Share your experience!
„Spielen ohne Grenzen“ war die Maxime, der das Team von Sony Interactive Entertainment (SIE) folgte, als es an der PlayStation® 5 (PS5) arbeitete.
Schauen wir uns die Entwicklung ihres Designs einmal genauer an.
Ein 5D-Universum
Das Team wollte viel mehr als nur ein gutes Produktdesign erreichen. Ziel war es, ein vollkommen neues, fünfdimensionales Universum zu schaffen, um Spieler auf der ganzen Welt zu begeistern, ihnen ein noch realitätsnäheres Erlebnis zu bieten und die PlayStation® Marke weiter voranzubringen.
Die Idee der „fünf Dimensionen“ entstand durch das Modell selbst: Es war die fünfte Generation der Konsole. So machte sich das Team daran, das PS5-Universum zu gestalten und ließ dabei noch Raum für Erweiterungen.
Dabei stellten die Teammitglieder sich die PS5 als ein Portal vor, eine Brücke zwischen der Spielewelt und der echten Welt, über Raum und Zeit hinweg. Der Benutzer sollte so in die Welt des Spiels hineinversetzt werden.
Um diese beiden Welten miteinander zu verbinden, gestaltete das Team die Benutzeroberfläche des Systems, die Konsole, die Verpackung und andere Bestandteile der PS5 in einem einzigen Konzeptentwurf und visualisierte darin die Lage und Rolle jedes einzelnen Elements. Alle Abteilungen konnten anschließend das Gesamtkonzept des 5D-Universums in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich umsetzen.
Die PS5 als Portal zur 5D-Welt
Im Designentwurf der PS5 heißt es:
„Ein mächtiger Energieträger mit den uneingeschränkten Möglichkeiten der fünf Dimensionen steigt von einem Universum aus einer anderen Dimension auf die Erde hinab und nimmt eine konkrete Gestalt an, um mit den Menschen zu interagieren.“
Die Konsole, die Controller, die Peripheriegeräte – sie alle sind in demselben Universum geboren und ihnen wurde eine Gestalt gegeben, über die sie in Interaktion mit Menschen treten können.
• Die Konsole
Sie ist das Herzstück und muss den Grundgedanken vermitteln. Sie wurde daher zuerst gebaut.
Das zentrale schwarze Bauteil ist ein energiegeladenes Gehäuse, das mit modernster Technik bestückt ist. Es verfügt über Displays, die die Kommunikation mit Menschen ermöglichen und die verschiedenen Ebenen der Energie und Emotionen der Spieler symbolisieren.
Das Gehäuse ist in Schwarz und Weiß mit einem Hauch von Blau gestaltet – den Markenfarben von PlayStation® – und an den Innenseiten der Panels sind dezent die kultigen PlayStation® Symbole angebracht. Sobald der Benutzer die Box öffnet, taucht er in die PS5-Welt und ihre Abenteuer ein.
Das Wichtigste ist es, dem Spieler ein ungebrochen realitätsnahes Erlebnis zu bieten, und entsprechend wurde sehr viel Arbeit darin investiert, die Leistung der Konsole zu maximieren. So sorgt ein großer Lüfter bei minimaler Geräuschentwicklung für den optimalen Luftstrom und die Stromanzeigen wurden im Inneren der Konsole verbaut, sodass sie von den Displays weg leuchten und die Spieler nicht blenden. Dank dieser Liebe zum Detail werden nicht nur mögliche Ablenkungsquellen minimiert. Es wirkt sogar so, als ob es die Energie im Inneren der Konsole selbst ist, die Licht ausstrahlt.
• Der Controller
Der Controller ist der Schlüssel, mit dem sich das Tor zur 5D-Welt öffnen lässt.
Er hat neue Funktionen wie haptisches Feedback und ein eingebautes Mikrofon. Die Produktgestalter haben ihre gesamte Kreativität walten lassen, damit der Controller nicht zu groß wird. Tatsächlich lässt sich der PS5-Controller genauso gut bedienen und noch besser greifen als seine Vorgänger.
Die Symbole △〇×□ sind auf der Oberfläche zu finden, wo der Benutzer den Controller hält. Die Anordnung, Dichte, Größe und Höhe dieser Symbole wurden über mehrere Prototypen so angepasst und das Design wurde so perfektioniert, das sie sich angenehm anfühlen und sicher greifen lassen.
Vom Gesichtspunkt der Ästhetik her wurden die Symbole △〇×□ farblos und die Aktionstasten durchsichtig gestaltet und die PS-Taste ist nun schwarz, sodass sie sich perfekt in das Ensemble einfügt.
Insgesamt wirkt das Controller-Design natürlich und angenehm.
• PULSE 3D Kabelloses Headset
Auch hier wurden feinste mechanische Bauteile verwendet. Das einfache weiße Headset schmiegt sich sanft an den Kopf des Benutzers an und ist ganz darauf ausgerichtet, ein unglaubliches 3D-Audio-Erlebnis zu schaffen.
• Die Benutzeroberfläche des Systems
Das UX-/UI-Entwicklungsteam hat die bestehende und den Benutzern bereits bekannte Benutzeroberfläche so verbessert, dass ein noch viel realitätsnäheres Erlebnis erzielt wurde.
Nun können mehrere Parallelwelten gleichzeitig bestehen. Das neue Control Center wird auf dem Spielbildschirm angezeigt, wenn die PS-Taste gedrückt wird. So können Spieler schnell auf andere Systemfunktionen zugreifen, den Status ihrer Freunde einsehen, strategische Hinweise erhalten und all das, während sie im Spiel bleiben.
Sogar der Einstellungsbildschirm am Anfang spielt auf das Portalkonzept an: Bevor eine Animation beginnt, schimmern Lichtpartikel auf und steigern die Vorfreude des Benutzers auf das bevorstehende Abenteuer.
• Ein Universum in ständiger Weiterentwicklung
Tag für Tag arbeiten Mitglieder des UI-Entwicklungsteams sowie das globale UX-Forschungs-, Text- und Produktionsteam daran, die PS5 weiterzuentwickeln und die Freude am Spiel zu steigern.
System-Updates werden über das Internet geliefert.
Eine Sache hat sich allerdings nicht geändert …
Das Team hat sich ausdrücklich dagegen entschieden, das Logo zu ändern, weil ihm die PlayStation® Fans und Spieler, die überall auf der Welt die Marke und ihre Geschichte wertschätzen, am Herzen liegen.
Es sieht aus wie das Logo der PS4. Die Entscheidung wurde auch getroffen, weil beide Konsolen gleichzeitig auf dem Markt verfügbar sein werden und um die Abwärtskompatibilität visuell zum Ausdruck zu bringen. PS4-Spiele können nämlich auch auf der PS5 gespielt werden.
Dies ist die gekürzte Version eines Artikels auf Sony.net. Der vollständige Artikel kann hier nachgelesen werden: https://www.sony.com/en/SonyInfo/design/stories/PS5/
Das hat mich überzeugt möchte ich haben. Mein Sohn redet ständig darüber. Ich möchte für ihn eine PS5 kaufen, aber es gibt nirgends zu kaufen und das ist schade.