Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotobereich gefunden nun möchte ich mich verbessern.

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Fotobereich gefunden nun möchte ich mich verbessern.

Guten Tag liebe Community,

 

nach langer Zeit, melde ich mich auch mal wieder. Ich habe nun nach einigen Versuchen und Experimenten mein Thema in der Fotografie was mich sehr fasziniert und begeistert gefunden. Nun möchte ich da weiter aufbauen.

Mein Thema:

Fotografieren von Ken und Barbie Figuren und damit verschiedene Situationen nachzustellen und aber auch diese Figuren einfach in Szene zu stellen. Sei es in der Natur, auf der Straße, in der Wohnung uvm.

Da es ja doch nicht immer ganz einfach ist, das Bild richtig zu treffen, melde ich mich nun an euch ob jemand da in die Richtung was gemacht hat und kann mir ein paar Tipps geben.

Kamera ist:

Sony Alpha 6000 ILC, Objektiv ist das Standard von der Kamera 16-55mm und dann habe ich noch das für die A6000 das 55-210mm Objektiv. Das Tokina RMC 80-200mm ist ausrangiert! Nicht mehr im Dienst außer für spezielle Sachen! Großes und ein kleines Stativ ist vorhanden so wie ein Gegenlichtreflektor mit Diffuser Funktion!

 

Kann mir da jemand ein Paar Tipps geben auf was ich achten soll und wo und wie es am besten ist die Figuren schön in Szene zu setzten und ob eher in JPG oder in RAW zu fotografieren?

Bildbearbeitungsprogramme sind vorhanden.

 

Liebe Grüße an alle und bleibt gesund!

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Fotografieschickle  schrieb:



das wichtigste ist ja, das es Spaß und Freude macht. Mit Zwang, wird nichts. Selbst mit der teuersten Kamera nicht! ....Tiere und Landschaft fotografiere ich aber auch. 


Hallo Fotografieschickle

 

Genau so ist das !

 

Da ich auch in Bereich Anlass bezogene Fotografie und Eventfotografie unterwegs bin ist das Fotografieren bei mir teilweise auch Arbeit.
Mein "D" Motiv wäre primär eine Drossel, wenn ich keine erwische nehme ich kurzer Hand ein anders Motiv. Bis Sonntagnachmittag werde ich sicher was einstellen, das Bislang noch nicht da ist.

 

Du schreibst, dass du auch gerne Tiere und Landschaft fotografierst !

 

Da gibt es noch einen Interessanten Thread.: Vielleicht hast du Lust, dich hier einzubringen, deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung für diesen Thread !

( Es ist in keiner Weise ein Wettbewerb, nur die Aufgabenstellung müsste erfüllt sein. )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Klingt interessant. Aber bei den Tierbildern, möchte ich mich noch zurückhalten. Denn so gut bin ich da noch nicht und ich habe auch derzeit nur eine Schnecke, meine beiden Hunde und einen Fuchs fotografiert. Der Fuchs ist mit einem analogen Objektiv fotografiert und nicht gut geworden. Zudem fotografiere ich selten nach der Bildregel. Denn die Bilder die entstehen, sind nach meinen Wünschen und Fantasien ohne auf Regeln zu achten. Fotografier meistens in M aber manchmal gerade in der Wohnung auf Automatik. Im Winter oder wenn es Kalt ist, ist die Kamera nicht draußen. Da fotografiere ich dann mit meinem iPhone 5. Für einen Schnappschuss reicht es vollkommend.

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Guten Abend zusammen,

 

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder bei euch. Derzeit hatte ich viel zu tun gehabt. Hausbrand wo zwei Freunde gestorben sind und hab den anderen beiden geholfen noch Gegenstände zu retten sowie Sachspenden gemacht. Denn leider brannte in der folgenden Nacht auch noch das Nachbarhaus wo 5 Familien ihr Hab und Gut ausgelöscht wurde. Dann starb mein Nachbar der unter mir lebte und half dort die Wohnung zu entrümpeln. Nun ist auch wenn ich noch meinen buddhistischen Unterricht habe, wieder etwas Luft zum Fotografieren.

Gern möchte ich nach wie vor meine Ken und Barbie Puppen fotografieren. Da würde ich gern fragen: Wer fotografiert von euch Barbie und Ken und kann mich etwas Inspirieren?

Habe zwei Objektive. 16mm - 50mm Original Sony E-Mount sowie das 55mm - 210mm ebenfalls Original Sony E-Mount. Fotografieren würde ich gern Bilder in der Wohnung aber so, das es schön aussieht und nicht Chaotisch. Wenn ich mich nicht irre ist das Stillleben. Draußen würde ich gern auch Bilder machen. Bilder würde ich gern so machen das die Puppen selbst stehen und dadurch lebend aussehen. Die Brandruine wird keine Kulisse sein auch wenn diese noch steht. Der Verlust meiner zwei Freunde ist dafür zu groß wenn ich das Haus sehe. 
Welches Objektiv wäre am besten geeignet mit welcher Brennweite? Blende entscheide ich je nach Tageszeit selbst! Aber gern könnt ihr mir dazu auch Tipps geben!

Auf was sollte ich beim Hintergrund achten? In der Wohnung und draußen!

Was für eine Art Fotografie ist derzeit angesagt? (Bin nicht auf Facebook und C.o.) Nur hier.

Auf was sollte ich bei den Puppen achten? Gegenstände basteln und bauen geht nicht. Plane einen Umzug!

Vielleicht macht jemand von euch solche Bilder und nutzt vielleicht MS Teams oder MS Skype und mag sich mit mir austauschen. Derzeit bekomme ich nur Bilder zustande in dem ich in einer Hand die Puppe (Ken oder Barbie) halte und in der anderen Hand die Kamera. Finde zwar meine Bilder sehr schön aber möchte aus den Puppen, der Hintergründe und der Kamera mehr raus holen.

 

Liebe Grüße