekommen. Ich hatte Sony angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Auch auf Erinnerung hielt es das Unternehmen nicht für nötig zu reagieren. Es wäre ein leichtes die registrierte Kamera im Rahmen eines Updates zu lokalisieren und die Polizei einzuschalten. Leider fehlen hier wohl die richtigen Anreize. Ebay, rebuy und und und ergaben auch keine Treffer. Die Anzeige bei der Polizei blieb ergebnislos. Ich habe mich im November entschlossen alles neu zu kaufen und dem Finder/in oder auch Dieb/in schöne Aufnahmen zu wünschen. Ärgern bringt mich nicht weiter.

Mit dankbaren Grüßen

BG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @LinseAPF,

 


@LinseAPF  schrieb:

Wir sind mittlerweile im Januar 2020 angekommen.


Im Zuge dessen dir noch ein schönes neues Jahr.


@LinseAPF  schrieb:

Es wäre ein leichtes die registrierte Kamera im Rahmen eines Updates zu lokalisieren und die Polizei einzuschalten.


Da möchte ich dir widersprechen - während so etwas technisch gesehen sicherlich möglich wäre, ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich so etwas zu implementieren.

Es geht einen Hersteller so ziemlich gar nichts an, wo auf der Welt sich ein Produkt befindet. Auch würde so ein - nennen wir es mal "Service" - unglaublich viele Möglichkeiten zum Missbrauch bieten.

 

Überzogenes Beispiel? Ich habe den Verdacht meine Partnerin würde mich betrügen - also schenke ich ihr schnell zum Geburtstag ein Smartphone und registriere die Seriennummer auf meinen Account. 

Nun ist sie "mit einer Freundin" unterwegs, ich bin misstrauisch, also melde ich es bei Sony als gestohlen und frage an, von wo aus es sich mit dem Internet verbindet.

 

Das ist zwar wie schon gesagt ein überzogenes Beispiel, aber ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte.

 

- Nic